Welche Graka für Fujistu Scaleo T (P4 3,6Ghz)? Helft mir

homerban

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
11
hi,

ich lese schon seit monaten hier fleißig im forum mit... nun ist es an der zeit mein thread hier zu starten. ich brauche eure hilfe :D

ich möchte mir mir eine neue graka kaufen, nur weiss ich nicht welche zu meinem rechner passt.

hatte zuvor eine x800 drin die mir abgeschmiert ist, mometan steckt eine ersatzgraka x550 in dem rechner.


die graka soll können: cs source (lief mit einer x800 tadellos)... und evtl noch das gute alte nfs most wanted (wenns geht auf full details bei 1440x900)

hatte mir überlegt das ich evtl die daten meines rechners mit den programmen cpuz und aida32 erfasse und anschließend screenshots für euch hier reinstelle damit ihr entscheiden könnt, welche graka am besten in meinen rechner passt.


sagt mir nur wovon ich die screenshots machen soll :)



edit

hier mal 2 screenshots aus cpuz, hoffe das hilft weiter... wenn ich auf das mainboard im rechner schaue steht da was von asus, aber sonst ka :)

cpugr8.jpg
mainboardwg8.jpg





edit #2

ganz vergessen zu schreiben :D... möchte nicht mehr als 60-70 euro ausgeben. sollte halt eine optimale graka für meinen rechner sein
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte an 60-70 euro... :/


die 2600xt war ich gerade auf ebay am verfolgen, aber ka... ich wollte mich von euch beraten lassen.


PCI EXPRESS hat mein rechner, kein AGP
 
ich hatte vor ein paar tagen eine saphire hd 3650 im rechner... kurz nach dem hochfahren bis das desktop gezeigt wurde, ist der sofort abgeschmiert -> bluescreen... ich habe keinen plan woran es lag das er sofort abgestürzt ist. habe mir ein neues netzteil mit 450watt geholt weil ich dachte es liege daran. kann aber auch daran liegen, das mein windows bis vor ein paar tagen total mit schrott gefüllt war -> hab formatiert. nun ist alles sauber.
 
Wenn du mit der Leistung einer HD3650 zufrieden bist, dann wirst du mit einer 9500GT sicher glücklich werden.
Denn die Karte ist gut 30% schneller.

Ansonsten kommt eigentlich nichts mehr in Frage.
Die vorgeschlagene Asus 8800GS ist zwar eine sehr schöne Grafikkarte, die zudem auch noch so gerade in dein Budget passt.
Aber ich befürchte ganz stark, dass du von der Mehrleistung, die die Karte gegenüber einer 9500GT potenziell hat, nichts merken würdest.
Denn deine CPU gehört trotz OC nicht mehr zu den schnellsten.
 
Die ist doch gar nicht übertaktet?!

Stimmt. Bin wg. der 3,6GHz davon ausgegangen.
Ist aber auch egal.
Dann gehört die halt "trotz 3,6GHz-Taktrate nicht mehr zu den schnellesten". ;)

Du könntest natürlich noch versuchen die CPU auf 4GHz oder so hoch zu stellen. Dann würde wohl auch die 8800GS wieder Sinn machen.

Aber das ist halt so ne Sache mit den alten PentiumIV. Denn die verbrauchen so schon ne ganze Menge Strom. Ich weiß nicht, wie das mit OC dann aussieht. Denn dann würde im schlimmsten Fall noch ein anderes Netzteil notwendig werden. Zumindest aber hast du ne ganz schöne Hitze dann im Gehäuse. Das erfordert ne gute Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die raschen antworten :D

also bei der 9500GT kann ich ruhig zugreifen!? die läuft auch ohne probleme in meinem rechner!?

ist die 9500GT viel besser als eine x800 !? :D
 
Die 9500GT ist ne gute Ecke schneller als die x800 (ca. 3mal so schnell).
Zudem bringt die ne noch bessere Bildqualität und Shader Model 4.
Das heißt, du wirst absolut alle Spiele spielen können, die es gibt.
Das war ja mit der alten x800 wg. SM2 nicht der Fall gewesen.

Warum sollte die Karte nicht bei dir laufen?
Klar läuft die. ;)

Hier hast du nen guten Artikel über die Karte, falls du ihn noch nicht kennst:
https://www.computerbase.de/2008-07/test-nvidia-geforce-9500-gt-und-9800-gt/#abschnitt_einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
die 9500gt hat doch gddr3 speicher oder!? die 9500gt aus dem artikel "zotac 9500gt 512mb ddr3"... wäre das was? was kostet die?

kannst du mir noch verraten welche 9500gt und wo am besten kaufen soll!? ebay link oder onlineshop link wäre super.



edit

kann ich mit dieser graka cod4 full details außer aa auf 1440x900 zocken? habe ein 16:10 breitbild 23" monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir doch in Post #3 eine 9500GT verlinkt.

Oder passt da irgendwas nicht an der Karte?

Wenn dir die Karte zusagt, bestellst du die am besten bei Alternate oder bei Mix.

kann ich mit dieser graka cod4 full details außer aa auf 1440x900 zocken? habe ein 16:10 breitbild 23" monitor

Ja, kannst du zu 90%.
Sagen wir mal so: Du wirst vielleicht ein bis drei Einstellungen nicht ganz auf´s höchste stellen, um keine zu starken FPS-Gefälle zu haben.
Aber CoD4 wirst du ganz sicher in sehr ansprechender Optik spielen können.
Ich stelle z.B. die Anzahl der toten Körper immer auf "medium". Denn diese Einstellung bringt mir nichts außer weniger fps. Ich muss da nicht jede Leiche auf ewig rumliegen haben.

Es kommt ja auch immer ein bisschen auf die individuelle Empfindlichkeit an. Ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die das Spiel mit der 9500GT @ full Details inkl. 2xAA spielen, und das als flüssig empfinden. Genauso gibt es sicher Leute, die nur die wenigsten Einstellungen auf "high" stellen, da sie ansonsten nicht das Gefühl haben, ein flüssiges Gameplay zu haben.


die 9500gt hat doch gddr3 speicher oder!?

Achte darauf, unbedingt eine mit GDDR3-Speicher zu kaufen! Es gibt auch welche mit GDDR2. Die sind mit Sicherheit ne ganze Ecke langsamer. Ob du 256MB, 512MB oder 1024MB auf der Karte verbaut hast, ist fast egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe genau den selben rechner hab ich auch... ist der dir nicht zu laut?
 
andiac, sry... den link hatte ich vercheckt... die grafikkarte werde ich wohl bestellen... danke für deine hilfe :)


donnerwelle, der rechner laut, naja schon... woran liegt das eigentlich!? :D

ich benutze eigentlich nur ein macbook pro (laptop)... der rechner stand hier mehr als 1 jahr ohne graka weil ich zu faul war irgendwie eine zu kaufen :D... das ist aber zuu schade für den rechner... sitze gerade an dem und alles läuft, sogar mit einer x550 :evillol:

danke meine brüder :D
 
OkOk. Bitte.

Die nächste empfehlenswerte kostet leider schon 5€ mehr, hat allerdings dann einen echten Lüfter verbaut.
Das heißt, sie hat den Vorteil, dass sie besser gekühlt wird. Aber sie hat den Nachteil, ein wenig lauter zu sein.
Soweit ich weiß, haben die 9500GT aber alle eine Lüfterregelung.
http://geizhals.at/deutschland/a354131.html
 
macht das einen großen unterschied wenn sie einen echten kühler drauf hat und somit besser gekühlt wird!?

ich zocke vielleicht maximal 1 mal in 2 wochen oder so :D für dauerzocker ist eine anständige lüftung doch eher gedacht oder?

lg
 
Wenn du so wenig spielst, dürfte die passive Karte für dich kein Problem sein.
Die müssen ja sowieso so hergestellt werden, dass sie was "abkönnen".
Ich denke halt nur, wenn man viel spielt, und auf Nummer sicher gehen will, dann nimmt man lieber eine mit Lüfter.
Sagen wir so: Die passive Karte dürfte für dich sogar optimal sein. Die hörst du ja garnicht.
Und wenn du doch mal Probleme mit der Abwärme bekommen solltest, kaufst du dir einen billigen Gehäuselüfter für 2-4€ und montierst dir den so im Gehäuse, dass er dir die Grafikkarte kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten vielleicht, aber bei der Gehäusebelüftung von Komplettrechnern darf man doch etwas skeptisch sein. Ob da eine passive mal genug Luftzug bekommt^^

Außerdem mit 60€ doch etwas, naja, teuer.
HD3850 und 8800GS sind 2x so schnell und kosten ~10€ mehr.

Da kann man es sich auch bei einer P4-Kochplatte überlegen, nicht eher bei den Karten mal zu gucken.
 
Außerdem mit 60€ doch etwas, naja, teuer.
HD3850 und 8800GS sind 2x so schnell und kosten ~10€ mehr.

Ja. Hast schon nicht unrecht. Leider gibt es die 9500GT noch nicht noch günstger. Wobei der Preis (60€ inkl. Versand) eigentlich nicht schlecht ist.
HD3850 und 8800GS sind jedoch keine 100% schneller. Mit 4xAA sind es gerademal noch 62%, was natürlich dennoch ne Menge ist, für nur etwa 10€ Aufpreis.
Ist halt so ne Frage. Ich hab mir schon was dabei gedacht, nicht unbedingt auf die HD3850 oder 8800GS zu pochen. Denn mit der CPU hier ist er ja schon mit der 9500GT am Limit.
Deswegen kann er sich die 10€ in meinen Augen ruhig auch sparen.

Wie ich aber auch vorher schon geschrieben habe: Wenn die CPU auf 4GHz läuft, dann macht die 8800GS oder HD 3850 wieder deutlich mehr Sinn.
 
Zurück
Oben