PC zammgebauet und startet nicht

elite-kampfsau

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.509
PC zammgebaut und startet nicht

Hi,

kurz und knapp. Habe ein AMD-Sys zusammengebaut welches nicht bootet.

Kernkomponenten:

- Asus M3A
- AMD X2 4800+
- 2x 1GB DDR2 800er
- X1950 Pro
- Corsair VX 450W
- 160GB Pladde
- DVD-LW

Problem: Beim Einschalten dreht sich alles, nix muckt und nix gibt abnormale Geräusche von sich.

1. Der Kühler ist noch ein Arctic Cooling Silencer 64. Eigentlich nicht für Sockel AM2(+) gedacht, passt jedoch, kann nur nicht einrasten. Aber liegt Plan auf und müsste eigentlich kühlen. Kann es trotzdem daran liegen? Auch richtig fest aufgedrückt auf den Prozessor (was ja eigentlich nicht nötig ist) wurde versucht.

2. Es kommen keinerlei Bieptöne. Der Rechner läuft einfach, aber es kommt kein Bild zum Monitor.

Was habe ich schon gemacht?
- Grafikkarte raus und onboard, klappt nicht
- 7800GT rein, klappt nicht
- RAM einzeln in alle möglichen Rambänke, bringt nichts
- andere Pladde dran, bringt nix

Was haltet ihr für am wahrscheinlichsten? Jemand noch Ideen? Stehe leider etwas unter Zeitdruck und das Board wär das schlimmste was ausfallen kann ;). Bekomme derzeit auch keinen anderen X2 zum Testen.

Ok danke schonmal!

MfG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, das du wirklich alle Kabel angeschlossen hast?
(Ev braucht der CPU noch ein 4er oder 6er Stromkabel?)

Ich würde als erstes nochmal alle Kabel durchgehen und schauen, ob sie richtig eingesteck sind und wie gesagt wirklich alle vorhanden sind.

Mfg cami
 
bau mal alle speicher aus und starte den rechner. dann müsste eigentlich ein ganz langer piepton für speicherfehler kommen. wenn der nicht kommt ist das board wahrscheinlich im eimer. oder der protzi is schon durchgeraucht weils doch kein richtiger kontakt da war
 
Okay ich hoffe der Prozessor schaltet sich vorher ab ;). Kontakt ist def. da.

Kabel stimmen alle. CPU bekommt 4-PIN, GPU 6PIN, Mainboardstecker ist dran, Speaker auch in beiden Richtungen ...

Auch ohne RAM keine Pieptöne.

Aaaalso neues Board kaufen?

MfG
Jens

Edit @ turbo 007 ... naja ich will's nicht hoffen :(

Aber das Mainboard bekommt ja Strom, alles läuft, dat Licht aufm MB leuchtet auch sobald Strom angeschlossen is, aber es gibt keinen Laut von sich

Reset machen? (Nie gemacht, kA)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch kaum Ahnnung! bei mir war es so das ich das sys. erstmal ohne grafka hoch fahren musste --keine ahnung windoof treiber was weiss es --- es lief(auflösung 08/15)-- dann das neuste
grafka update druff dann alles gut -----ABER ES KOMMT AUF DEIN WINDOWS DRAUF AN ---(habe meins mit N-Lite abgespeckt )



Ps das monitor kabel schon mal getauscht (fern Diagnose is SCHEISSE )
 
Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber mit der Windows-Version hat das sicher gar nichts zu tun. Ein Rechner muß erstmal einen Initialisierungsvorgang durchführen, bevor überhaupt ein Betriebssystem gebootet werden kann.

@topic: in dem Fall wäre es am besten, wenn du erstmal gar nichts außer dem Prozessor (natürlich mit Kühler!) drinstecken hast. Auch keine Laufwerkskabel, oder so. Bringt der Rechner dann irgendwelche Piepstöne?

Falls nicht, hast du den Speaker nicht richtig angeschlossen, oder du hast in der Tat ein Problem entweder mit dem Board, oder mit der CPU. Falls er piepst, bedeutet das zunächst, daß er nach einer Grafikkarte schreit. Einbauen. Einschalten. Entweder sollte sich jetzt die Grafikkarte initialisieren und das Mainboard nach den RAMs schreien. Einbauen. Einschalten. Spätestens jetzt sollte am Monitor ein Bild erscheinen, die Grafikkarte, der Prozessor initialisiert werden und der RAM hochzählen.

Falls das funktioniert, Festplatte anschließen. Sollte die jetzt nicht erkannt werden oder der Rechner gar nicht starten, ist sie wahrscheinlich falsch gejumpert. Das gilt auch für alle anderen Laufwerke, die du jetzt anschließt, um dann das Betriebssystem zu installieren.
 
Okay, vielen Dank schonmal jetzt. Ich musste das Speakerkabel aus meinem PC nehmen, da der PC kein eigenen Speaker hat, ist ein alter Tower. Das ist aber "eigentlich" richtig angeschlossen, habe es auch zur Sicherheit umgesteckt (umgedreht). Also mein Speakerkabel hängt bei mir im Gehäuse "fest", daher müsste es eigentlich bei ihm am Board angeschlossen piepsen, oder?

Leider kann ich heute abend erst gegen 22 Uhr wieder an den PC ran. Ist jetzt die Frage, zur Sicherheit zum neuen Kühler ein Mainboard kaufen oder nicht :(.

Naja ich werd's mir im Laufe des Tages überlegen. Vielleicht hat ja einer auch ähnliche Probleme mit dem Board gehabt, nur speziell über die Forum/Google-Suche habe ich nichts gefunden zu M3A / überhaupt kein Bild/Ton. Alles raus bis auf CPU + Kühler habe ich jetzt leider noch nicht probiert. Wird aber vor'm Einbau des neuen Boards gemacht.

Hei ... sowas nerviges ... :(

MfG
Jens
 
Hallo,

Mainboard ausbauen, EINEN Speicherriegel einsetzten, Kühlkörper überprüfen,
Lüfterkabel DIREKT an CPU_FAN anschließen - alle notwendigen Kabel aufstecken,
den 4-poligen Stromanschluß unweit der CPU nicht vergessen ! -

das Mainboard auf Pappe legen, keine Laufwerke anschließen, Onboard Grafik
nutzen, Monitor anschließen - PC starten - startet er jetzt ist möglicherweise
allein beim Einbau in den Tower irgendetwas schiefgelaufen - besonders auf die
Abstandshalter achten - diese müssen mit den Schraubenlöchern des Mainboards
übereinstimmen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ist aber nicht mein erster PC den ich zusammenbaue, war nur bisher kein AMD dabei und es gab auch "leider" bisher noch nie ein Problem =)

Aber das werd ich das nächste mal machen bevor ich alles umständlich ins Case und wieder raus verfrachte.

Werde vermutlich sicherheitshalber ein neues Mainboard kaufen.

EDIT: Sooo ... Gigabyte 770er eingebaut und ab geht's, kein Problem ... lag wohl am Board. War bestimmt ein Rückläufer, Packung sah schon so "benutzt" aus oben ... nie wieder da wo ich's herhab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben