CPU ratio steckt fest!

romance

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
75
hallo!

ich bin noch in anderen foren, unter anderem im gulli-board, aktiv, jedoch kann mir dort nicht geholfen werden. also versuche ich mein glück mal hier. folgendes problem:

seit ich den pc habe läuft mein prozessor auf 1,8ghz (FSB: 200, ratio: 9).
läuft auch stabil und gibt keine probleme.
neulich beim rumprobieren erst habe ich festgestellt, dass ich die CPU ratio gar nicht verändern kann. ich würde gern auf 10 erhöhen, falls das system es zulassen würde. ich habe im BIOS zwar die möglichkeit den multiplikator zu verändern und zu speichern, jedoch zeigt das OS mir trotzdem immer nur 200x9 an, und es bleibt bei den 1,8ghz.

woran kann das denn bitte liegen? fehlen noch ein paar arbeitsschritte? den FSB kann ich ändern wie ich will, aber die CPU ratio nicht. ein paar hundert mhz mehr wären nunmal sehr nett.

mein system besteht aus:

AMD sempron 2500+
MSI KT6 Delta mainboard
excelstor festplatte mit 250gb
sapphire x1650pro
2gb RAM (2x512mb, 1x1gb) mit jeweils 166mhz und DDR

das geld für einen neuen prozessor möchte ich mir sparen, das lohnt dann nun auch nicht.

ich habe außerdem gehört, dass manche prozessoren "gelockt" sind.
das kann ich mir bei meinem aber nicht vorstellen, weil ich 1. die option für den multiplikator habe, und 2. weil ich bei google oft genug gelesen habe, dass der prozessor ohne weiteres bis über 2ghz getaktet wird und nichts von einem lock gesagt wird! :freak:
aus den gründen schließe ich die sperre mal aus.
oder ist da jemand anderer meinung? jemand ideen? kann doch nicht wahr sein.

danke schonmal im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo fritzler,

1. alle? das würde doch bedeuten, dass niemand seinen multi verändern kann.
2. achso. naja, nach unten lässt er sich ja auch nicht verstellen. er bleibt stur bei der 9.
3. da bin ich aber anders informiert. soll man die beiden nicht parallel erhöhen?

trotzdem: gehe jetzt mal davon aus dass du recht hast. also habe ich mal versucht ohne den multi zu erhöhen. gehe ich jetzt mit dem FSB auf 220 (220x9), schmiert der rechner ab. <-- ich dachte die ganze zeit das liegt daran, dass der FSB nunmal nicht ganz ohne den multi in die höhe getrieben werden kann. und deshalb startet mein recher dann nicht. stimmt das? also man soll doch beides in kleinen schritten erhöhen.

und wenn der multi tatsächlich nicht verstellbar ist, wie hat -klick- ihn dann ohne multi über die 2ghz grenze gekriegt?

und wenn fritzler recht hat, dann würde mich interessieren, was ich dafür tun kann, dass ich auch mehr als 2ghz kriege.
denn die temperatur vom prozessor ist noch locker im ruhigen bereich. würde ich so stark übertakten, dass er gleich 30° höher geht, könnte ich das ja noch verstehen ... aber dass er bei 10-20 mehr FSB schon nicht mehr startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey..
also bei sehr alten CPU's kann man den multi frei wählen, oder man kauft sich halt extra einen mit freiem multi^^

bei meinem alten amd athlon xp 2600+ kann ich ohne probleme per Multi übertakten...

lies dir bitte erst das how to zum übertakten durch... dann wirst du auch schon viel mehr verstehen.. aber mach dir nciht zu große hoffnungen weil du vielleicht ja auch garnciht die spannung der cpu und/oder der Northbridge erhöhen kannst^^..
 
hi,
wie gesagt, ein neuer prozessor lohnt sich für mich erst, wenn meiner kaputt ist. sonst bin ich eigentlich nicht der hardcore zocker der die neusten spiele spielt. dafür habe ich eine 360.

kam nur auf die idee ihn zu übertakten, weil trackmania an manchen stellen leicht ruckelt. nicht ganz so schlimm, aber lästig, und da wollte ich mit 200-300 mhz versuchen, das weitgehend ausbügeln.

aber die spannungen kann ich alle frei wählen, immerhin. ;)

ich bin dann mal lesen. aber dass da meine frage beantwortet wird, bezweifle ich. mal sehen.
 
du musst ja die spannung etwas erhöhen um dein system stabil zu bekommen beim übertakten..

das wird dir da alles erklärt^^
 
-klick- habe hier gelesen, dass semprons multis nicht veränderbar sind. dann bin ich ja jetzt schlauer.

meine andere frage wurde in dem thread trotzdem nicht beantwortet. soll ich etwa mit der spannung noch höher gehen als 1,8V? das kann doch nicht.

nur mal eine sicherheitsfrage. mir ist bewusst, was das für schäden haben kann. aber wenn mein prozessor sich noch in einer guten temperatur befindet, kann ich dann die voltzahl ohne bedenken so weit erhöhen, bis er tatsächlich mal zu heiß wird, oder gibt es da grundsätzlich schon eine grenze?
ich würde es dann so machen, dass ich die voltzahl in winzigen schritten erhöhe und nach jedem start in everest die temperatur nachsehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du DDR 400/PC3200 RAM auf Deinem Pc verbaut ? Wenn ja wieso laufen die mit
166Mhz ( 333Mhz ) wenn Du diese mit 200Mhz ( 400 Mhz ) laufen lassen kannst ?

das Übertakten bringt bei diesem Sockel / Prozessor / AGP nichts - Du läufst Gefahr, dass
eine oder mehr Deiner Hardware sich verabschiedet - Ersatz bringt nichts mehr. Sei froh, dass der PC noch läuft -
 
bei everest steht: DDR SDRAM und PC2700. sollten die trotzdem schneller laufen?

der prozessor ist ja schon übertaktet. der läuft ja eigentlich gar nicht auf 1,8ghz (originaler weise ist es ein 2200+, aber wenn er auf 1,8 läuft heißt er 2500+).
aber sollte es nicht trotzdem möglich sein den noch ein wenig höher zu kriegen? wie gesagt zeigt google ja, dass es geht. über die möglichen schäden bin ich mir bewusst. aber warum hört meiner schon bei 1,8ghz auf, obwohl er bei anderen über 2ghz geht? liegt es an der restlichen hardware?
 
Hallo,

versuch mal folgende Einstellungen EINZELN vorzunehmen und starte den PC jeweils neu -
startet er nicht - per Jumper das BIOS auf "default" setzen - es ist vom RAM abhängig, der verbaut ist - zumal dann, wenn es unterschiedliche RAMs (Timing) sind -

unter "DRAM-Timing Control "
SDRAM Frequency" "333"
unter "SDRAM Burst Lenght" "8QW"

unter "PNP/PCI Configurations"
"PCI-Latency-Timer" "96" (64)
"PCI IDE-Busmaster" "enabled"

unter "AGP-Timing Control"
"Primary Graphics Adapter" "AGP"
"AGP ApertureSize" (ab 1GB RAM) "256"
 
hallo hanne,

die ersten beiden punkte haben ohne probleme funktioniert, den dritten punkt hatte ich sowieso schon eingestellt. also ich wäre fertig.

was kommt jetzt?
 
Hallo,

was wird jetzt beim Hochfahren des PCs angezeigt ? ( CPU / RAM )

System BIOS Cacheable = disabled
C000, 32k Shadow = disabled

Floppy Drive Seek = disabled

SDRAM 1T Command = enabled ( kann zu Problemen führen / wird aber schneller )
Fast Command = Fast ( Ultra probieren - hängt wie immer vom RAM ab )
Bank Interleave = 4
Write Recovery Cycle = 1
Fast R-2-R Turnaround = enabled

AGP Fast Write = enabled
AGP Master 1 W/S Write = enabled
AGP Master 1 W/S Read = disabled
 
hallo,
soll ich die ganzen sachen jetzt auch noch im BIOS so umstellen, oder erstmal schauen was beim start eingezeigt wird?
 
Hallo romance,

erst mal schauen, was der PC jetzt anzeigt - wenn alles OK ist,

dann EINZELN die nächsten Einstellungen vornehmen und den PC jeweils neu starten -

startet er schlecht die letzte Einstellung zurücknehmen

dieser Teil könnte, muß aber nicht, zu Problemen im Dauerbetrieb führen -



SDRAM 1T Command = enabled ( kann zu Problemen führen / wird aber schneller )
Fast Command = Fast ( Ultra probieren - hängt wie immer vom RAM ab )
Bank Interleave = 4
Write Recovery Cycle = 1
Fast R-2-R Turnaround = enabled

EDIT : Chipsatztreiber von VIA nicht vergessen -
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2&OSID=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ein 2500 Sempron zu übertaken das lohnt sich garnicht hatte ich auch dann hol dir lieber eine neue Cpu die sind zur Zeit so günstig und die kannst dann ja übertakten . Die neuen gehen auch besser zu übertakten als dein sempron. Glaub mir das lohnt sich wirklich garnicht mit den.
 
also bis auf den fast comment hat alles funktioniert soweit. nachdem ich fast command auf fast hatte, ist er nach 10 sekunden auf dem desktop eingefroren.

fast write beim AGP platz habe ich mal direkt weggelassen, weil ich gelesen habe, dass diese option bei AMD sowieso nur probleme macht.

sind das alles voreinstellungen um den FSB höher takten zu können?
 
Hallo romance,


was wird Dir denn jetzt angezeigt - beim Booten des PCs -

mit dem FSB hochtakten ist es schwierig zu sagen, ob Dein RAM / AGP mitmachen -
nochmals VORSICHT - es kann auch der letzte Versuch sein -

besorge Dir beim Händler einen P4-mit Mainboard oder den Sockel-775-AMD mit MB - kostet
etwa € 70,-- und kannst alle Deine Hardware darin verbauen - ich habe hier noch so einen
stehen und läuft ohne Probleme - gibts bestimmt bei Dir in der Nähe auch -
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt lohnt sich das für mich nicht, da so viel geld reinzustecken. ich musste mir vor ein paar wochen eine neue grafikkarte kaufen, und hab da eine mittelklasse karte genommen für 50€, weil ich mehr nunmal nicht brauche, und das tat mir schon in der seele weh geld für den PC auszugeben, weil ich wichtigere hobbies hab. :rolleyes:

alles andere ist gut genug solang ich damit ohne probleme arbeiten und trackmania/CS spielen kann.
allerdings, wenn ich was kaputt mache brauch ich sowieso was neues. trotzdem.
dann probier ich mal, also der FSB sollte jetzt höher gehen? wenn nicht, dann muss ich mich damit zufrieden geben.

edit: ach, fast vergessen.
beim systemstart werden keine RAM oder CPU daten angezeigt. das einzige was kommt, ist das MSI logo und danach ein paar andere infos. muss ich das extra einstellen?
 
Hallo,

das LOGO kannst Du im BIOS abstellen - dann siehste beim Booten RAM / CPU
/ Laufwerke etc.
 


so, schärfer habe ich es ohne blitz leider nicht bekommen. falls du es nicht lesen kannst, da steht RAM Clock = 333mhz, SDRAM CAS Latency = 2.5

everest zeigt trotzdem noch 166mhz an. ist das normal? und wie gehts weiter?

edit: auf jeden fall kann ich den FSB jetzt auf bis zu 225 erhöhen. jedoch schafft er es nur wenige sekunden bis in den desktop hinein, danach friert das bild ein. das system ist also noch total unstabil, aber lässt sich da noch was dran tun? habe die voltzahl auch mal bis 2,1 erhöht aber das hat leider nicht viel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben