Audioproblem beim ASUS X53Ka-AS054C

Nikita23

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
143
Also ich habe das Problem, dass wenn ich meine Kopfhörer anschließe, der Sound nicht mehr funktioniert! Auch wenn ich auf 100% Lautstärke gehe. Bei den Lautsprechern ist es so, dass wenn ich im Treiber 100% Lautstärke und die Boxen voll aufdrehe, höre ich nur einen ganz leisen Ton. Die integrierten Lautsprecher funktionieren ohne Einschränkungen! Den neuesten Realtek Treiber habe ich oben (mit dem alten war es das selbe)!
Könnte es vl sein, dass sich das s/pdif mit dem normalen Audio Ausgang irgendwie nicht umschaltet (ist nämlich in einer Buchse gemeinsam)?

Schonmal danke für die Antworten!
 
schonmal kopfhörer gewechselt?
 
Ja, drei verschiedene ausprobiert! Und bei den Boxen gehts ja auch nicht!
 
Hat denn keiner sonst eine Idee?:(
 
Hast du mittlerweile herausgefunden an was es liegt?

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem mit dem Asus X53K. Es ging jetzt fast ein halben Jahr ohne Probleme gut, aber seit ca. einer Woche kann ich Sound nur noch über die Laptoplautsprecher hören, obwohl ich nichts verstellt habe und alles auf Pegel 100 steht. Wenn ich Kopfhörer oder Stereoanlage an den Audioausgang anschließe kommt nichts mehr :(

Neueste Treiber hab ich installiert, brachte aber leider keine Abhilfe.

Hab schon an Asus geschrieben, die meinten auch die Treiber neu installieren und wenns nicht geht -> "RMA" :mad: Aber ich habe auch die Vermutung dass vielleicht irgendwas falsch geschaltet ist, da es ein Kombianschluss Analog/SPDIF ist. Darum hab ich eigentlich keine Lust den Laptop extra deswegen einzuschicken.

Wer kann mir helfen?! Danke schonmal für jegliche Hilfe :)
 
Lösung: Bei mir war es der deaktivierte Startsound "POST"-Sound im Bios. Also einfach wieder den "POST"-Sound im Bios aktiviert und es ging wieder :)

Für alle die der Startsound von Asus auch nervt, stellt die Lautstärke im Bios auf den Wert "0", dann wird er nicht mehr abgespielt, aber der Audioausgang geht trotzdem noch.

Oder Abhilfe kann auch ein Bios-Update schaffen, ist wohl ein Bug bei den "älteren" Versionen.
 
Zurück
Oben