Für welche Anwendungen ist onboard-Grafik ausreichend ?

Lomoch

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
878
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein Notebook zu kaufen. (entsprechenden Thread gibt es schon: https://www.computerbase.de/forum/threads/notebookkauf-aber-welches.457415/) und ich wollte mich jetzt mal bei den GraKa-Experten erkundigen wie weit mir die onboard Grafik reicht...

Anwendungsgebiete für das Notebook:
  • Windows Vista ...
  • Office-Anwendungen
  • Bildbearbeitung & DTP mit Creative Suite 3
  • Ab und zu vllt. mal kleinere Spiele

Reicht normale Notebook-Onboard Grafik dafür aus oder muss ich da tiefer in die Tasche langen...

Vielen Dank für Eure Antworten


lg Lomoch
 
kann man alles damit machen. Allerdings ist die frage, was "kleinere Spiele" sind. Crysis und Co. sollten nicht dazu zählen.
 
auch für altere shooter

eine onboard grafik kann für einiges herhalten- fürs ernsthafte zocken natürlich net.
 
Also für meine Layout und DTP / Bildbearbeitungssachen reicht die locker aus ... !?

lg Lomoch
 
ja eigentlich schon. kann halt ein bisschen länger dauern. poste mal deine Programme, vielleicht sind das ja nur welche, die alle auf der CPU berechnet werden.
 
eine Onboard Lösung reicht eigentlich für jede Anwendung aus, außer eben für Games und intensive Grafikanwendungen.

Aber alte Games lassen sich damit auch bewältigen.
 
In den CB-Grafiktests fehlt onboard-Grafik leider. Nur so als Anhaltspunkt um mal zu wissen wo die Chips leistungsmäßig stehen, selbst wenns nur ein Kurzdurchlauf mit 1024x768 Auflösung wäre.
 
Hier eine grobe Leistungsübersicht (fast) aller Notebook-Grafikchips:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
Ich besitze ein Notebook mit der GF Go6100 und muss sagen, selbst bei älteren Spielen kommt sie ins Schwitzen. BF1942 (anno 2002) läuft nur in 800x600 wirklich flüssig, Mediaval 2 läuft in 800x600/minimum mit gut 10FPS.
Far Cry z.B. sollte noch auf Onboard laufen, habe das mal auf einer Geforce MX440 gesehen, das sah noch gut aus.
Restliche Anwendungen (inkl. Bildbearbeitung) sollten gut laufen.
 
Also - Onboard: Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD (c't schreibt das der wesentlich leistungsfähiger sein soll als X3100)

Windows Vista Ultimate
Skype / ICQ / Kommunikation
Internet
Übliche Multimediaanwendungen (iTunes / DVD Schauen / VLC / ...)
Microsoft Office 2007 Enterprise
Adobe Creative Suite CS3 Design Premium (hauptsächlich Photoshop / InDesign)

Ansonsten hab ich an spielen hier rum stehen, die mir aber nicht so wichtig wären, dafür hab ich meinen normalen Rechner:

Anno 1701 (1503-1602)
Age of Empires III
C&C 3 Tiberium (wird denke ich auch nichts)
Battlefield 1942 + 2142 (wenn dann nur 1942)
GW
Der Pate
Crysis (läuft doch sicher oder :D)
evtl Dark Age of Camelot

Das waren eigentlich meine .... hab noch mehr aber bei deinen wäre es unter Umständen interessant... davon das Kleinigkeiten wie Tetris funktionieren oder Minispiele davon geh ich jetz mal aus.

lg Lomoch
 
Für die normalen Programme würde ich sagen , reicht die OnBoard Grafik aufjedenfall.
Bei den Spielen bin ich mir nicht ganz sicher , die älteren Annos sollten funktionieren , bei CnC 3 einfach mal gucken ... (Läuft bei mir auf ner Ati 9700 in nem 4Jahre alten Laptop auf low)
Ältere Spiele wie Warcraft 3 sollten auch auf High flüssig laufen ;)
 
Danke... also kann ich mich zum Arbeiten und zum spielen älterer Spiele auf die onboard Grafik verlassen...

lg Lomoch
 
Vorteil der Onboard ist der geringere Stromverbrauch durch den du dann eine längere Akku Laufzeit hast.
 
Das ist auch mein Hintergrundgedanke, weil wenn ich nicht mehr Grafik brauche, dann geht das nur auf kosten der Akkulaufzeit. Ich wollte nur vermeiden, dass ich zuwenig Grafik für meine Anwendungen dabei habe... weil das wäre dann auch sinlos gewesen.

lg Lomoch
 
Zuletzt bearbeitet: (Name falsch)
Zurück
Oben