Bremst PCIe1.1 die Radeon 4870X2 aus?

• Ersteller Ersteller MixMasterMike
  • Erstellt am Erstellt am
M

MixMasterMike

Gast
Hi, ein Kumpel von mir hat vor sich eine Radeon 4870X2 zu kaufen, aber er hat ein P35 Board mit Q6600.

Ich habe z.b. diesen P35/P45/X38/X48 Vergleichstest mit ner Radeon 4850 CF angeschaut:
http://www.legionhardware.com/document.php?id=761&p=4

Und man kann sehen das es schon deutliche Unterschiede bei den Chips gibt, was den Gewinn an Performance angeht, nun ist die Frage ob sich eine einzelne Grafikkarte mit DualChip genauso verhält oder anders? Wie stark wird sie gebremst oder gar nicht oder wie?

Nur minimal! Du hast ja trotzdem 16x Lanes

Also ich bin mir ziehmlich sicher das ein P35 Chipsatz eine 4870 X2 sehr stark ausbremsen wird.
Wie stark kann ich auch nicht sagen. Aber alleine schon durch PCI 1.1 kann die 4870 X2 garnicht ungestört ihre ganze Leistung entfalten

mfg culex

Ich meine gehört zu haben dass es bei der so um die 35% seien werden. Das wird sich zwar nicht in allen anwendungen voll bemerkbar machen aber das ist schon ne hausnummer. Ab der nächsten Graka-Generation ist ein 2.0 fähiger chipsatz auf jeden fall pflicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
ähm.... die X2 hat selber nen pcie 1.1 brücken chip, da wird nix ausgebremmst xD

quatsch!
er wird ein paar leistungseinbußen haben ja aber nich so viel das sind so etwa 3-7% würde ich sagen!

und das mit dem test mit dem cf auf dem p35 ist totaller blödsinn der zweite pci-e slot ist nur mit 4 lanes angebunden!

der test mit dem 4850er cf ist auf dem p35 nur so langsam, weil der 2. slot nur 4x angebunden is.. bei ner dualkarte is ja dann (fast) egal ob auf nem 16x 2.0 pcie anschluss oder 1.1..

edit: zu langsam

Die X2 hat intern nen PCIe-2.0. Das heißt durch den SLot muss lange nicht soviel durchgejagt werden wie bei "echtem" CF. CF auf einem P45 ist trotz 2x PCIe-2.0-8x sacklahm und bringt meist nichts.

Ne X2 ist eh immer eine Krüppel-Lösung, lieber einen GTX 2x0 mit dem GT200(b).

cYa

Okay also der eine sagt ja der andere nein... was denn nun?

Vor allem yeeha, du sagst CF ist schlechter, aber weil die X2 intern pcie 2.0 hat ist es egal? Was hat das dann mit nem P45 CF mit 2 8er Lanes zu tun? ^^ Und wieso ist dann ne X2 auf einmal doch ne Krüppel Lösung?

Nvidia steht nicht zur Diskussion, ne GTX260 oder 280 wären nicht so schnell dass es sich lohnt und sind einfach zu laut.

Sein Netzteil ist stark genug und ich habe die "Tests" von den Mikrorucklern gesehen oder besser gesagt, ich habe nichts gesehen, es gibt keine Mikroruckler und falls doch, dann konnte ich es beim pcgh.de Test nicht von den normalen Rucklern unterscheiden.

Ein anderer Kumpel von mir hat zwei Sapphire 3870 Atomic und auch da sehe ich irgendwie keine Ruckler.

Aber es ging nun auch nicht darum die Radeon Karte künstlich schlecht zu reden sondern darum ob sie von einem P35 mit PCIe1.1 gebremst wird oder nicht und bisher sagt hier jeder so ziemlich was anderes...

Naja, kleiner Tipp: Mit einem 550Watt Netzteil, würde ich kein Furmak starten oder GPGPU Anwendungen. Spiele mit hoher Shader Auslastung am besten auch meiden...:schaf:
Warum? Rechne doch mal nach wenn eine 4870 schon so viel braucht:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/

Er kann ja mit dir mal kurz GPUs tauschen und dann messt ihr was PCIe 2.0 16x bei der HD 4870 X2 bringt.

Es geht doch gar nicht ums Netzteil o_O

Nach der Grafik sollte eine 2te dann unter last grad mal 500W brauchen, da das in der Grafik ja Werte vom ganzen System sind.

Kasmopaya schrieb:
Naja, kleiner Tipp: Mit einem 550Watt Netzteil, würde ich kein Furmak starten oder GPGPU Anwendungen. Spiele mit hoher Shader Auslastung am besten auch meiden...:schaf:
Warum? Rechne doch mal nach wenn eine 4870 schon so viel braucht:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/

Nur mal so zur Info, dass ist der Stromverbrauch des gesamten Systems und nicht nur der Grafikkarte :rolleyes:

Ein System mit x2 kommt auf etwas über 400 Watt also hat ein 550 Watt System (vorausgesetzt es ist kein 08/15 Billignetzteil für 16€) noch genug Reserve nach oben :p

17191.png

Testsystem zum Verbrauchstest

Ne X2 ist eh immer eine Krüppel-Lösung, lieber einen GTX 2x0 mit dem GT200(b)

Über ne x2 ist wenigstens schon einiges bekannt, vom G200b gibt´s bis jetzt nur Gerüchte und bei der PCGH mußte die x2 ja auch bis an den Rand der Lastgrenze getrieben werden um Mikroruckler überhaupt sichtbar machen zu können, bis heute gibt´s komischerweise keine Beweisführung in Spielen welche mit flüssigen FPS laufen.

Warum eigentlich wenn´s immer heißt Mikroruckler tauchen so oft auf? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Soulpain wo bist du? 500Watt Netzeil.+ Quad + 4870 X2=?

Tja 100% GPU Auslastung ist schon was anderes als 60-70% wie auf dem Bild...

Was ist nun mit der Idee das ihr mal die X2 in deinem System ausprobiert, ne warte deine CPU + X2 geht nicht gut für dein NT aus...(siehst du gehts schon los Stichwort *Nerven*)

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Soulpain wo bist du? 500Watt Netzeil.+ Quad + 4870 X2=?

Ich dachte wir waren bei nem 550 Watt Netzteil, warum machste denn plötzlich n 500 Watt NT draus? :rolleyes:

Tja 100% GPU Auslastung ist schon was anderes als 60-70% wie auf dem Bild...

Und wo sind wir dann bei den simulierten 100% GPU Auslastung 530, 550 Watt? evtl. auch etwas darüber? Dazu ziehen wir dann den Intel Core 2 Extreme QX9770 @ 3.20GHz ab und rechnen den Q6600 vom TE drauf. Sicher er sollte nicht übertaktet sein, aber das sollte jedem, der an der Hardware schraubt klar sein, dass übertaktete Bauteile weit mehr Leistung fressen als sie es bei Standardwerten tun.

Was ist nun mit der Idee das ihr mal die X2 in deinem System ausprobiert, ne warte deine CPU + X2 geht nicht gut für dein NT aus...(siehst du gehts schon los Stichwort *Nerven*)

Bei jedem guten NT spricht vorher die Überlast Schutzfunktion an, noch nie was von gehört? (Es empfiehlt sich im allgemeinen beim NT Kauf drauf zu achten, dass alle gängigen Schutzfunktionen wie Kurzschluss-, Überspannungs-, Überlast- und Überhitzungsschutz vorhanden sind )

Verfluchter Netzteilhype. 550W-Netzteil eines Markenherstellers sollte das verkraften. Das System bei PCGH war ein übertaktes System mit auch gut 100W an CPU-Stromverbrauch. 300W Graka + 150W Quad sind weniger als 550W! Die Reserven sind mehr als ausreichend. 750W+ Netzteile sind abgesehen von echten Tripple oder Quad-SLI-Systemen die pure Übertreibung.

Ich betreibe auch einen Quad mit 8800GT und der Stromverbrauch ging bisher nicht über 240W Spitzenlast. Deswegen habe ich auch nur ein 430W-Netzteil.

Ich betreibe auch einen Quad mit 8800GT und der Stromverbrauch ging bisher nicht über 240W Spitzenlast. Deswegen habe ich auch nur ein 430W-Netzteil.

Wem sagst du das ich habe selber fast das selbe Setting wie du komplett passiv ohne Lüfter max. 222,2Watt.
https://www.computerbase.de/forum/t...everbrauch-eures-systems.443181/#post-4499320

Bei BeQuiet hat er da recht gute Chance das nicht gleich alles in Rauch auf geht stimmt. Trotzdem bleibe ich dabei, 600-700Watt NT das dann eben nicht immer auf Anschlag läuft.

Es ist ein BeQuiet 550W Netzteil, das wird auf jeden Fall ausreichen, viel wichtiger ist jedoch die eigentliche Frage des Themas -.-

Sapphire Forum
Zurück
Oben