Garantieverlusst durch BIOS Flash

Buddy83

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
731
Hallo,

ich hab bei meinem ein Monat alten ASRock Board das BIOS geflasht zwecks Behebung der Probleme mit 4GB Ram und dem Nichterkennen meiner HDDs.

4GB Ram werden jetzt anstandslos erkannt, aber die HDDs leider immer noch nicht. Da 4 verschiedene HDDs nur sporadisch oder gar nicht erkannt wurden, denke ich, dass der Sata-Controller defekt ist.

Meine Frage ist nun: Hab ich trotzdem Garantie auf das Board, obwohl ich ein Beta-Bios geflasht hab?
 
Flash halt einfach Bios wieder zurück?, oder geht das nicht mehr?
Hab zwar ein Notebook kann aber immer nach vor und auch egal zu welcher Version wieder zurück flashen.
 
Es gab mal ein Gerichtsurteil, da wurde entschieden, dass du noch Garantie hast, auch wenn beim BIOS Flash etwas schiefgeht, wenn der Hersteller von Haus aus neue BIOS Versionen und die nötige Software bereitstellt, um das BIOS zu flashen.

Ich würde auch mal ASRock kontaktieren, wegen dem Problem.
 
Meine Erfahrung mit dem Mainboard-Direktsupport (generell, egal welcher Hersteller), ist nicht allzu gut. Entweder wartet man ewig, oder gar vergebens auf eine Antwort. Bevor hier unnötige Zeit verstreicht, würde ich ebenfalls an meinen Händler herantreten und um Rückabwicklung (sofern Widerrufsrecht), oder aber Austausch bitten (Mainboards werden i.d.R. nicht repariert).

Cya, Mäxl
 
Ganz ehrlich: Wenn du beim Support anrufst, ist das erste was die dir dort sagen du sollst es mal mit dem neuesten BIOS probieren. Warum solltest du deshalb die Garantie verlieren?!

Lg
 
Kleine Frage, hat dein Mobo schon SATA2? Kann sein das du SATA2 gejumperte Platten auf nen SATA1 Anschluss steckst. Schau mal ob sie erkannt werden wenn du die Platten auf SATA1 setzt.
 
OICW schrieb:
Kleine Frage, hat dein Mobo schon SATA2? Kann sein das du SATA2 gejumperte Platten auf nen SATA1 Anschluss steckst. Schau mal ob sie erkannt werden wenn du die Platten auf SATA1 setzt.

Alles schon probiert....die Platten laufen teilweise an, um dann gleich wieder zu verrecken...die Geräusche, die die Platten machen, wenn ich sie an dem Board anschliesse, sind nicht sehr vertrauenserweckend. Siehe hier > https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-4core-dual-sata2-festplattenproblem.431962/

An allen anderen Boards (Abit AV8, Asus P5Q) funktionieren die Platten einwandfrei, sowohl als Sata2 und Sata1.
 
Zurück
Oben