Mainboard für Q9450 und Frage zu DDR3

einfachder

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
674
Hi, ich baue für meinen Freund einen Rechner zusammen und die Frage ist welches board und RAM wir kaufen sollen...

Es soll stabil sein und nicht unbedingt OC fähig, Single-Slot für die Grafikkarte. Es soll ein Q9450 drauf, aber ich weiss jetzt nicht ob es ein board mit DDR2 oder DDR3 sein soll, was empfiehlt ihr?

Könnt Ihr mir drei / vier boards nennen von denen zur Zeit die Rede ist im mittleren Budget Bereich? Eins bei dem das Preis / Leistungsverhältnis stimmt wäre nicht schlecht..

Lieben Gruß,
Vito
 
ASUS P5Q - 80 €
GigaByte GA-EP35-DS3 - 75 €

Mit beiden hast du OC-Potenzial, wenn es mal nötig sein sollte.

DDR2 langt vollkommen aus. wenn nicht OC wird langt ein billiger 800er.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was sind die geeignetesten chipsätze für die 45nm cpu ?
danke schonmal und gruß
 
ich würde nicht mehr auf einen P35 Chipsatz setzten, zumal das DS3 auch nicht optimal für einen Quad ist. P45 ist das Zauberwort.
 
Kein DDR3, der Flaschenhals ist in einem Intel-System nie das RAM (solange genug davon da ist) sonder der FSB. Und den kann man auch nicht austrixen indem man 1Ghz-RAM einsteckt. Der FSB ist nicht in der Lage die Bandbreite die das RAM bietet zur CPU und zurück zu transportieren und die CPU ist nicht in der Lage das was der FSB wirklich transportieren kann zu bewältigen.

Kauf billig, dafür mehr.
 
geeignet sind alle die die 45nm CPU`s unterstützen.
wenn aber ein neuerer Chipsatz gewählt wird, wirkt sich das meisten auf
die Wärmeentwicklung, Stromverbrauch aus. Bei P45 z.B ist auch noch PCIe 2.0 vorhanden,
was bei P35 Boards noch nicht der fall war.

Also je neuer ein Board und dessen Chipsatz, je mehr neuerungen beherscht dieses.

P45 ist grade das aktuelle, und Asus hat mit dem P5Q ein wirklich gutes Board gebaut!
 
Kein DDR3, der Flaschenhals ist in einem Intel-System nie das RAM (solange genug davon da ist) sonder der FSB. Und den kann man auch nicht austrixen indem man 1Ghz-RAM einsteckt. Der FSB ist nicht in der Lage die Bandbreite die das RAM bietet zur CPU und zurück zu transportieren und die CPU ist nicht in der Lage das was der FSB wirklich transportieren kann zu bewältigen.

Kauf billig, dafür mehr.


Wie schnell soll denn der RAM sein? 800 Mhz ? und wie hoch muss denn jetzt der fsb beim board sein?
mfg
 
800er Ram langen aus.
Das Board brauch 1333MHz Bustakt unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich nicht entscheiden kannst, ob DDR2 oder vielleicht mal DDR3 dann nimm das AsRock P45R2000 (das kann beides), hat ne super Ausstattung (P45, Crossfire, haufenweise Anschlüsse, PCIe2.0 etc.) und ist preislich noch recht günstig. ;)
 
Zurück
Oben