ATI HD 3650 GDDR3 Systemkompatibel?

Prom07

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.056
Hei hallo Leute!

Möchte gerne meinen aktuellen Rechner mit einer relativ günstigen Grafikkarte aufrüsten.

Meine aktuelle Systemkonfiguration:

Athlon 64 3500+
2x 512 Mb DDR2 667Mhz
Abit AN-M2 Motherboard
No-Name 350 Watt Netzweil
ne Seagate 160 Gb Platte

Würde eine ATI 3650 mit DDR3 Ram den Rechner sinnvoll ergänzen und auf ein Niveau beschleunigen, dass mir das einigermaßen flüssige Spielen von Call of Duty 4 erlauben würde? (Bei schlechter bis mittelmäßiger Auflösung und Details, ich erwarte keine Wunder und stelle keine Anforderungen)

Ich wäre echt super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke schon mal im Vorraus:

LG:

Prom07
 
Hi,

ich nehme mal an es geht um die AGP Version oder? Also ich konnte damals mit meiner HD2600XT CoD4 spielen auf 1280x1024 mit leichten lagg wenn es wirklich heftig zur sache ging (nicht oft) und halt ohne AA&AF. Aber flüssig ist es aufjedenfall bis auf 2-3 mal in dem Spiel. Der Graphic chip ist ja der gleiche somit dürftest du ein ähnliches Ergebnis erzielen können.

Ich denke auch eher das dein RAM und die CPU dir größere Schwierigkeiten machen werden. Ich hatte damals nen X2 6000+ und 2 GB DDR2-800 RAM.

Optimal wäre wenn du eine PCIe Variante nehmen könntest. Dann würdest die später wiederverwenden können.

Gruss Jens

EDIT: Sehe grade beim Board hast auch nicht die glücklichste Wahl getroffen. Weiss ja nicht wann du es gekauft hast aber wenn es in den letzten 3 Monaten war hättest bestimmt ne bessere Entscheidung treffen können. In dem 50 EUR Bereich gibts besseres. Beim CPU ok, günstiger gehts glaube nicht. Beim RAM hättest auch in mind. 2x1GB 800 investieren sollen. Ok aber vielleicht hast ja vor langer Zeit gekauft wo er noch teuer war.

Wenn du einbisschen mehr Budget hast würde ich dir raten deine Sachen bei Ebay loszuwerden (wirst ca. 80 EUR rausschlagen können) und dir einen 5000+ Black Edition (50 EUR) + ASUS EMH78-PRO (75 EUR) + 2x2GB RAM Kit (60 EUR) zu holen zu der HD3650 (45 EUR) oder 3850 512MB (65 EUR) die nicht viel teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich habe diese Rechnerkonfiguration im Sommer 2007, also vor knapp einem Jahr nach dem Motto "Hauptsache billig" mit Rat von Computerbase zusammengestellt =)

Am Abit AN-M2 hat mir damals halt der Geforce 7025 gefallen, weil ich halt tatsächlich erst mal (eigentlich dämlichweise) mit dem Onboard-Chipsatz überbrücken wollte.

@ Brooklyin Riot, verstehe ich also richtig, dass die Grafikkarte zwar ausreichend Power bringt, meine CPU jedoch die Rechenleistung des Systems zu stark limitiert, als dass ich ein annehmbares Ergebnis erzielen könnte?

In welchem Preisrahmen würde sich ein neues System bewegen?

Thx

Prom 07
 
Hi,

also es kommt immer auf die Auflösung an in der du spielst aber ich denke du wirst keinen allzu riesigen Monitor haben oder? Der Punkt ist das Spiel wird sich wahrscheinlich eher an der CPu aufhängen als an der GPU. Zumindest sehe ich das so. Ich hab nämlich damals von dem x2 6000+ dann auf einen 5000+ Black Edition gewechselt, und unübertaktet (X2 6000+ 3,0 Ghz -> X2 5000+ BE 2,6 Ghz) hatte ich dann schongemerkt das er schneller mal am rande war. Zwar nicht so extrem, ich denke es hört sich extremer an aber bei dir fällt ja auch die CPU performance krasser aus. Ich würde dir wenn duw irkliche in neues System in betracht ziehst folgendes empfehlen:

Board: ASUS M3A78 Pro, 780G (dual PC2-8500U DDR2) 75 EUR
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition 65 EUR
CPU Kühler: Xigmatek HDT-SD964 (Sockel 775/754/939/940/AM2) 25 EUR
RAM: A-DATA Vitesta Plus Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) 85 EUR
GPU: Sapphire Radeon HD 3850, 512MB GDDR3 65 EUR
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 55 EUR

Gesamt: 370 EUR.

Hast aber nen Hammer Gaming PC den dum it Overdrive (AMDs Overclocking tool) ansich auf 3,0 bringen müsstest wenn du kein schlechten CPU erwischt. Zudem ist das ding sicher für das nächste dreiviertel jahr zum aufrüsten. Sprich nur noch neuen Phenom CPU rein und eventuelle ne ATi HD5xx0 oder ne Geforce was auch immer und ab geht die post und du bist wieder nen 3/4 Jahr an der Spitze mit dabei.

Warum kein DDR2-800? Wenn du später nen Phenom nachrüstest brauchst den RAM nicht mehr aufrüsten. Und bei 15 EUR Preisunterschied zum billigsten 4GB 800 Kit macht es keinen Sinn dieses nicht zu nehmen. 2GB finde ich auchlangsam überholt. Ich denke auch wenn man erstmal XP weiterbenutzt ist 4 GB enfach empfehlenswerter.

Alternativ wenn du wirklich sparen musst kannst auch nen 2GB Kit nehmen. Dann würde ich aber nen 800 nehmen und später mit einem 1066 mit der CPU zusammen nachrüsten. Das Netzteil iust auch kein muss aber man muss bedenkend as dieses auch ein super wichtiges Teil ist was gerne mal vernachlässigt wird. Zudem musst du wissen ob dein jetztiges Netzteil einen 6 Pin PCIe Stecker hat für eine HD3850. Die HD3650 kommt ja ohne Zusatzversorgung aus, die HD3850 nicht!

Ich hoffe das hilft nen bisschen weiter und ist nicht allzu verwirrend.

Gruss Jens
 
Hmmmm.... ich weiß der Thread ist ein bisschen veraltet, aber es geht immer noch um das gleiche Topic...

Ist es angesichts des Alters meines Systems noch groß von Bedeutung, ob ich ne GDDR2 oder ne GDDR3 Version nehme?
DDR2 ist ja schon ne Nummer billiger,wenn ich mir die Lage so angucke =)

Oder gibt es noch eine andere sich gut zu dem System ergänzende Grafikkarte die nicht weit über die 45 Euro hinaus schießt? =)

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet =)

LG: Prom07
 
Habe drüber nachgedacht, aber zum Studium (in nem Jahr) hole ich mir nen leistungsfähiges Notebook, da wollte ich dann doch lieber nicht noch mal größere Summen in nen Desktoprechner investieren - Sonst hätte ich das wohl gemacht =)

Also einfach den billigsten 3650 nehmen an den ich irgendwie kommen kann?^^

Danke @ Brooklyn =) :)



EDIT: Rechtschreibfehler beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, jep will nicht mehr als nen bisschen gamen, hauptsache ich kann nen bischen CoD4 zocken damit ich auf LAN nicht der Depp bin der sagen muss "Sry, bei mir läufts nicht.." =)

Brauch auch nicht gut aussehen, hauptsache läuft =D


@Brooklyn, danke für deinen stets fachmännischen Rat, hat mir echt weiter geholfen, und mich davor bewahrt falsche Entscheidungen zu treffen =)
 
Hi,

erstmal abwarten ob es wirklich auch so gut läuft bei dir. Ich denke dein PC wird schon stark limitieren. Kannst aber gerne mal berichten wie es so läuft oder gelaufen ist.

Kenne aber das Gefühl mit dem der Depp sein auf der LAN. Hab Jahre lang meinen ollen P4 1,8 mit mir rumgeschelppt.

Gruss Jens
 
Zurück
Oben