PCIe x16 mit HD4850?

Thomf83

Cadet 2nd Year
einen Wunderschönen,

ich wollte mir demnächst eine neue Graka zulegen. Ich habe hier auch schon mal was über PCIe x16 gelesen und neueren Grakas die PCIe 2.0 brauchen / haben.

Meine Frage: was für auswirkung hat es wenn ich die HD4850 auf das Mainbord ohne PCIe 2.0 sondern auf "das ältere" PCIe 1.0 x16.

Danke.

ich danke für die sehr schnelle Antwort. Warum haben dann soviele PCIe 2.0 wenn 1.0 nicht mal ausgelastet wird? nur mal so gefragt.

da hätte ich auch einfach nachdenken können, natürlich wieder mit der blödheit der Menschen Geld verdienen, das würde ja aber auch bedeuten das die Mainboards mit X38, P45, X 48 und X58 nicht wirklich was bringen ausser im OC bereich oder vielleicht nicht mal dort.

Dann stehe ich mit meinen P35 und dem prozi ja doch noch gut da, trotz dessen das er schon "veraltet" ist.

Ich danke euch, für euer wissen was ihr weiter gibt.

und nicht vergessen: Wissen ist Macht!

mfg

der X38 bringt schon was, aber der rest nicht ;)

der X38 hat 32 PCIe1.0 lanes für die grakas (im CF mode haben beide grakas 16x anbindung)
der P35 dann nur 2 mal 8
den unterschied von 8x zu 16x merkt man schon

nur wird aus meiner sicht der X48 total unnötig, da der P45 ja 2 mal 8 PCIe2.0 lanes bereitstellt im CF und so mit einer PCIe2.0 karte immernoch die gleiche bandbreite wie bei 16xPCIe1.0 verfügbar ist :freak:

Sapphire Forum
Zurück
Oben