Wie Fotos einscannen?

schmidmi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.823
Ich möchte von zwei älteren Familienfotos (einmal farbig einmal Schwarz/weiß) in 18x13 einen Abzug und nachher vielleicht mehrere Kopien machen.
Ich war nun schon in ein paar Fotogeschäften die aber alle nur eine Kopie mit einer Art Kopierer machen und das in teilweise miserabler Qualität. Zudem kostet jede Kopie richtig Geld.
Mir wäre es lieber wenn ich das Foto möglichst optimal einscannen könnte und dann wie jedes Digitalfoto entwickeln lassen könnte.
Die Frage ist wie macht man das?
Ich habe schon verschiedene Einstellungen probiert war bisher aber noch nicht so richtig überzeugt. Welche Einstellungen sollte ich wählen und ist das mit einem normalen Kopierer überhaupt sinnvoll?
 
Beim Scannen solltest du nur darauf achten, dass du eine gute Auflösung verwendest. Und falls der Treiber eine entsprechende Option bietet macht sich die Rauschunterdrückung nicht schlecht. Die restliche Bearbeitung musst du dann mit Photoshop oder ähnlichen Programmen machen.
 
Ich habe einen HP 1410 mit maximal 600 x 2.400 dpi und 36 Bit Farbtiefe.
Wenn ich das Foto als tif abspeichere mit 2400 dpi erhalte ich aber mehrere GB große Dateien.
 
Klar, man sollte da ein gängiges Mittel zwischen hoher Auflösung und akzeptabler Dateigröße finden. ;)
 
falls du noch die negative hast (wovon ich nicht ausgehe) dann wäre das Scannen dieses Materials das Beste. Bei einem normalen Foto, was du einscannst, musst du auch gar nicht den Umweg über Tiff machen...die Qualität ist nämlich weder markant scharf, noch wirklich farbecht. JPEGs reichen da völlig!

Grüße Quick
 
OK, dann werde ich es mit jpg und 300dpi probieren.
Ich hoffe es wird etwas. Negative habe ich leider nicht.
 
Hallo,
Farbmodus RGB beim Farbfoto, Modus Graustufen beim S/W-Foto. Beides Auflösung mit 300dpi. Wenn es sich um gedruckte, also gerasterte Fotos handelt, höher einscannen und dann auf 300 dpi in der Bildbearbeitung runterrechnen. Das bietet sich dann an, um eine eventuelle Moirébildung zu vermeiden.
Gruß
 
solltest du mal vorhaben, sie später auf A4 auszudrucken, nimm lieber 600 dpi. Wenn es Abzüge sind, lass Entrasterung und Schärfung im Treiber weg, führt nur zu Verschlechterungen.
 
Ich würde auch 600dpi nehmen, oder sogar noch größer, muß man ausprobieren.
Alle filter weglassen und hinterher mit einer Software bearbeiten.
Du willst ja nur eine gute kopie machen, und löscht doch mit Sicherheit das bild auf dem Pc.
 
selbe frage hab ich mir auch gestellt.
Programm: Photobearbeitungsprogramm
ScanGear Original Retail Version

Auflösung: 600dpi ScanGear Standart

Dateiformat: Tif
Optionen: IBM PC / Keine Komprimirung / Streifengröße 16K / Vorschauinformation einschließen


Dateinamen: (mm.jj) Bezieht sich auf die Angabe auf der Rückseite des Fotos.
ein foto ist dann unter 20mb groß und das passt.
nachbearbeiten tu ich sie allerdings nicht, da wart ich noch 10 jahre bis dasautomatisch geht :D
 
Zurück
Oben