4870 1024MB wann denn nun?

skycr@wler

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
101
Hi

Hatte vor mir die HD 4870 mit 1GB Speicher zu holen und es hieß ja ursprünglich das diese Ende Juli rauskommt, doch nun hab ich in nem Shop 28.8. gelesen. Ist da was dran? Kann mir da wer was näheres zu sagen?

Hab nen komplett neuen PC hier nur die Graka fehlt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung, wann die Karte kommt.
Aber ich befürchte, dass sich das Warten im Nachhinein nicht gelohnt haben wird. Denn ich vermute mal ganz stark, dass die Leistungsfähigkeit nur in den seltensten Fällen deutlich über der 512er-Variante liegt.
Oder weißt du da bereits was anderes?
 
Wenn sie schneller ist dann in hohen auflösungen mit hohem AA usw.
Wenn sie noch länger warten kommt sie mit sicherheit zusammen mit den nv 200b chips und ob das kluck ist weiß ich nicht.
 
Es kommt natürlich auch auf die Größe(Auflösung) deines Bildschirms an , ob es sich überhaupt lohnt.
 
Auflösung ist egal, die Texturen und das FSAA sind entscheidend.

cYa
 
Das ist doch unsinnig mit dem halbfertigen PC so lange zu warten. :rolleyes:

Tue dir einen Gefallen und kaufe dir eine GTX 260! Kommt ungefähr aufs gleiche raus.
 
oder hol dir einfach die normale hd 4870 mit 512mb bei 22" sollte das doch reichen...
 
Hi,

also warte auf die 1GB Version wenn es denn ATI sein soll. Wenn nicht kaufe die eine GTX 260. 512MB waren zum Beispiel bei mir mit 22" in GRID zu wenig. Sobald eine Szene kommt bei der sich der Verkehr staut also mehrere Auto voreinander fahren fängt das Spiel das ruckeln an weil der Karte dort etwas die Puste ausgeht. Meine einstellungen waren 8x Kantenglättung und Details auf Ultra. Selbst bei 4x Kantenglättung hatte ich dieses Phanomen aber nciht mehr so stark und auch nur noch auf einer oder zwei Strecken. 512GB sind auf Dauer gesehen zu wenig. Und lass dir nicht immer das Argument besseres Speichermanagement aufs Brot schimeren. ATI hat das bessere Speichermanagement das ist keine Frage aber es ist auch nicht soviel besser im Vergleich zu Nvidia dass eine 512MB Karte von ATI die selbe Leistung aus den 512MB schöpfen kann wie eine Nvidia mit 900 oder 1000MB. Erwarte also keine Wunder vom besseren Speichermangement. Gedulde dich einfach noch die paar Tage dann kommen die ersten 1GB Versionen. Und wenn du glück hast kommt auch bald die OC Version von Powercolor mit 1GB und anderem Lüfter damit die Karte nicht mehr so heiss wird. Auf die Karte warte ich nämlich :D nachdem ich mit Nvidia jetzt zweimal eingegangen bin.
 
ich bestelle mir die jetzt die 4870 oc von msi....wenn die 1gb version innerhalb der nächsten 2 wochen rauskommen wird, was ich nicht glaube, werde ich wohl das rückgaberecht missbrauchen.

hoffe, dass bald mal ein test kommt, denke aber auch nicht, dass es sooo einen grtoßen unterschied machen wird.
 
Ich werde ebenfalls noch abwarten und mir die 1024er Variante holen da ich auch mods in Oblivion spielen möchte die von mehr Speicher enorm profitieren. Ich mache mir nur halt aufgrund der Meldungen bei Fudzilla Gedanken wann die 1024er Modelle erscheinen und in welchen Mengen. Klar brauch man auf fudzilla nicht viel geben, aber ab und an landen auch die mal einen Glückstreffer mit ihrem Meldungen.
Naja abwarten, was anderes bleibt einem da wohl nicht übrig :F
 
masterg33k schrieb:
ich bestelle mir die jetzt die 4870 oc von msi....wenn die 1gb version innerhalb der nächsten 2 wochen rauskommen wird, was ich nicht glaube, werde ich wohl das rückgaberecht missbrauchen.

hoffe, dass bald mal ein test kommt, denke aber auch nicht, dass es sooo einen grtoßen unterschied machen wird.

Es wird sich glaub ich Framemäßig in normalen Einstellungen nicht viel tun. Interessant wird es mit hohen Qualitätseinstellungen und wenn das Spiel wirklich mal mehr VRAM braucht. Ja dafür ist das Umtauschrecht auch da um missbraucht zu werden :D

Das hier wird wohl meine http://www.hardware.info/en-US/news/...on_HD4870_1GB/
 
mhh aber warum ist die 512mb 4870 in qualitätseinstellungen schneller als die 896mb gtx260? wenn die 1gb version in qualitätseinstellungen schneller sein soll, müsste in diesen doch auch die gtx260 schneller als die 4870 sein oder nicht? nur am angeblichen besseren speichermanagment der 4870 kann das doch nicht liegen
 
Erstens muss mit "Qualitätseinstellungen" (was auch immer das bei dir ist) der Speicher nicht voll sein und zweitens gibts einfach Spiele, die der Radeon mehr liegen. Da wo es den Speicher richtig vollklatscht, sieht die HD4870 kein Land.

cYa
 
das hab ich damit nicht sagen wollen. hier wird nur ständig damit argumentiert, dass die 4870 1gb in qualitätseinstellungen ( darunter verstehe ich aa und af) schneller als die 512mb variante ist. wenn dies so wäre, warum ist die gtx260, die ja bekanntlich mehr speicher als die 4870 hat, in den qualitätseinstellungen langsamer?
 
Weil halt die GPU lahmer ist ... zudem kann ich das nicht bestätigen. Mit AA ist die GTX 260 ab 1.920x1.200 schneller. Die 1 GiB-Version ist nur da flotter, wo 600-800 und mehr MiB auf den Speicher losgelassen werden. Damit ist die Karte für die meisten User wohl uninteressant.

cYa
 
Das liegt aber auch eben wieder am Speicher ?
Ich warte da einfach mal die ersten Tests ab, dann wird man sehen was genau Sache ist ;)
 
könnte bei der 4870 eventuell auch so sein, also dass sich der zusaätzliche vram erst ab 1920x1200 lohnt (mit aa af)
 
@ F-Hörnchen

:confused_alt:

@ masterg33k

Die Auflösung hat nur in Kombi mit AA was mit dem Speicherverbrauch zu tun. Ich kann dir mit Stalker in 800x600 ohne AA mehr als 1 GiB voll machen :D

cYa
 
Zurück
Oben