Lüfteranschluß auf Mainboard

Aktiv-X

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
356
Hallo,

Ich wollt gern einmal wissen, ob es machbar ist, mehrere Lüfter über einen der Anschlüße auf dem Mainboard laufen zu lassen.

Sprich ein Port, ich löte 3 Lüfter zusammen, und Stecke diese auf dem einen Port ein.
Theoretisch ist das machbar. Praktisch weiß ich allerdings nicht ob der Port der last von 3 Lüftern Standhält. Nicht das ich mein Board damit zerstöre oder den Port.

Kann mir da jemand was zu sagen?
 
In der Regel sind die einzelnen Ports nur darauf ausgelegt das dort 1 Lüfter angeschlossen wird und nicht mehr.
 
wenn ich die lüfter allerdings an einen normalen stromanschluss des netzteils anschließen würde, dann müste das doch ansich egal sein vieviele lüfter da dran hängen oder?
 
ja das schon, theorethisch kannst du da soviele Lüfter dranhängen wie du willst, da diese kaum etwas verbrauchen, brauchst unter Umständen Adapter aber die gibt es käuflich zu erwerben bzw man kann sie sich basteln wenn man weiß was man da macht.
 
gut, dann muß ich mal schauen wie ich meinen externen stromanschluß im slotblech ändern muß, damit ich das da alles anschließen kann :)

danke für die info
 
Es hängt vom Mainboard ab, wie hoch die einzelnen Ansclüsse belastbar sind, das steht bei einigen, leider nicht bei allen Herstellern im Handbuch. Bei den meisten Gigabyte-Boards sind z.B. die Anschlüsse bis 2 A = 24 W belastbar, da passt also schon ein ganzes Bündel herkömmlicher Gehäuselüfter (die meist nicht mehr als 0,5 A ziehen) d'ran.


Beim Anschluss an die 12 V-Schiene des NT (per Molex-Adapter) spielt das im Regelfall keine Rolle, wenn man bedenkt, dass die meisten NT eine mind. 20-25 A starke +12 V-Schiene besitzen, so dass selbst 10 Lüfter mit zusammen 5 W da kein Problem wären (es sei denn, das NT ist so knapp dimensioniert, dass es an dr Leistungsgrenze operiert, was man aber sowieso stets vermeiden sollte ;))

LG N.
 
maximal 2 würde ich anklemmen habe es auch so den 3 lass ich mein bequiet regeln war mir zu gewagt einen 80 und einen 120 mm gehen sowie 2 120mm gehen hier im einsatz 3 halte ich jedoch für riskant
 
Zurück
Oben