S-ATA Festplatte wird nicht erkannt

Klamann

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
963
Hallo,

ich wollte gerade meinen alten PC wieder flott machen (als Internet PC für mein liebes Schwesterlein), als es an der Windows-Installation schon scheiterte. Diagnose: Festplatte nicht erkannt.

Das System:

Asus A7V600-X
Athlon XP 2500+
Samsung SP2504C

Im BIOS werden nur IDE Geräte aufgelistet, daher bleibt der POST Screen auch frei von Festplatten, nur optische Laufwerke. Der S-ATA Controller lädt danach und da wird die Festplatte auch angezeigt. An einem neueren Mainboard mit integriertem S-ATA Controller wird die Festplatte auch vom BIOS korrekt erkannt, mit der Festplatte scheint also alles in Ordnung zu sein.

Nur wenn ich das Windows Setup starte, bekomme ich die Meldung, dass keine Festplatte erkannt wurde.


Auf dem System liefen früher 2 von diesen Festplatten in einem RAID Verbund, damals auch problemlos. Beim ersten Booten habe ich den Verbund aufgelöst und jetzt kommt das Windows Setup mit der einen Festplatte irgendwie nicht klar.
Jumpern kann man die Platte auch, so dass sie nur auf 1,5 Gbit/s läuft, hatte allerdings keine Auswirkung und war früher auch nicht nötig.


Noch irgendwelche Vorschläge, bevor ich das Ding aus dem Fenster schmeiße? :pcangry:
 
Gleich vorwerg - Wird die Platte denn im Bios erkannt ? Falls ja, weiterlesen ;)

Eventuell brauchst du für die Installation mit nur einer Platte den Treiber für den SATA Controller (Weil dieser demnach nicht im WinXP Install Image vorhanden ist. Im Raid Verbdund wird ja ein anderer Treiber benutzt). Dieser wird meist auf CD / Diskette mitgeliefert. Er MUSS unbedingt auf eine Diskette kopiert werden (unter XP kan man leider kein anderes Medium auswühlen).

Während der Setup Routine wird man gleich zu Beginn kurz aufgefordert F6 zu drücken, um eigene Treiber manuell "nachzuliefern". Genau dort kannst du die Diskette einlegen, den Controller Treiber auswählen, welcher dann geladen wird.

Wenn alles klappt, wird nun die Festplatte auch im Setup gefunden.

MfG
Sony
 
Ich hab noch nie einen Treiber für eine S-ATA Festplatte gebraucht und habe mich schon immer gewundert wozu der überhaupt nötig wäre (IDE Festplatten brauchen schließlich auch keine).

Falls ich ihn brauche, woher bekomme ich den Treiber (die Samsung Homepage hält sich da sehr spartanisch)

Naja, jedenfalls hat sich mein Problem gerade etwas verlagert:
Ich habe mal mit einer Ubuntu-CD gebootet (geht ja ohne HDD) und konnte im Setup-Menu meine Festplatte auswählen.
Ich bin jetzt gerade beim Partitionieren und installier dann gleich mal Ubuntu. Wenns dann geht, sag ich bescheid.

Was mich stark wundert, ist, dass das Windows Setup die Festplatte nicht erkannt hat, Ubuntu dafür aber schon.
 
Wie, du hast schon mal Windows benutzt, und tust dich trotzdem noch über sowas wundern;-)

Be, den treiber wirst du brauchen. SATA ist ne andere Schnittstelle, die von XP noch nicht unterstützt wird. Den passenden treiber findest du beim mainboard-Hersteller oder auf der beigelegten CD.
 
Haste den SATA Controller zufälligerweise auf RAID gestellt? DANN brauchst du nämlich eine Treiberdiskette. Sonst (mit SP2 oder SP3) geht das ohne Diskette!
 
Und welche physikalische Erklärung kannst du mir dafür geben, dass alle 4 Festplatten, die gerade an meinem Windows XP SP3 hängen, noch nie einen Treiber oder etwas Vergleichbares gesehen haben?

Ich installier zwar immer den Chipsatz Treiber fürs Mainboard, aber Windows kommt vorher drauf und damit gabs bei mir noch nie Probleme. Deshalb wundere ich mich ja so, weil mir schon der größte Sch*** mit Windows passiert ist, nur wenn das Setup schonmal gestartet hat, dann bin ich bis heute auch immer zum Partitionieren gekommen.

Hypocrisy schrieb:
Haste den SATA Controller zufälligerweise auf RAID gestellt
Nach CMOS Reset dürfte sich das erledigt haben, allerdings finde ich die Funktion im BIOS gerade sowieso nicht... ich werf nochmal einen Blick ins Handbuch....

@GEIZIE11
.exe Dateien lassen sich ohne Microsoft-OS schlecht ausführen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal in den SATA Controller rein, wenn der das zulässt. Nach dem BIOS Post. Dann kommt doch die Einblendung des Controllers.

Da musste u.U. dann Ctrl + I oder iwas drücken um in dessen BIOS zu kommen.

--> hab jetze Feierabend und gucke erst später wieder vorbei.

"Kapplah" (Viel Erfolg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei meinem alten A7N8X Deluxe brauchte ich auch nen Treiber für SATA Platten.
bei Installation F6 usw.
OK da gabs nur Service Pack 1
 
Im SATA Controller kann ich nichts einstellen, da der mir nur RAID Geschichten anbietet und das mit einer Festplatte schlecht läuft. Im BIOS kann man in der Hinsicht nichts einstellen, auch das Handbuch sagt nichts davon.

Ich warte jetzt mal bis Ubuntu fertig installiert ist, vielleicht kommt dann das Windows Setup mit einer vorpartitionierten Festplatte besser klar.


P.S.: Kann mir jemand erklären, warum ich der einzige Mensch hier im Forum bin, der auf den 10 PCs, die er sicher schon zusammengeschraubt hat, Windows XP immer ohne S-ATA Treiber installieren konnte (auch bevor es Service Packs gab)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal zur Erläuterung, falls wir "aneinander vorbei reden" ;)

Nicht die Festplatten brauchen einen Treiber, sondern der Onboard controller. Wird dieser (oder einer seiner Modi (Raid / Sata / native IDE)) während des Setups nichts erkannt, erscheinen auch keine Festplatten zur Installationsauswahl). Windows bringt von Haus aus eigene native Treiber mit und läd diese auch, sowohl im Setup als auch in Windows selbst - heißt, du / der controller braucht und benutzt immer einen Treiber. Ist dir vielleicht nie aufgefallen, weil du ihn in deinen Systemen per Hand auch nie nachrüsten musstet (und glücklicherweise immer ein passender Treiber für den oboard contoller deines damaligen Mainboards auf der WinXP CD vorhanden war).

WinXP ohne Service Pack kommt mit meinem Mainboard (M2N-SLI Deluxe) auch nicht klar und findet die Festplatten während der Installation nicht (Da es 1. Den Controller nicht erkennt und somit keine HDD - und 2. nicht mit SATA umgehen konnte). Erst seit SP2 ist dies möglich oder manuelles Einbinden der Treiber per F6 (während der Setup Routine).

Ich hoffe, die Lösungsansätze von uns allen helfen dir schnell weiter :)
 
Es hängt auch vom Chipsatz ab. Ich habe da Erfahrungen beim S754 gesammelt. Beim VIA KT800 brauchte man eine Treiberdiskette, bei nForce3 keine.
 
Alternativ zum Treiber einbinden kannst du auch einfach den AHCI Modus im BIOS abschalten und die Festplatten sollten als normale IDE Laufwerke erkannt werden. Dann kann auch XP damit ohne nen Treiber laden zu müssen
 
OK, dann weiß ich schonmal, wozu die Treiber nötig sind. Ich brauchte die auf dem Board bis jetzt zwar noch nicht, aber anscheinend ist es jetzt soweit.

Zum aktuellen Stand:

- Ubuntu will nicht von HDD booten, obwohl das Setup erfolgreich abgeschlossen wurde. Beim Ladebildschirm bleibt der Balken bei etwa 5% stehen, ich hab nach ca. 5 Minuten abgebrochen.
- Ich teste gerade diverse ältere Windows CDs (ich mach die mir mit nLite immer selbst), gerade lädt Nummer 4... wieder erfolglos
- DriverDiskPrep.exe würde ich gerne ausprobieren, nur hat sich mein letztes Diskettenlaufwerk vor einigen Wochen verabschiedet und mein USB-Stick, der ein virtuelles Diskettenlaufwerk bereitstellt (oder sowas ähnliches, jedenfalls erzeugt er ein Laufwerk B:\ mit 1,44MB), lässt sich nicht beschreiben:
Code:
Can not write the target drive!
System error code = 3
Das sagt zumindest dieses VIA tool.

nubi80 schrieb:
AHCI Modus im BIOS abschalten
Find ich nicht im BIOS, steht auch nichts im Handbuch... geht leider nicht.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei NLite vllt. den SATA Treiber vergessen?
Frage nur, weil ich selber noch nie mit NLite gearbeitet hab.

Haste im SATA/RAID Controller nicht die Mglkt RAID komplett abzuschalten?

Wenn nciht, dann hol dir einfach den Treiber von der besonders guten ASUS Site.
 
AHCI bei einem Asus A7V600-X ist auch eine geniale Idee, als das Board erschien war AHCI nocht nicht einmal in der Planungsphase ;)

Grundsätzlich braucht man für jedes Board für einen nativen SATA-Controller ohne IDE-Emulation die SATA-Treiber bei der Windowsinstallation. Windows XP bringt zwar ein paar RAID-Treiber mit, aber die sind eigentlich alle für alte SCSI-Controller. Du kannst per nLite die SATA-Treiber integrieren, dann brauchst du kein Diskettenlaufwerk. USB-Sticks und ähnliches funktionieren erst ab Windows Vista.
 
Hypocrisy schrieb:
Kann man bei NLite vllt. den SATA Treiber vergessen?
Klar kann man das, und wenn man den noch nie gebraucht hat, macht man das sogar mit Absicht (wie gesagt, vor 6 Monaten hab ich da noch Windows XP SP2 _ohne_ bewusst SATA Treiber installiert zu haben betrieben)

Hypocrisy schrieb:
Haste im SATA/RAID Controller nicht die Mglkt RAID komplett abzuschalten?
Da der Controller nur RAID Funktionen anbietet und die alle ausgegraut sind, da ich nur eine Festplatte habe und im BIOS der SATA Controller keine Erwähnung findet und das Handbuch dazu auch nichts ausspuckt ein ganz klares nein

Hypocrisy schrieb:
Wenn nciht, dann hol dir einfach den Treiber von der besonders guten ASUS Site.
Hab ich gemacht, konnte auch meinen USB-Stick mit den SATA Treibern beschreiben, Windows Setup erkennt sogar wieder Erwarten den USB Stick und dann --- "kein geeigneter Treiber für das verwendete Massenspeichergerät erkannt" -.-

Naja, wenigstens kann ich jetzt XP auf meinem 512 MB großen USB Stick installieren :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratgeber: Windows XP auf SATA-Festplatte installieren
von Thorsten Eggeling
01.05.2005, 00:00 Uhr
Sie möchten Windows XP auf Ihrem PC mit S-ATA-Festplatte installieren. Das Setup-Programm bietet die Platte jedoch bei der Auswahl des Installations-Mediums nicht an.


Windows XP bietet von Haus aus keine Unterstützung für SATA-Controller. Damit das Setup-Programm die Festplatte erkennt, müssen Sie bei der Installation einen Treiber des Herstellers einbinden. Den Treiber finden Sie auf der CD, die Ihrem PC beziehungsweise der Hauptplatine beilag, oder auf der Website des Herstellers.
1. Setup mit Diskettenlaufwerk



Damit das Setup-Programm den Treiber verwenden kann, müssen Sie mehrere Dateien auf eine Diskette kopieren. Das genaue Vorgehen unterscheidet sich je nach Gerät. Einige Hersteller bieten ein Einrichtungsprogramm an, bei anderen müssen Sie die Dateien selbst kopieren. In der Regel enthält die ZIP-Datei mit dem Treiber eine Installationsanleitung. Starten Sie den Rechner von der XP-Installations-CD, drücken Sie F6 wenn Sie dazu aufgefordert werden, und legen Sie die Treiberdiskette ein.
2. Setup ohne Diskettenlaufwerk



Neue Rechner besitzen oft kein Diskettenlaufwerk mehr. Das XP-Installationsprogramm kann aber den Treiber nicht von CD oder einem USB-Stick einbinden. Sie müssen daher entweder für die Installation ein Diskettenlaufwerk anschließen oder eine angepasste Installations-CD erstellen. Der Weg über die CD ist zwar aufwendig, aber für Anwender lohnend, die entweder das System häufiger neu einrichten oder beispielsweise für die Systemreparatur eine passende CD zur Hand haben möchten. Voraussetzung dafür ist eine XP-Installations-CD, vorzugsweise mit integriertem Service Pack 2. Sie erstellen diese am besten mit unserem Tool XP-SP2-Updater. Eine Bedienungsanleitung liegt dem Tool bei.

besser mit N-Lite oder WinFuture xp-Iso-Builder

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der ASUS Treiber, den ich von USB gebootet habe, nicht funktioniert, hat es wohl wenig Sinn, ihn in eine Windows CD zu integrieren.

Meine letzte Hoffnung - die Original CD ohne Service Pack - hat mich auch im Stich gelassen. Ich verteh' das echt nicht. Ich hab an der Hardware nichts geändert. Da steht der PC ein paar Monate ungenutzt rum und plötzlich verträgt sich die Festplatte nicht mehr mit Windows.

Ist das die Rache der ungenutzten Schaltkreise? War mein PC nach jahrelanger Nutzung einfach zu lange allein???


edit:
Der Treiber hat natürlich nicht von USB gebootet, hab da was falsch verstanden im Setup.
Tja, ich werd dann mal eine CD mit Treiber brennen müssen... hoffentlich hilfts...

edit2:
Die CD mit SATA Treibern funktioniert auch nicht.

√-√-√-√--√--√-----√------------------------------- *beep* *tilt*

ich hab keine Lust mehr :headshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben