SATA E1 und SATA E2?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Mir ist aufgefallen, dass mein neues Board (Asus P5Q) 8 Sata-Anschlüsse hat, dabei zwei besondere namens E1 und E2. Wo soll ich nun meine velociraptor anschließen? Welche Vorteile bringen die E1 und E2-Anschlüsse? Aus dem Handbuch werde ich nicht ganz schlau - angeblich könne man dadurch den Zugriff auf zwei Programme (Superspeed etc.) erhalten.
 
Danke für die Antwort.
Es steht eben dummerweise nicht explizit im Handbuch, was dieses drive xpert und dieses Superspeed tatsächlich verbessern. Es geht ja letztendlich darum, dass ich für meine Velociraptor denjenigen SATA-Anschluß auswähle, der die höchste "Performance" bringt - ich würde mich dann am Ende ärgern, wenn ich die Karte an "SATA 1" anstecken würde, ohne zu wissen, dass die E1 - Variante bspw. einen höheren Datendurchsatz bringt. Und genau darüber finde ich leider keine Info im Handbuch.
 
Super Speed einstellen: In diesem Modus können 2 Laufwerke gleichzeitig auf Daten zugreifen. Das Dual Channel-Design verbessert die Datenübertragungsrate um einiges. Es wird empfohlen für diese Einstellung 2 neue Laufwerke zu verwenden. Alle ursprünglichen Daten werden gelöscht. lt. Handbuch Punkt 4.3.11

da du ja nur eine Platte hast, brauchst du das ganze eigentlich nicht
 
(da ich selbst diesen thread aktuell gefunden habe auf der Suche nach ner Lösung, poste ich es hier)

Habe die Lösung in diesem thread beschrieben.
 
Zurück
Oben