A-S78H -> Ruckler ohne Ende!

einfarbig

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
14
Hey,

habe gestern ein neues System zusammengebaut.

Abit A-S78H, 4800+, 9600GT, 2GB MDT DDR2 800, 250GB SATAII, NTFS-Format.
Win XP SP2.

Problembeschreibung:

In allen Games, ob nun UT2004 oder ganz neuen Titeln (Crysis, UT3, COD4), habe ich in schnelleren Szenen Ruckler. Dabei ist egal, ob ich auf 800x600 und wenig Details spiele oder in 1650 und in sehr hohen Details. Die Ruckler dauern nur sehr sehr kurz, keine Sekunde lang. Das Bild "steht" dann quasi und der Sound knattert, klingt dann wie 300bpm.. danach läuft wieder alles geschmeidig mit 50+ FPS.

Ich habe alle Treiber erneuert, bin beim Mainboard aber auf die CD angewiesen, da die Abit Seite nicht wirklich funktioniert (und, laut Datumsangaben, die Treiber auf der CD die aktuellsten sind).
Habe auch immer die Grakatreiber mit DriverCleaner entfernt, im BIOS Cool 'n Quiet ausgeschaltet, Sound neu installiert, von HD auf AC97 gestellt.. half nichts.

Dann kam einmal plötzlich, dass der SM Bus nicht installiert war, und auf der CD und im Netz war für das Board kein Treiber zu finden. Windows hat dann automatisch einen ATI SM Bus installiert. Doof, da die Graka ja von Nvidia ist. Das Ruckelproblem gab es aber schon vorher. Das mit dem SM Bus kam erst, als ich den Sound neu installieren wollte. Der Gerätemanager zeigte mir dann die Soundkarte nach einem Reboot an, und eben diesen SM Bus.

Passt das Board nicht zum Rest? Dann tausche ich es um, denn ich habe echt keinen Nerv mehr. Wo könnte das Problem liegen?

Achja: Temperaturen sind alle vollkommen in Ordnung.

CPU 49°
Sys: 35°
PWM: 52°

Netzteil ist Noname 420W.
Die PCI-E Karte ist per Adapter an einem normalen Stromsteckerchen. Aber hier sehe ich eigentlich keinen Fehler, da das Teil ja in 95% der Zeit perfekt arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den DualCore Optimizer Installiert so ein ruckeln kann daher rühren, dass der Thread schlecht auf die CPUs verteilt wird.

Oder es ist eine Inkompatibilität zwischen dem AMD Chipsatz und der 9600 GT
 
Hallo,

der Ruckler kommt daher, dass der Soundtreiber falsch installiert wurde -
es muss der von Realtek ( Version 2.0 ) installiert werden -

der "SM"- Treiber wird bei der Installation des AMD-Chipsatztreibers (ATI)
installiert -

auf diesem MB laufen sowohl ATI als auch Nvidia- Grafikkarten - auch hier auf die Treiberversion achten - ATI 8.7 / Nvidia 177.79 ( 175.19 )
 
Hallo,

kannst du mir das näher erklären?

Habe die Realtek Treiber eigentlich drauf, in der Taskleiste auch den Realtek HD Audio Manager..

Außerdem habe ich auch mal die Anwendungen mit deaktiviertem Sound gestartet, da gab es dann die Ruckler auch. Ist es trotzdem der Sound?
 
Hallo,

schau nach ob der HDMI-ATI Soundtreiber mitinstalliert wurde- diesen dann im BIOS abstellen und aus der Systemsteuerung heraus deinstallieren -
 
Hallo,

ich erinnere mich, den HDMI-Treiber aus dem Gerätemanager entfernt zu haben. Gerade habe ich HDMI auch im BIOS disabled. Realtek 2.0 installiert. Habe den ATI SMBus jetzt auch nochmal deinstalliert. Welchen Treiber brauche ich da?
 
Hallo,

den "SM"- Bus-Treiber braucht das System - entweder auf der Mainboard-CD suchen lassen -
oder den Chipsatztreiber entpacken und dort "suchen" lassen ( installieren )
 
Hallo,

habe noch ein Problem gehabt. Habe im BIOS ACPI auf STR (suspend to RAM) gestellt und danach konnte ich NICHTS mehr tun. Es gab BIOS ROM cheksum Errors, Bluescreen bei Windowsstart (mit Verweis auf acpi.sys), ich konnte XP nichtmal neu installieren, selbst mit einer Boot-CD (sowas wie Knoppix) gab es Bluescreens, abgesicherter Modus ging nicht - jetzt steht ACPI wieder auf POS und alles geht wieder wie vorher - außer den Rucklern halt, die sind da.

Vielleicht gibt das Hinweise? Normal kann das ja nicht sein.
 
Hallo,

ACPI und ACPI 2.0 ( sofern vorhanden ) sollte auf enabled sein - setz das BIOS auf
default und schau anschließend nach, ob im BIOS die Einstellung "Azalia" vorhanden ist - wenn ja, dieses auf "disabled" stellen ( versuchsweise )

ebenso "HDMI_Soundausgabe"

"Front" ( sofern vorhanden ) auf "AC97" stellen

mit "everest" oder einem anderen Programm versuchen rauszukriegen, wie die V-Einstellung vom RAM ist -

beim Hersteller erkunden, wie die V-Zahl dort vorgegeben ist und im BIOS DDR-Voltage dann von hand einstellen

bei mir ist es beim OCZ-800er RAM 2,1V ( 4-4-4-12-1 ) die COMMAND-RATE vielleicht auch im BIOS auf "2" stellen -
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH FASS ES NICHT!

Ich habe das System kurzerhand plattgemacht, formatiert und WinXp neu installiert.
Vorsorglich die neusten Treiber auf eine leere Partition gemacht, alle installiert, schön und gut, alles läuft. Bei der Frage nach Neustarts immer schön "Nein, später manuell" geklickt - dann noch die UT3 Demo geladen, bei der ich sofort sehe, wenn es ruckelt - starte das Ding, bevor ich reboote.. und auf 1650x1080 läuft ALLES FLÜSSIG OHNE RUCKLER.

Dann Reboote ich, und DIESE VERDAMMTE SCHEISSKISTE RUCKELT WIE VORHER!? Ich weiß, Capslock benutzen macht es nicht besser und lässt mich wie einen Esel aussehen, aber ich fühle mich SO dermaßen verarscht! Was ist da los?!
 
Hallo,

nun sind alle Vorschläge für die Katz - aber

schau mal nach, ob Dein Netzteil ( steht auf dem Aufkleber ) auf der +3V, +5V und +12V- Leitungen nicht weniger als ~ 25A haben - hier könnte vielleicht auch ein Grund sein -

Du hast zwar ein 420W Netzteil - könnte aber auf den einzelnen Leitungen trotzdem zu wenig sein - bei der +12V-Leitung können es auch zwei oder drei Angaben geben -

Wärmeleitpaste vielleicht trotzdem erneuern -

wenn Du ins BIOS gehst - Hardware-Monitor - was wird Dir dort unter der CPU-Temperatur
nach ca. 5 Min. angezeigt ? Sind dieses mehr als etwa 56°C ?
 
ich kann nur empfehlen eine soundkarte einzubauen! die kosten eh nur mehr ein paar euro! hab schon oft mit solchen problemen zu kämpfen gehabt und das war meistens die lösung!!!

viele on board soundchips machen bei games probleme!!

kann dir nur ne creative empfehlen!!!

mfg stefan
 
Hallo,

danke für eure Hilfe bis hier erstmal.

Habe heute morgen das Board getauscht und ein Asus M3A78-EH bekommen. Jetzt bin ich aber endgültig auf Wahn geschaltet, denn beim 1. Boot gab es sofort einen BIOS checksum Error und er wollte, dass ich die Mainboard-DVD einlege. Habe ich getan, er findet seine geforderte M3A78-EH.rom Datei.. sagt mir dann, Turn power off and on to get your system back.. ich tue dies, und seitdem bekomme ich kein Bild mehr.

Kein Bild, kein garnichts. Habe dann CMOS bzw. dort hies es CRTC oder so resetted, also Batterie raus, Jumper auf andere Pins, 20 Sekunden lang warten, Jumper tauschen, Batterie rein.. keine Besserung. Hatte so ein Problem noch nie.
 
Hallo,

PC einschalten - Mainboard-CD ins Laufwerk -

PC ausschalten ( Einschaltknopf etwa 4-5Sek. gedrückt halten )

PC einschalten - nichts machen - das BIOS auf der CD wird automatisch geflasht -

der PC wird neu gestartet - DIE CD AUS DEM LAUFWERK NEHMEN - SIE DARF BEIM START DES COMPUTERS NICHT IM LAUFWERK SEIN - sonst wird das BIOS wieder geflasht -

HAST DU DEN JUMPER WIEDER IN SEINE "DEFAULT"-EINSTELLUNG ZURÜCKGESETZT ? SONST STARTET DER PC NICHT !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne,

ich denke, das Problem mit dem Boot ist behoben. Habe einen der 2 1GB RAMs rausgenommen, dann ging es. Dachte dann, dass der 2. RAM Slot vllt. kaputt ist. Nun ja, wenn ich den Riegel dann aber in den 1. packe, kommen wieder die Checksum Errors. Mit Riegel 1 in Slot 1 booted er ganz normal.

Das ist dann wohl offensichtlich, oder? Komisch nur, denn der RAM, das MDT Twinpack, war versiegelt. Dachte nicht, dass der dann kaputt ist.
 
Hallo,
"einfarbig" - man traut sich das gar nicht zu schreiben -

das mit dem RAM kann daran liegen, dass dieser NICHT richtig eingerastet ist - es reichen manchmal zehntel Millimeter - schon spinnt er - also beherzt einsetzen - sie müssen einrasten und zusätzlich die grauen Seitenhalter andrücken -
 
Darauf achte ich ja auch penibel. Aber wie ich es anstelle, sobald Riegel Nummer 2 im Spiel ist, bzw im Board steckt, geht garnichts. Wenn Riegel 1 in Slot 1 ist und Riegel 2 in Slot 2, dann gibt es kein Bild, kein garnichts. Ist Riegel 2 dann raus, geht alles. Ist Riegel 2 in Slot 1, und Riegel 1 in Slot 2, dann gibt es Checksum Error und nichts geht. Ist Riegel 2 allein drin, geht garnichts, kein Bild etc.
 
Hallo,

KIT zurückgeben - umtauschen -

es kann aber auch daran liegen, dass die RAMs vom Mainboard her nicht mit genügend Spannung versorgt werden, sobald beide installiert sind oder die "COMMAND_RATE" auf "1" steht bei "auto" - dann diese auf "2" stellen

auf der RAM-Herstellerseite nachschauen, welche V-Einstellung dort vorgegeben ist - dann diese manuel im BIOS einstellen - wenn zwei
eingebaut sind -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben