Testbericht vom neuen Intel C2D E8600 mit E0 Stepping

machiavelli1986

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.648
Hab hier einen interessanten Test des neuen e8600 und dem E0 Stepping gefunden. Ist zwar englisch aber geht schon:-)

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e8600.html

Interessant dürften die neuerungen des E0 Stepping sein, welches dann auch für den E8400 & e8500 erscheint.
Es gibt verbesserungen beim Energieverbrauch, bei den digitalen Temperatursensoren und einigen anderen Dingen. Zudem ist das E0 Stepping ziemlich überaktungsfreudig. Die CPU wurde ohne vCore Erhöhung auf 3.9ghz übertaktet. Auch 4.5 wurden mit einer annehmbaren VCore erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut diesem Screen sieht es in meinen Augen nicht so aus, als ob sich an den Temperatursensoren was geändert hat:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9682082&postcount=1580

Er benutzt eine Coretemp - Version mit einer Tjmax von 95°C, und da sind meine Temperaturen seinen sehr ähnlich.

Edit:
Also wenn man sich mal die Seite 4 von machiavelli`s verlinktem Test durchliest muss man sagen, dass bezüglich der Temperatursensoren das gleiche Problem wie vorher besteht: Das neue Stepping hat eine andere Tjmax, die keiner kennt. Die Sensoren des E8600 spucken im Test sogar höhere Temperaturen aus als die des E8500 bei gleichem Takt und gleicher Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben