Suche handliche Kamera bis 300 Euro

Dr. Bibber

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.061
Hallo...

Mein Vater hat mich beauftragt, für ihn eine kleine und handliche Digitalkamera rauszusuchen, die aber dennoch robust und qualitativ gut ist. Ich bin zur Zeit aber im Kamera-Markt überhaupt nicht mehr fit - daher muss ich mich auf euch verlassen.

Ich selbst besitze nur eine ältere Canon PowerShot A70, die aber zu seiner Zeit für den Preis ziemlich gut war. Ich hoff ihr könnt mir etwas in der Richtung auf heutige Zeit Übertragbares empfehlen. Preisrahmen wäre wie oben geschrieben so um die 300 Euro.

EDIT: Hat denn keiner eine Digitalkamera um die 300 Euro, die er empfehlen kann? Ein bisschen verwundert mich das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Sony DSC-W170 empfehlen, bietet Bildstabilitsator, gute Optik, ausgereifte Bedienung und 5x Zoom. Zudem sparst du noch etwas Geld, es muss ja nicht das komplette Budget ausgereizt werden.
 
Ich habe hier eine PowerShot A530 und bin damit sehr zufrieden (die scheint es aber nicht mehr überall zu geben. Den Shop kenne ich nicht.)
Ein Bekannter hat hat A560 und ist damit auch sehr zufrieden.
Und zum Schluss hat meine Ma einen Canon Ixus 70, die auch gute Bilder macht und von der Form her noch kleiner ist. Die passt halt auch in die Hemdtasche.
 
Ich bin selbst auf der Suche nach einer kleinen handlichen Cam mit guter bildleistung.
Nach jetzt einer Woche suchen im netz habe ich mich für die Fuji F100fd entschieden.
Sie soll die beste bildleistung bei kompaktkameras haben.
Für diese kamera habe ich einen guten link.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=316543&highlight=finepix+f100fd

Sie kostet aktuell 250-300€, passt also gut in dein budget.
Sollte besser sein als die Sony. Und von der ixus lass die Finger. Sie ist zwar superklein, aber die Bildqualität ist doch sehr bescheiden. Eine schöne frauenkamera, aber wenn die ansprüche höher sind ist das nichts.
Ich werde mir die Fuji aufjedenfall kaufen, warte aber noch bis zur Photokina. Dann sollte die Fuji nochmal billiger werden, weil dann evtl eine neue rauskommt. Und bei 200-230€
schlage ich dann zu.:D
Falls dein Vater sich entscheidet, schreib mal ob er damit zufrieden ist, wäre nett.
 
Yep, die F100fd ist ein Traum. Ich war zuerst abgeschreckt von den 12 Megapixeln weil ja jeder immer sagt dass die Bildqualität ab 6 MP nachlässt, aber diese Kamera ist einfach Wahnsinn in Sachen Bildqualität.

Sie ist so gut, dass selbst ihr Digitalzoom sehr brauchbar ist.
Wenn du willst kann ich mal ein paar Beispielfotos hier reinstellen.
 
hm ich bin der zeit ein fan von panasonic kompact cameras.
ich würde dir die Lumix LZ10 oder die TZ5 empfehlen. wobei die TZ5 etwas teurer ist aber mit ihren funktionen überzeugen sollte.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!;) Ich werde mir eure Empfehlungen alle mal durchsehen und mich dann entscheiden. Da soviele von euch die Fuji F100FD empfehlen, werde ich mir diese auf jeden Fall mal genauer ansehen. Die macht wirklich einen guten Eindruck.
 
drago1401 schrieb:
hm ich bin der zeit ein fan von panasonic kompact cameras.
ich würde dir die Lumix LZ10 oder die TZ5 empfehlen. wobei die TZ5 etwas teurer ist aber mit ihren funktionen überzeugen sollte.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=302297&highlight=tz5
Da wird die TZ5 mit der F100fd verglichen. Die TZ5 ist erstmal um einiges grösser, aber erreicht auch nicht die Detailschärfe der F100.
Auch der 10x Zoom ist kein allzu grosses Argument, da der Digitalzoom der F100 so gut ist, dass er ähnliche Ergebnisse erreicht.
 
sorry, ich bin von fuji nicht so der fan. und der Digitalzoom sollte nun wirklich nicht zählen. oder?
 
drago1401 schrieb:
und der Digitalzoom sollte nun wirklich nicht zählen. oder?

Stimmt, eigentlich nicht, weil er bei anderen Kameras komplett unnütz ist. Bei der Fuji aber nicht, das ist ja das tolle.
 
Der Digitalzoom zählt nicht, weil er weniger Bildinformationen enthält, als wenn man optisch 10x zoomt. D.h. aus einem bereits digital vergrößerten Bild Ausschnittsvergrößerungen zu machen, ist trotz ansprechender Qualität de facto mit Detailverlust verbunden. Das ist unter sonst gleichen Umständen der Nachteil der Fuji zur Panasonic.
 
Und trotzdem ist er weitaus brauchbarer als bei sonstigen Kameras eben durch 3 MP mehr und vor allem die unglaubliche Detailschärfe der F100!!!
Schau dir einfach die Bilder in dem geposteten Link an. Dort wird der 10x Zoom der TZ5 mit dem 5x + Digitalzoom der F100 direkt verglichen. Bilder sagen mehr als Wörter.......

Ich sag ja nur dass dies das 10x Zoom Objektiv der TZ5 zu einem nur kleinem Argument macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Beitrag wird denn der Vergleich zwischen dem 10x Zoom der TZ5 und dem 5x Digital der F100fd genau verglichen?
 
Auf der 2. oder 3. Seite. Ist eigentlich nicht zu übersehen.

Übrigens hat die F100fd auch einen grösseren Sensor, was sich in der Bildqualität auch noch bemerkbar macht.

EDIT: Oh ne, ist der 2. Post auf der 4. Seite.
 
Vielen Dank für die Info, in welchem Beitrag der Vergleich zu finden ist. Allerdings finde ich den Vergleich nicht gelungen. Die Lichtverhältnisse waren bei den Bildern unterschiedlich (gibt der Poster selbst an) und nur ein Crop eines Bilds bei identischen Lichtv. könnte eine Aussage darüber untermauern, ob die Bildqualität der F100fd im Vergleich zur TZ5 besser ist.

Zudem kann ein digitaler Zoom nur die Qualität verschlechtern. Anders ist es physikalisch gar nicht möglich.

Was die Größe des Sensors anbetrifft, so ist das auch kein Pluspunkt für die eine oder andere Kamera. Die F100fd hat zwar einen leicht größeren Sensor, muss dafür aber auch deutlich mehr Bildpunkte darauf unterbringen.
 
Ja, aber hast du auch weitergelesen? Er sagt auch dass es generell nicht anders war.

Im Thread sind noch andere Fotos wo es bei gleichen Lichtverhältnissen gemacht wird. Bei pixelpeeper kannst du sie auch vergleichen. Ergebnis ist immer dass die F100 eine sehr viel bessere Bildqualität hat bei guten Lichtverhältnissen wogegen, gerade bei 100% Ansicht, die TZ5 verschwommen wirkt.

Digitalzoom hat es nunmal an sich dass es nur einen Ausschnitt des ganzen Bild zeigt. Da man den Zoom bis zu der Brennweite aber eh nur benutzt um etwas bestimmtes nah ranzuholen, sollte das kein Argument sein. 3MP mehr hat die Kamera, ist schärfer, also sieht man auf einem Digitalzoomfoto auch um einiges mehr als du es hier hinstellst. Vergleich ihn bitte nicht immer mit dem von anderen Kameras. Du hast das Bild selbst gesehen.

Wie ich schon gesagt habe und wie man auf dem Bild sieht, leidet die Qualität nicht wirklich darunter. Bei den Fotokameras die ich bis jetzt immer hatte konnte man den Digitalzoom komplett vergessen weil er einfach nur dicke Pixel lieferte. Mit dem Digitalzoom der F100 kann man sogar noch passable Abzüge machen lassen. Erst am Monitor mit 100% sieht es nicht mehr so toll aus.

Achja übrigens hat die TZ5 keine echten 280mm (10x Zoom). Es sind nur echte 8-9x. Wird in dem Thread auch diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass Du das Prinzip des digitalen Zooms nicht verstehst. Er ist völlig sinnlos, da eine Ausschnittsvergrößerung auch immer im Nachhinein auf dem PC gemacht werden kann. Diese unterscheidet sich in nichts von dem digitalen Zoom, der ja auch nur eine Ausschnittsvergrößerung ist. Insofern ist der digitale Zoom in Digitalkameras völlig sinn- und nutzlos und bedeutet immer Informationsverlust. Ein Vergleich mit einem optischen Zoom ist daher absolut untauglich.

Zudem bin ich vom "Detailreichtum" der F100fd absolut nicht begeistert:



(100% crop bei ISO 400)
 
Ich verstehe sehr wohl wie Digitalzoom funktioniert.
Du scheinst aber nicht zu kapieren dass die F100 einen sehr guten hat, der nicht vergleichbar ist mit den von anderen Kameras. Und wie ich schon sagte hat die F100 sehr viel mehr Schärfe als andere Modelle in ihrer Klasse, somit kann man aus dem Digitalzoom auch mehr rausholen. Sowas simples verstehst du aber gar nicht (oder willst es nicht verstehen), obwohl ich es jetzt zum 4. mal wiederhole.

Aber ich glaube wenn du schon meinst dass die F100 keinen tollen Detailreichtum hat (obwohl sie jeder, auch Profis, dafür lobt), dann sollten wir eh aufhören. :freak:

Es kotzt mich langsam echt an wie oft hier die Leute einfach auf Ignoranz schalten wenn ihnen was nicht passt...

P.S. Ich habe die Kamera hier und habe schon etliche passable Fotos mit dem Digitalzoom gemacht. Davor hatte ich eine L100, deren normale Fotos nur etwas besser waren (da sehr verschwommen) als die Digitalzoom Fotos von der F100. Das ist wirklich erbärmlich und zeigt wie gut der Digitalzoom der F100 ist.

Auch schön dass du ein Foto nimmst was bei schlechten Lichtverhältnissen gemacht wurde, obwohl ich schon öfters gesagt habe dass die F100 nur bei guten lichtverhältnissen den extremen Detailreichtum erreicht. Steht auch in dem Thread. Hast du aber alles nicht gelesen...
 
Habe mir vorhin die Fuji geholt, nachdem ich mich vorher in 5 geschäften beraten lassen habe, obwohl meine entscheidung eigentlich schon fest stand. Ich habe auch immer den vergleich mit der TZ5 angesprochen da sie auch interessant ist. Mir wurde aber immer zur
F100 geraten. Außerdem ist sie etwas kleiner (passt so gerade in die hemd oder hosentasche, ist mir auch wichtig als immer dabei kamera), und auch noch mal günstiger.
Richtig gute Fotos habe ich heute abend natürlich nicht mehr machen können, obwohl beim ausprobieren doch ein paar sehr gute geblitzte aufnahmen dabei waren. Erstaunt war ich aber schon, wieweit man auch bei geblitzten aufnahmen noch vergrößern kann, bis man auf dem PC-Monitor erste Pixel erkennen kann.
Morgen wird das ding erstmal ausgiebig getestet.

Edit: wollte ja eigendlich noch warten, aber am WE kann ich sie doch schon gut gebrauchen, und irgendwie hats gekribbelt.
 
Zurück
Oben