Welche zusammenstellung bis 200€ AMD : Pentium

Nightstar

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
222
Hallo Leute

Habe große Probleme.
Habe mein altes Board,CPU, und Rams verkloppt...war altes Zeug 3500+ DDR Speicher und so.
Da ich nicht mehr so viel bekommen habe dafür habe ich jetzt nur 200€ für CPU,Board und Speicher.

Wollte das beste damit rausholen.
Überwiegend höre ich Musik an meinem Rechner,Surfe und Spiele auch viel damit.
Zurzeit Age of Conan, hab mir eine 8800 GTS geholt die für 99€...nach den Tests müsste auf meiner Auflösung dieses ohne Prob auf High laufen laufen wenn ich noch den richtigen CPU hätte.
Zocke überwiegend auf 1024x768 da nur 17 Zoll TFT.

Meine Frage jetzt....was ist das beste für 200€ an Board,CPU und Speicher?

Hab mich bei AMD mal umgeschaut und ich frage mich ein X2 oder den Phenom X3?
Hätte auch gerne evtl 2 Jahre drann...auch wenn ich nicht unbedingt die 2 Jahre alles auf High zocken kann.

Habe jetzt mal diese 3 sachen für ein AMD zusammengestellt...ist ein Phenom X3

http://shop.vv-computer.de/shop/article/21011

http://shop.vv-computer.de/shop/article/11733

http://shop.vv-computer.de/shop/article/35402

Ist halt einer der kleinsten Phenom...weiß aber nicht, ob ein Phenom oder X2 6000+ oder so da ich ja bisl länger drann haben will.

Was würdet ihr sagen? AMDX2???Phenom??Pentium??....ich kenn mich null aus, hab mich seit 3 Jahren nicht mehr so dafür interessiert.

Wollte mir ein E7200 holen aber leider hab ich paar mal durchgerechnet und komme immer auf ca 250€ und ich bekomme nirgends Kohle her....da ich aber in ca 3 Tagen kein Rechner mehr habe ist es jetzt eilig :o(......Problem ist muss am Rechner ab und zu was für die Arbeit machen deswegen.

Achso und habe ein Bequit 500 Watt Netzteil, das dürfte ja ausreichen für diese Systeme oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel® Core 2 Duo E7200 94€
MSI P43 Neo-F 70€
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 35€
 
Ja das die 3 und 4 Kern beim zocken keinen Vorteil bringen habe ich schon öfters gehört.
In der aktuellen PCGH ist der Phenom X3 8450 aber z.b minimal bei Crysis besser aber auch nur sehr gering.

Der Core2 Duo 7200 wäre schon Super aber im gesamten reicht mir echt die Kohle nicht :o(
Habt ihr für mich irgend welche zusammenstellungen die Gut sind AMD und Pentium?
Den Ram denke ich werde ich mal nehmen...also den 4 GB.
Mit der Empfehlung über mir würde es reichen die 200€ aber hätte gerne 4 GB Ram da ich auf Vista umsteigen wollte wegen DirektX 10 und denke 4 GB wären da besser oder nicht
 
Intel Pentium Dual Core E2200 55.-
MSI P35 Neo-F 66.-
Buffalo DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 59.-

Den Prozzi kannst Du gut übertakten, der kleinere L2 Cache Speicher gegenüber dem E7200 ist nicht wirklich ein Nachteil. Crysis läuft so auf normalen Details.

Dein NT ist völlig ausreichend, die GraKa stark genug.

Die nächsten 2 jahre bist Du damit gut versorgt und kannst je nach Spiel mittlere bis hohe Details spielen.
 
Klar wären 4GB besser. Trotzdem würde ich es so machen wie hayden vorgeschlagen hat.
Lieber jetzt mehr in die CPU investieren, Ram kannste später einfach nen Riegel dazustecken.
Mit 2Gb rennt Vista und fast alle Spiele auch schon flüssig.
 
MMhh was jetzt machen.....

Ist das MSI P35 Neo-F zu Empfehlen?
Wie Testet eigentlich Gamestar? Benutzen die auch Vista im den Tests der Spiele? Den dann würden 2 GB eigentlich überall bis jetzt reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
> MMhh was jetzt machen.....

Na natürlich das kaufen was Du ursprünglich vor hattest ...
:)

Auch wenn der 3. kern im moment noch nicht den riesen vorteil bringt,
so wird sich das bei spielen demnächst ändern ...
und bei anderen dingen (video encoding u.ä.) bringt der kern heut schon was ...

Also: nicht verrückt machen lassen !
;)
 
Nimm lieber ein P43 ( MSI P43 Neo-F ) / P45 (MSI P45 Neo-F) Board.Bei P45 gibt in manchen Spielen bis zu 20% mehr leistung. Das kannst du hier nachlesen.
 
Ja deswegen wenn ich das Wüsste mit dem 3 Kern?

@ Zille, danke für den Tipp.

Könnt ich das P45 von MSI auch nehmen?
 
> einen phenom x3 würde ich nicht nehmen, da sich ja im cpu test von cb ...

ach das ist doch schwachfug ...

wenn man nur SuperPI bencht und keine programme die wirklich 3 oder 4 kerne
benutzen, dann kommt so ein mist raus wie in diesem test ...

schau dir in dem test mal einen bench an, bei dem wirklich mal mehr als 2 kerne
verwendet werden:
https://www.computerbase.de/2008-07/test-amd-athlon-x2-4850e/13/#abschnitt_wmv

ein 7200 ist nicht so schnell wie ein quad-core ...
das ist echt nur lachhaft ...
 
Ja klar wenn Sie verwendet werden...aber bis das die Spieleentwickler mal raus haben da dauerts bestimmt bald auch noch 2 Jahre und so wo die nächste Zeit nur 2 genuzt werden ist der 7200 halt schneller...also für Spieler find ich den 7200 auch interessanter.

Habe jetzt bei Bestseller-Computer folgendes im Auge

CPU Intel Core2 Duo E7200 2x2.53GHz BOX 3MB 91,23
SPE 2048MB A-DATA PC2-800 CL4 KIT Vitesta Extreme 37,27
MBP MSI P45 Neo-F P45 77,64

Sind zwar mit Versand ca 213€ und die 13€ werde ich wohl irgend wie bekommen :o)

Ist das so Top zum zocken?

Kann mann den 7200 mit dem Standardlüfter und vor allem überhaupt mi dem Board übertakten?
Wenn ja wieviel ist es möglich mit dem Standardlüfter?

Und was mich noch interessiert...sorry hab echt keine ahnung...ist es ein großer unterschied ob DDR 800 oder DR 1066? ist der 1066 besser?
 
Ja ist Top zum Zoggen.

Mit Boxed Kühler musst du selber schauen wie weit du kommst! Kommt auf die Temperatur an und natürlich was du für ne CPU erwischt aber ich denk mal 3GHz sind locker drin mit minimaler Vcore anhebung oder sogar mit keiner. :)

1066er ram ist unsinnig, seidenn du übertaktest bis 4GHz
 
Nein nur von der Herstellung her. Es gibt Montags CPUs / Es gibt welche mit guter SSpec / Revision, welche sich dann Extrem gut Takten lassen mit wenig anhebung der Vcore und niedrigen Temps, aber ich denke darüber brauchst du dir keine gedanken machen. 3GHz sind locker drin. ;)
 
Echt auch mit dem Standardkühler?

Ich schaue noch wegen Rams, weil nicht jeder A Data hat! Was für 2 GB Ram sind noch Super so bis ca 40€
 
Jede CPU lässt sich unterschiedlich gut takten. Die 45nm-C2Ds kommen aber imho alle relativ weit. Da der boxed-Kühler nicht so stark ist dürfte bei dir die Form des Heatspreaders aber ein wichtigerer Faktor beim Übertakten sein. Die Intel-Heatspreader sind nämlich nie ganz plan und sogar schonmal ziemlich krumm. Das wiederum ist beim Wärmeübergang schädlich, was den Prozessor mit dem boxed-Kühler relativ schnell an eine Temperaturgrenze treiben könnte.
 
Aha na dann werde ich mir wohl irgend wann bevor ich das machen sollte eher einen anderen Lüfter zulegen.

Wegen den Rams......wenn mann Corsair findet z.b die DDR2 2048MB Corsair XMS2 DIMM Kit PC2-6400U PC800
die haben auch CL4-4-4-12...sollte mann dann besser zu Corsair reifen oder doch A Data?
 
3 Ghz sind bei jeder cpu drin ... auch bei dem X3 ... und auch mit standardkühler ...
und 2 jahre dauert es bestimmt nicht bis mehr als 2 kerne bei spielen in sind ...
4 kerner bekommt man seit geraumer zeit schon hinterher geworfen,
warum sollte man sie dann nicht auch nutzen?
 
Zurück
Oben