Neuer PC - Fehlermeldung "Disk Boot Failure....."

SphinxArmy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
27
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe den Rechner von meinem Vater selber aufgerüstet, alles außer die Laufwerke sind rausgeflogen! ( Auch neues gehäuse )

Der pc läuft soweit, nun habe ich das Problem, dass beim starten des Rechners die Fehlermeldung kommt: Disk Boot failure, please insert System Disk and press enter"

Was das zu bedeutet hat, ist mir ja klar! Neue Festplatte, hat kein XP, also drauf damit!

Wenns so einfach wäre, wir haben 3 verschiedene XP-Cd´s zuhause rumfahren, keine davon akzeptiert er!

Diese sind jedoch bootfähig und auch für den Erstinstall geeignet! Auch die Bootreihenfolge im Bios stimmt ( CD, Festplatte )

Daraufhin machte ich den Selbsttest an meinem Rechner! Im bios das laden der Festplatte ausgestellt, daraufhin kam natürlich selber Fehler!

Also XP CD bei mir rein, neugestartet, CD erkennt er und kann durch drücken einer Taste ins Setupprogramm!

Demnach sind die CD´s in Ordnung und funktionieren auch!

Bei meinem Vater ist dies allerdings nicht der fall, er bringt jedesmal die selbe Fehlermeldung. Im Bios werden die Laufwerke auch angezeigt, was mich aber verwundert ist, dass das eine Laufwerk bestimmt 30 sec die CD lädt, und dann die Fehlermeldung kommt,
während das andre nur 2 sec lädt ( wenn die CD dadrin ist ) und dann die Fehlermeldung kommt!

Was ich aufgrund der ganzen Tatsache vermute ist, dass die Laufwerke nicht funktionieren!
Nur warum nicht, und was kann ich dagegen tun? Im bios sind diese ja vorhanden...

Ich habe schon allermögliches versucht, die Jumpereinstellungen sollten ja in Ordnung sein, Oben Master, darunter Slave! auch beides Kabel-select oda einfach Jumper ganz draußen lassen hat keine Ergebnisse gebracht ( außer dass diese zum Teil im Bios nichtmehr erkannt wurden ).

Habe auch schon die Laufwerke aus meinem Rechner ausgebaut ( wo dasselbe Motherboard besitzt ) und es in den meines Vaters eingebaut, ohne Erfolg!

Ich bin völlig ratlos, und mein Vater recht sauer, da ich meinte, dass das alles recht schnell gehen sollte ( habe meinen ja auch selber zusammengebaut etc. ).

Mit dem Problem habe ich nunmal nicht gerechnet, er macht mir schon die Hölle heiß :(


Hoffe habe das Problem ausreichend geschildert und hoffe auch, dass jemand Ratschläge hat, die zur Behebung des Fehlers führen.

Zum System:

AMD X2 5850+
Asus M2N-E
Seagate 320GB ( HD321KJ )

Die Marken und Model der Laufwerke habe ich jetzt nicht, kann dies jedoch nachreichen falls nötig! Hatte derzeit nur keine Lust, wieder nen Teil auseinanderzunehmen!

MFG

SphinxArmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das noch IDE Laufwerke?

Nimm dir mal das Handbuch zu rate und schau unter 4.4.7 Seite 4-29 nach, ob du die EInstellungen bzw wie du die stehen hat.


edit: Ich glaube, das war ein kalter :(

Du kannst aber mal nur ein Laufwerk anklemmen (1 DVD und die HDD).


Kannst auch einmal die BIOS Defaults laden. Hast du ggf ein SATA CD/DVD Laufwerk zum Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist 7 Jahre alt gewesen, demnach kann es nur IDE sein!

Welches Handbuch?
 
Habe mir das Handbuch mal angesehn, bin aber auf keine weiteren Informationen zu meinem Problem gestoßen!

Sonst noch Vorschläge?
 
Hallo,

werden die Platten vom BIOS erkannt - wenn ja - die Jumper vielleicht mal auf CABLE_SELECT setzen - der schwarze Stecker vom IDE-Kabel = MASTER - der graue Stecker vom IDE-Kabel = SLAVE - die / der Jumper der Festplatte MUSS bei beiden Platten auf CABLE_SELECT ( CS) stehen.

eine Vermutung - klingt komisch - hast Du eine nicht bootfähige Diskette im Disketten-Laufwerk ?

das IDE Kabel wechseln - die / das DVD /CD-Laufwerk abklemmen - nur die Platten anschließen - die CD / DVD-Lw überprüfen, ob hier vielleich was falsch gejumpert ist -
 
Zuletzt bearbeitet:
JA die platte wird erkannt! wozu jumpen? SATA festplatten muss man nicht jumpen, wozu auch? stecken an einzelnen ports! an dem rechner hab ich auch 2 festplatten, aber nix gejumpt!

ich glaub du verpeilst grad was, ich schrieb oben davon dass die laufwerke nicht zu funktionieren scheinen, nicht die festplatte! welcher neuer rechner hat noch IDE Festplatte?

ich habe garkeine diskette drin, nur die bootfähige windows CD!

Die IDE Kabel sind brandneu, defekt unwahrscheinlich! WEnn ich die laufwerke abklemmen, komm ich nicht über das Bios hinaus, das System sperrt dann beim ASUS Logo

wenn du meinen post gelesen hättest, wüsstest du, dass ich alle jumpversuche schon gemacht habe
 
Hallo,

irrtümlich bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei allen Laufwerken und der Platte um 7 Jahre alte Geräte handelt -

wenn es sich bei den CD- / DVD-Laufwerken um ältere Laufwerke handelt, versuch es mit dem "älteren" IDE-Kabel - 40-polig - aus dem alten Rechner -

es gibt bei älteren CD- DVD-Laufwerken manchmal Probleme mit den neueren Chipsätzen -

bei mir durfte ich bei dem DVD-Lw nur mein altes Kabel benutzten, damit das Lw die WIN-CD
akzeptierte / von dieser lesen konnte - mit dem von ASUS mitgeliefertem Kabel funktionierte es nicht - auch nagelneu -

das CD-Lw hatte ich als MASTER gejumpert - das DVD-Lw als Cable-Select - es funtionierte danach mit den WIN-CD -

es war insoweit eigenartig weil diese Lw vorher in einem Sockel 754- Asus-Board keine Probleme machten - bei dem jetzigen MB ( Asus M2N32-DLI-Premium ) wollte es nicht bzw. nur mit dem alten Kabel funktionieren - jetzt habe ich zwei S-ATA Lw drin - weil die beiden LW Probleme mit selbstgebrannten CDs / DVDs hatten -
 
Also nur nochmal damit ich´s richtig verstehe.

Du hast 3 Laufwerke, alte Festplatte(IDE), altes DVD-ROM, neue SATA Festplatte.

Wenn das so ist, dann alte Festplatte abklemmen und nur mit SATA/DVD-Rom booten.

Außerdem im Bios checken, ob bei 2 angeschlossenen Festplatten die Boot-Priorität richtig eingestellt ist, also nicht nur DVD-ROM-->Festplatte-->irgendwas, sondern auch Festplatte A --> Festplatte B. Nennt sich bei Gigabyte z.B. Hard Disk Priority.
 
Danke Hanne, werd ich mal testen!

Nein bennog, ich habe 3 Laufwerke! Neue SATA Festplatte, 2x alte DVD Roms
 
Mittlerweile hatte ich mal 6 Startdisketten erstellt, diese haben soweit funktioniert.. bis ich natürlich nach der 6. Diskette die XP CD einlegen sollte, was natürlich wiedermal nicht funktionieren wollte!

*edit*

@hanne

leider hat meine mum die kabel weggeschmissen :(

also habe ich mein Datenkabel, und mein Laufwerk, wo bei meinem Rechner mit selben Motherboard funktioniert ausgebaut, und bei ihm eingesetzt! hat auch NICHTS geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuch das Mainboard auszubauen, auf Pappe legen und alles anschließen wie gewohnt -

nacheinander - vielleicht ist beim Einbau irgendetwas schief gelaufen -


der 12V-Zusatzstecker und der der Grafikkarte ist aufgesteckt ?
 
Wenn wirklich gar nichts mehr geht und der PC deines Vaters noch weiter genutzt werden soll (anstatt jetzt irgendwelche neuen Komponenten zu kaufen) könntest du folgendes versuchen:

Nimm die Festplatte aus dem PC deines Vater und hänge sie in den anderen, funktionierenden PC, als 1. Primary Master von der gebootet werden kann (am besten die anderen Platten (falls vorhanden) solange abklemmen). Nun installierst du einfach Windows unterbindest aber beim 1. Login jede Treiberinstallation oder sonstiges. Nach der Installation steckst du die HDD wieder in den PC deines Paps'.

Das ganze ist zwar nicht die sauberste Methode, aber eine die funktionieren kann.

MfG
Sony

Offtopic: Hanne schafft es immer wieder einen Bruchteil von Sekunden vor mir zu posten. Zufall, Schicksal, eine Verbindung
(als wüßtest du, dass ich auch gerade im gleichen Topic antworte)? ^^ hehe. Ist mir nur mal aufgefallen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne

an dasselbe hab ich eben auch gedacht!

ich führe grade mal ein bios-update durch, wenn das nichts hilft, komm ich am zerlegen nicht drumrum!

@SonyXP

das habe ich gestern auch schon versucht

wenn ich sie beim vadda anschliesse kommt selber Fehler

wenn ich sie bei mir wieder anschliese kommt aber auch eine Fehlermeldung, dass eine Datei beschädigt wäre oder sowas!
 
Hallo SonyXP,

ist mir auch aufgefallen - eigenartig - es liegt vielleicht daran, dass die Berliner etwas
schneller sind
 
@Sphinx : Tut mir leid, bin bei all den ganzen "IDE / SATA, neu / alt" Zeilen etwas durcheinander gekommen. :)
 
ich könnt heulen vor freude!

alles ausgebaut, auf karton gelegt.. alles soweit angeschlossen was ich brauch... und siehe da...

install funktioniert xD

demnach kommt mir nur ein gedanke! masseschluss des motherboards... das problem hatte ich am anfang auch schon, dass ich net früher drauf gekommen bin! komischerweise trotz abstandshalter

vielen dank euch allen für eure große hilfe, hat zwar nur indirekt zum erfolg geführt
bis auf deinen kleinen tipp@hanne ( den gedanke hatte ich aber auch schon xD )

THX

P.S noch ne kurze frage, was nehm ich jetzt am besten als abstandshalter? zewa werd ich kaum untendrunterlegen können/dürfen oder? da die bisherigen ja nichts genutzt zu haben scheinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Einbau des MBs wird Dir das passiert sein, was mir bei mehr als 100 Einbauten einige Male passiert ist - eines der Abstandshalter ist evtl. kürzer als die anderen -

es gibt beim PC-Händler Unterlegscheiben - diese zwischen Abstandshalter und MB
setzen - sind aus Hartkunststoff - anfeuchten ( bleiben dann leicht "kleben" ) auf den / die Abstandshalter auflegen
und dann das MB vorsichtig auflegen - aufpassen, dass diese nicht dabei verrutschen -

meist liegt es einfach an den verwendeten Schrauben - diese dürfen die dafür
vorgesehene Fläche auf dem MB nicht überdecken - es kommt dann zum Kontakt
mit dem Tower ohne das man es direkt merkt
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...

Hanne hast du ICQ oder so, wo ich mich mal mit dir in Verbindung setzen könnte?

habe folgendes PRoblem, dass der Rechner plötzlich kein Bild mehr anzeigt
 
Hallo,

hab ich nicht - aber Du kannst oben rechts kontaktieren -

Zum Bild- ( schirm ) setz die Grafikkarte nochmals ein - also raus und
neu einsetzen - sie kann sich beim befestigen des Haltebleches rausgezogen haben - und den 12V-Stecker vom MB nicht vergessen sowie den für die Grafikkarte -

zum Überprüfen vielleicht nochmals alles ausbauen - oder das MB bekommt an anderer /
gleicher Stelle Kontakt zum Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben