8500 GT als PhysX-Karte im PCIe1x Slot ?

DvBs

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
220
Ich habe leider kein SLI oder Crossfire Board und demnach nur einen PCIe16x Slot.
Wäre es möglich, nach kleineren mechanischen Eingriffen :evillol:, eine 8500 GT im PCIe1x Slot zu betreiben?
 
Glaub nicht das du das schaffst bzw, das es funktioniert.
 
Meinst Du mechanisch oder elektrisch?
Ich meine den Plastiksteg wegfeilen sollte doch kein Problem sein, aber ob die Karte mit einer Lane arbeitet?
 
Kann ich mir auch nich vorstellen das dass gut geht.
Ich glaube er das die karte dann mechanisch zerstört ist.
 
Man kann z.b. eine Grafikkarte bis pcie x1 abkleben, und sie Funktioniert.
Wenn eine Grafikkarte mit pci-e x1 in einem x16 Slot läuft, sollte sie auch im x1 laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen, ich habe auch irgendwo gelesen, dass mal jemand eine 88GTX mit einer 85GT oder 86GT als PhysX laufen lies.
 
Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber gab es da nicht mal einen Test wo die unterschiedlichen PCIeX Geschwindigkeiten getestet wurden.
Da hat man die Anschlüsse angeklebt. Und so wurde die Grafikkarte halt nur als PCIe4x usw erkannt. Es war halt immer eine Frage wie viel abgeklebt wurde. Ich bin nun nicht sicher ob es auch möglich ist diesen Effekt auf mechanischem Weg zu bewerkstelligen. Jedenfall ist nur eins 100%ig sicher. Die Wahrscheinlichkeit das du die Grafikkarte zerstörst ist sehr hoch wenn nicht sogar garantiert. Da du dich nur etwas vertun musst und schon ist etwas zuviel abgesägt.

EDIT: Da war jemand schneller sry
 
@[ACE].:SHARK:.

Meinst du den?

http://www.tomshardware.com/de/PCI-Express-GeForce-Radeon,testberichte-240030.html


Edit:
Die Wahrscheinlichkeit das du die Grafikkarte zerstörst ist sehr hoch wenn nicht sogar garantiert. Da du dich nur etwas vertun musst und schon ist etwas zuviel abgesägt.
Er will doch nicht sägen, sondern den Plastiksteg vom Slot entfernen..

DvBs schrieb:
Ich meine den Plastiksteg wegfeilen sollte doch kein Problem sein, aber ob die Karte mit einer Lane arbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss ja nicht an der Grafikkarte rumpfuschen. Nur den Slot auf dem Board nach hinten öffnen. Das sollte sogar mit ner Küchenscheere gehen. Soweit ich mir erinnern kann, hatte DFI sowas damals zu nForce 4 Zeiten. Da haben die einfach den nForce 4 Chipsatz ohne SLi unterstützung genommen und einen nach hinten offenen PCIex4 Slot aufs Board gebaut. Mit nem bisschen BIOS/Treiber modding war es jedem möglich die Grakas im SLi zu betreiben, ohne für den teureren Chipsatz bezahlt zu haben.

Scheint also wohl wirklich zu funktionieren.
 
okay ... wollte ich selber auch machen ... hab nämlich ne 8800GTS als primäre Graka und ne 8400GS als Sekundäre, welche meinen dritten Moni über HDMI angebunden hat ... naja ...
durch bissle googeln bekommt man schnell raus, dass solch eine Konstellation zwar funktionieren könnte, insofern, dass die 8400GS als PhysX Karte arbeiten könnte (bei dir die 8500GT), aber das du ein SLI-Mobo dafür brauchst, anders funzt das leider nicht ...

ich danke hiermit Nvidia für solch einen Gruscht!! :mad:
 
Ich habe mir gerade noch einmal das Layout von meinem GA-M56S-S3 angesehen und festgestellt, dass die 8500 GT genau neben meiner 8800 GTS sitzen würde und damit die Luftzufuhr behindert.
Also lass ich es wahrscheinlich doch lieber und kauf mir ein neues Board mit 2x PCIex16.
Das hatte ich eigentlich sowieso vor, aber die theoretische Diskussion war schon mal gut.
 
Ein P45?
 
Nein, muss ja meinen X2 5000+ BE aufnehmen können und später einen 45nm Phenom, wahrscheinlich ein 750a Board.
 
Zurück
Oben