Aufsetzen eines Pcs

andi120

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
718
Hallo!



Ich sollte für einen Freund einen Pc aufsetzen und hab da gehörige Probleme. Neu kamen Mainboard und Prozessor.

Jetzt wäre das also ein Athlon 2000+, auf einem KT2 Combo Msi Board (MS-6764). Speicher 512MB von Samsung.

Baue die Teile ein, starte, geh ins Bios, 1. Bootpriorität auf Dvd Laufwerk, nach Sichern und Beenden des Bios neu starten, Pc fährt hoch es kommt aber immer die Meldung
"Sec. Slave Error Press F1 to reboot"
Es ist aber egal ob ich das Dvd Laufwerk auf Master oder Slave jumper, ob ich auf Ide1 nur das dvd habe und auf ide2 die Festplatte. Es ist wirklich egal was ich mache. Immer die gleiche Meldung.
Allerdings hängt er beim starten wenn er die Schnittstellen abfragt bei der Ide Festplatte immer so 20 sekunden. In dem Pc sind aber 2 Platten. Das gleiche macht er mit beiden obwohl er sie sehr wohl richtig erkennt. Bei beiden, egal ob auf IDE1 oder 2.

Hat bitte wer einen Tipp für mich?

Lg
andi120
 
Wie? Was jetzt?

Eine oder zwei Festplatten im PC? Falls zwei, sind die richtig gejumpert?

Und versuchs doch erstmal mit einer!
 
Hallo


Ich probiere ja schon die ganze Zeit nur mit einer. Ich meinte ja nur das er 2 Festplatten hat, und bei beiden gibt es das gleiche Problem. Gejumpert ist definitiv richtig.

lg
 
Immer der gleiche Fehler? Dann muss ja am 2ten kanal immer ein Slave angeklemmt sein, oder aber das Bios bzw. Board spinnt und der Slave des 2ten kanals ist kaputt bzw. kann nicht richtig angesprochen werden.

Kannst du denn ins Bios wenn die beiden/drei Dinge angeklemmt sind?

Wenn ja schau da mal nach was das BIOS davon erkennt oder nicht.
Ist vllt. auf AHCI umgestellt im BIOS, statt auf IDE?
 
Hallo,

die MASTER-Festplatte muß am schwarzen Stecker des 80-poligen IDE-Kabels angeschlossen werden - und am 1. IDE-Port auf dem Mainboard -

genauso verhält es sich für das 1. DVD-Laufwerk - am 2. IDE-Port auf dem Mainboard -

die 1. ( Master) Festplatte evtl. auf "Cable_Select" jumpern - die 2. Festplatte auf "Slave" oder 1. Festplatte als "MASTER" und die 2. Festplatte "Cable_Select"

so auch mit den DVD-Laufwerken verfahren.
 
Hallo


Danke für eure Tipps! Warum auch immer, die Tastatur hat sich abgeschaltet nach dem Bios (also ins Bios kam ich ja rein). Danach ging nichts mehr, also "hängte" er nach meiner Sicht beim Slave Error. Jetzt mit neuer Tastatur, hat alles geklappt.
Nochmals Danke.

Lg
andi120
 
Zurück
Oben