Cool'n'Quiet aktivieren klappt nicht

Justin_Sane

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
8.824
Hallo,

hab gestern für einen Bekannten ein AMD System eingerichtet:

Chipsatz ist der 690G, Treibermäßig den aktuellen Catalyst draufgemacht, Mobot Treiber sind da ja schon mit dabei.

Hat soweit auch alles gut geklappt, nur bekomm ich dieses Cool'n'Quiet nicht zum laufen!

Hab in den Energieoptionen "minimalen Verbrauch" eingestellt, im Bios ist CnQ ebenfalls aktiviert.
Diesen AMD Prozessortreiber hab ich auch drüber gebüggelt.

Allerdings ändert sich unter CPU-Z rein gar nüx. Der Takt (bzw. der Multi) steht wie ein fels und ändert sich überhaupt nicht!

Gibt's da noch irgendein Trick, denn der PC wird zu 90% als Office-Rechner eingesetzt und da wär CnQ schon recht nett!

Greetz
 
Hi,

ich wollte nur mal so anmerken das grade der Prozessor Treiber den Fehler verursachen könnte. Denn weisst was? Bei Vista brauch man weder beim Phenom noch beim Athlon einen Prozessor Driver. Das regelt Vista sozusagen von alleine. Jedes eingreifen kann hier zur Fehlfunktion führen. Vista hat CnQ automatisch mit integriert bzw holt es sich übers Update.

Das ist mir anfangs auch so gegangen. Ich habe dann neuinstallieren müssen.

gruss Jens
 
ist im BIOS irgend ein Wert (wie FSB, Multi, Spannungen) fest gesetzt? Bei meinem AMD System läuft auch kein CnQ sobald im BIOS nicht mehr alles auf Auto steht!

Als alternative kann ich dir CrystalCPUID empfehlen, damit kannst du Taktraten und Spannungen in Windows (automatisch) regeln lassen. Läuft halbwegs gut
 
Hi,

ja XP braucht den auch. Ich bin von deiner Signatur bzw von dem Vista Home Premium ausgegangen.

Also ich hatte das auchmal bei einem ASUS Board. Es lag aber daran das ich ein zu altes Bios drauf hatte. Ich denke aber das ist ja hier nicht der Fall. Hast du es denn generell nur dieses mal, also ist es das erste mal oder hast du vorher schonmal erfolg gehabt und nun nicht?

Gruss Jens
 
Bios hab ich gestern noch das aktuelleste geflasht (V1.3)!

Da der PC von Bekannten ist, weiss ich jetzt nicht, ob CnQ schonmal ordnungsgemäß gefunzt hat!
Bei mir gehts auf jeden Fall nicht. Und da ich mich nicht so bei AMD auskenne, wüsste ich jetzt auch nicht, wo der Fehler liegen könnte! :freak:
 
ACPI 2.0 im Bios VOR der XP Installation aktiviert?
Wenn nicht, ist eine Neuinstallation des BS nötig, leider.

Gruss
 
Zurück
Oben