Nikon Systemblitz: SB600 Neu, oder SB800+Akkus+Filterset gebraucht für knappe 300Euro

Wayneoween

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
219
Hallo liebe CBler,

ich stehe wiedereinmal vor einer Entscheidung, gebraucht, oder neu kaufen?
Ich brauche einen Blitz, wie der Titel schon sagt.
SB-600 Neu, Akkus hab ich soweit ich weiß schon hier, oder
der SB-800 gebraucht
Top Zustand - wurde nur an 2 oder 3 Presseterminen verwendet - Akkus auch in Top-Zustand - je nur drei Ladezyklen!
Tasche, Filterfolien, Bouncer, 8 Ansmann-Akkus mit Ansmann Ladegerät und auch der Halterung für den fünften Akku - alles mit dabei!
(Klar - auch der Standfuß für den Blitz!)
SB-600 kostet neu ca 260€
SB-800 kostet neu ca 400€, bekommen würde ich ihn gebraucht für 300€ inkl. dem Zubehör.

Was sagt ihr? Ich glaube das Gebrauchtangebot ist insofern praktisch, da man den SB-800 auch als Master verwenden kann, hab mich aber in diese Richtung noch nicht so informiert.

Helft mir auf die Sprünge ;)


MFG

Wayneoween
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Wahl hätte und das Geld würde ich mir den SB-800 holen. Davon habe ich schon sehr viel gutes gehört.
 
Salut,

der SB-800 ist dem SB-600 überlegen, keine Frage. Ob sich die Mehrleistung und Mehrausgabe lohnt, keine Ahnung - musst du selbst wissen. Ich habe seit 3 Jahren den SB-600 (gebraucht für € 170) und bin sehr zufrieden. Reicht für die paar Mal blitzen längst aus.
 
fetzie schrieb:
Geiler Deal. Du kannst den SB-800 aber auch für 290€ NEU kaufen :freak:
http://geizhals.at/deutschland/a60579.html
Leider Grauimport, von daher ohne deutschen Support durch Nikon.
Garantiefälle müssen immer durch den Verkäufer gewährleistet werden (die dann auch im entsprechenden Nikon Store landen).
Ab 360 Euro kannste mit nem deutschen Gerät einhergehen.

Hängt halt auch vom Objektiv ab, ob kleiner oder großer Blitz.
Der 800 hat wie gesagt mehr Zubehör, was den Preis schonmal direkt relativiert.
Zudem kann der, mit einem entsprechenden Objektiv dran mehr als in der Anleitung steht.
Sowohl mit meinem 24-70 2.8G an der D80, als auch dem Tamron 17-50 2.8 an D200 beherscht der auf einmal 5 mm Schritte im Spiegel. Manuell gehen nur die 24, 28, 35, 50, 70 ... mm.
So wie ich das bisher kennen gelernt habe, harmoniert bestimmtes Equipment besser als anderes miteinander, auch über Preissegmente hinweg (Cam in dem Fall billiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl den SB-800 als auch den 600er. Von der Leistung her tun sie sich nicht viel. Der SB-600 ist minimal kleiner und leichter als der 800er. Ich persöhnlich nutze meistens den 600er, da der gerade noch in meine reisefototasche passt, während der 800er obwohl nur ein paar millimeter größer da nur sehr eng reingehen würde. Allerdings ist einiges zubehör vom SB 800 immer dabei. Z.B. die kappe für weiches licht. Dieses zubehör ist nämlich leider nicht beim 600er dabei. Das ist auch schon für mich der größte unterschied. Wenn du allerdings kabellos mit mehreren blitzen blitzen möchtest solltest du auch den 800er nehmen, da nur er als master eingesetzt werden kann. Also wenn du nur blitzen möchtest und auf das zubehör verzichten kannst, bzw. es für wenig geld nachkaufst reicht der 600er. Wenn du allerdings mit mehreren blitzen arbeiten möchtest nimm den 800er. Ich persöhnlich bin voll zufrieden mit beiden blitzen und auch der 600er reicht mir vollkommen im zusammenspiel mit dem 800er zubehör. Viele Grüße Daniel
 
Als Alternative wäre u.U. ein neuer Metz AF 48-N geeignet. Kann zwar kein Master ist aber wohl auch ziemlich gut und dem Sb600 überlegen. Einer der evtl größten Vorteile ist die Möglichkeit des Updates per USB (vom Blitz), die Nikons muß man AFAIK einschicken.

MFG
 
Ich würde auch sagen, es hängt davon ab, was Du damit vorhast. Ich habe auch den 800er und den kann man halt als Master benutzen. Ist teilweise wirklich nützlich, aber wenn du eh nur den einen Blitz haben willst, wird wohl auch der 600er reichen.
 
So hab den SB800 gekauft und hab mich leider sehr ungeübt angestellt, glaube zwar nicht das die Fotos perfekt sind, was ich ohnehin von keinem meiner Bilder sagen kann :p, aber wie gesagt, das erste mal mit Blitz fotografiert auf der Games Convention 2008 in Leipzig:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8

Alle Bilder sind mit einer Nikon D300 und einem 17-55mm f/2.8 gemacht und auf 50% der Größe herabskaliert.

Meinungen und Kritik (besonders) sind natürlich erwünscht!

Grüße
Wayneoween
 
Nuja soooo totgeblitzt isses net, is ja nich alles japanische schneeweiße Haut geworden. :D

Programmmodus an der Cam?
Wie den Blitz benutzt? iTTL haste was kannste direkt drauf, oder mit Streuscheibe und Reflektor, oder Diffusor drauf halb indirekt?

Ich fand den SB-900 ja geilo beim Rumspielen, man man, da hat Nikon was feines gebastelt. :freak:
 
1. ISO 200
2. Verschlusszeit so wählen dass das Umgebungslicht mit einbezogen wird (entsprechend lange belichten)
3. Offenblende
4. Bouncecard/Omnibounce
5. evtl die Orangene Folie rein und den WB auf Kunstlicht (ka wie das Licht dort war)
6. ????
7. PROFIT
 
@fetzie
Profit? warum? alle wollen immer nur Geld mit ihrem Hobby machen... Tja wenn man mit seiner Arbeit unzufrieden ist, mag das so sein, ich möchte das ich bei meinem Hobby vom alltag abgelenkt werde und da nicht auch noch an Geld denken muss lol
Wie gesagt hobbymäßig, ist mein erster Blitz, ich weiß nicht wie du dann perfekte Bilder erwarten kannst :freak:
Ich hab nochnichmal rausgefunden wie ich die Folien da reinbring, weil ichs noch nicht gebraucht hab ;)
und nochmal zusätzliches equipment wie die bouncecard verträgt meine tasche dann echt nichmehr... diffusor hab ich immer auf dem blitz um platz zu sparen wenn ich ihn nich brauche nehm ich ihn ab.

@morcego
Programmmodus hab ich generell auf Manuell aber vlt meinst du da was anderes(?)
Hab iTTL und mit diffusor ohne streuscheibe nach oben hat bei dem licht (beinahe keinem) die besten ergebnis auf der cam gebracht (für mein auge zumindest)

ISO hab ich total vergessen gehabt...
 
Profit kann auch Erfolg heißen ;)

Nein ich erwarte nicht von einem Anfänger perfekte Bilder, das habe ich aber auch nicht geschrieben. Das waren eigentlich nur ein paar Tipps für dich. Beim Blitz ist übrigens eine ganz löbliche Anleitung dabei. Die kann man lesen, muss man aber nicht. Wenn ich mich nicht irre steht darin sogar wie du die Folien nutzt :o.
Dass die Bouncecard nichtmehr reinpasst ist aber doof. Dabei ist die doch im Blitz integriert. Du musst sie nur herausziehen :lol:.

Ansonsten kannst du meine Tipps ja mal ausprobieren und üben.

mfg
 
Dass die Bouncecard nichtmehr reinpasst ist aber doof. Dabei ist die doch im Blitz integriert. Du musst sie nur herausziehen .

achso sorry, ich hab bei images.google.de danach gesucht und so ein mördertrum gefunden^^

Okay dann habe ich deine Tipps wohl zu sehr als "heftige" kritik aufgenommen, tut mir leid :lol:

kann jetzt selbst nur drüber lachen :rolleyes:

Werd mir das handbuch mal ganz genau zu gemüte führen... :freak:
 
Jo klar, M oder A halt bei Blitz.
Mit M kannst du halt die FP-Kurzzeitsynchro nutzen, und zudem etwas mit der Blende und Verschlusszeit die Helligkeit steuern. Geht zwar auch am Blitz mit EV, aber egal ob du das nun vorne nicht raus wirfst, oder hinten geringer reinlässt, das Ergebnis passt meistens.

Diese längere Belichtung mit Umgebungslicht wird wohl etwas kritisch werden, denn wenn du genug Umgebungslicht hast, brauchste gar kein Blitz.
Bei bisschen Aufhellblitz ist auch schon fast ausreichend Licht da.
Meistens macht dir eh die Belichtungszeit einen Strich durch die Rechnung, du nutzt den Blitz ja, weil du sonst verwackeln würdest (Lichtmangel).

Diffusor drauf oder indirekt mit Reflektor bei 17mm is aber OK soweit, viel mehr anders kannste an der Stelle kaum noch agieren.
 
Licht war auf jedenfall nicht genug da um ohne Blitz ein rauscharmes Foto mit der D300 zu machen, und das will glaub ich was heißen... :p
 
Zurück
Oben