Athlon X2 3800+ ... bremst HD4870 aus?

Dervizz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10
Hallo liebe Computerbase Gemeinde.
Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage, die mich seit paar Wochen beschäftigt.
Also, ich habe eine Asus EAH4870 (512 Mb) und einen Athlon X2 3800+ (2,0 GHz).
Nun sagen Freunde, dass mein Prozessor meine Grafikkarte ausbremsen würde,
was ich aber nicht denke. Ich habe schon diverses probiert, darunter auch einen kleinen Test
bei UT3 (alles auf low, Auflösung auf 640x480 usw.). Ich habe keinen einzigen "Mikroruckler" bzw. Nachladeruckler sehen / bemerken können. So weit so gut... Bei 3DMark 06 bekomme ich ca. 9400 punkte, was für mich wesentlich zu wenig bei so einer Grafikkarte ist. Die HD4870 bekommt angeblich ~6000 SM2.0 Punkte, wobei meine bei lappischen ~4000 ist. Soviel bekommt mein Freund gerade mal mit seiner 3870. Nun wollte ich fragen, wie ich nachschauen kann, ob mein Prozessor meine Grafikkarte ausbremst, sprich, dass ich mir einen besseren Prozessor zulegen sollte. Bitte kommt mir nicht mit Kommentaren wie "Wechsel zu Intel / nVidia, ist sowieso besser!", ich bleibe bei AMD / ATi !
Danke im Voraus!
 
wie alt ist den prozzie dann übertakte ein bissne und schau noch mal wieviel der grakka score größer geworden ist.
 
öhm, darf ich fragen welchen sockel du hast? ansonsten JA die grafikkarte wird ausgebremst, gerade bei 3dmark aber auch so den dein prozzi ist nunmal schon älter
 
Ja klar entfalltet die Grafikarte nicht ihre volle leistung, du wirst aber dadurch keine Microruckler etc. haben. Holl dir einfach nen schnelleren prozzesor und du hast mehr leistung. Ich habe zb. eine ATI 4850 + C2D 6420 @ 2,4 Ghz und habe knapp 9800 also mein Prozzesor ist auch viel zu langsam für die Grafikarte
 
Das kommt immer auf das Spiel und die Auflösung an. In 1920*1200 mit AA/AF wird die CPU sicherlich wenig bis gar nicht bremsen, in 1280*1024 wird sie bei einigen Spielen aber schon den Flaschenhals darstellen und deutlich höhere Frameraten verhindern (z.B. in Grid). Das heißt dann aber noch lange nicht, dass diese Spiele nicht flüssig laufen. Du hast dann eben 40fps und mit einem X2 6000+ hättest du eben 60fps....
 
In dem Benchmark bremst dein Prozessor deutlich deine Grafikkarte aus..
Aber mach doch einfach mal den test, indem du das selbe Spiel mit den selben Einstellungen nimmst, mit AA und AF idealerweise und dann vergleichst du nochmal mit deinem freund. ;)
ich bin sicher, deine Karte wird deutlich schneller sein..
Sagen wir mal Crysis.
Es gibt da sogar ein Benchmark Tool:

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1791

Das Ausbremsen wird wichtiger gemacht als es ist..
Tatsache ist aber auch, dass dein prozessor tatsächlich nicht mehr ganz taufrisch ist..
Ich bin mir nicht sicher..
Hast du Sockel 939 oder AM2..?
 
Also ich habe erst neulich bei gleich bleibender Grafikkarte (Powercolor HD3850 PCS) von einem X2 3800+ @ 2800 MHz auf einen C2D E7200 @ 3800 MHz gewechselt. Was soll ich sagen, der Unterschied ist teilweise enorm. Natülrich hängt es immer etwas vom Spiel ab. Bei Crysis in den Eis-Leveln ist quasi kein Unterschied zu sehen, da die Graka sowieso am Limit ist. Bei Racedriver GRID ist meine Framerate etwa 30% hochgegangen. Ähnlich sieht es bei anderen Spielen aus. Um es kurz zu sagen: JA, ein X2 3800+ wird eine HD4870 eigentlich immer ausbremsen, und zwar ordentlich.
 
Du solltest dir jemanden suchen, der auch deine Grafikkarte besitzt und du vergleichst dann Spiele und Benchmarks mit dieser Person, die einen besseren Prozessor hat, als du.

Ich habe einen Q6600@3GHZ und die HD4870 auf einem P5Q3 Deluxe.

Wenn ich nachher mal ein paar Benchmarks laufen lasse, schreibe ich die Ergebnisse hier rein.

PS: Deine CPU zieht deine Karte schon runter.
Achja.....vergleichen kannst du auch mit den ComputerBase Benches aus dem HD4870er Test.
Klick mich hart!

mfg

Marvin
 
also ich würde schon sagen das deine cpu die karte ausbremst!
wieso kaufst du dir net ne 3870? weil die würde bestimmt besser zu deiner cpu passen leistungsmäßig
 
willkomen im forum :schluck:

wenn die x2 3800+ aufstandart takt leuft dann ist sie zu lahm für 4870.
du kannst die cpu noch oc und dann vleicht die 4850 noch in betracht ziehen
 
Willkommen bei CB,

also erstens deine Karte wird keine Mikroruckler haben, weil diese nur bei SLI/Crossfire Systemen auftreten(und dann meistens nur in extremen Auflösungen)! Zweitens deine CPU ist definitiv zu schwach für so eine gewaltige Grafikkartenpower-aber egal! Vermutlich hast du nen Sockel 939, wenn ja schaue mal ob ni noch einen 4800x2 oder so findest und übertaktest dann steigen auch deine Frames(vor allen die min FPS)!;) Drittens in Auflösungen von 640x480 brauchste garni anfangen zu testen(das is nen Witz oder), weil da wird weder deine CPU noch deine GRAKA gefordert,nutze mindestens 1280x1024... am besten mit AA oder AF! Vierstens wenn de ni aufrüsten willst (aus Geldmangel wie auch immer...)/kannst übertakte deinen CPU! Falls du doch aufrüsten willst/kannst dann hole dir einen AM2+ Quadcore(am besten den 9850+ BlackEdition) als AMD/ATI FAN ok!:)

Hoffe ich konnte dir weiter helfen
 
HALLLOOOO wir sollten erstmal wissen wie sein netzteil aussieht und vor allem was für einen sockel er hat -.-

ihr könnt dem doch nicht einfach produkte innen raukm werfen die dan nicht passen,

teil uns bitte erstmal mit welchen sockel du hast. zur not kannsste auch bezeichnung vom mainboard bekanntgeben oder so
 
Also, erstmal danke für die SAU SCHNELLEN ANTWORTEN ! Bin sehr überrascht! :-)
Ein Phenom kommt 0% in Frage, find ich persönlich scheiße. Ich habe einen AM2-Sockel.
Warscheinlich kaufe ich mir einen 6000+ oder 6400+ Black Box-Edition, nachdem ich hier das alles so lese. Overclocking ist nicht möglich, da mein Mainboard nicht dafür geeignet ist (Asus M2V). Komme höchstens auf 220 FSB...
Also, was meint ihr zu HD4870 + Athlon 6400+ ?
Mein System nochmal aufgelistet :

-AMD Athlon 64 X2 3800+ 2,0 GHz
-Asus EAH4870
-2 Gb OCZ Platinum XTC 4-4-4-15 | 800 MHz
-Asus M2V
-Enermax Liberty 620 Watt
 
ICH persönlich finde ihn scheisse. Einen Quad-Core hab ich nich nötig.
 
Zurück
Oben