Meine Zusammnestellung / Upgrade des alten Systems

Bugsier 19

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
527
Hallo liebe CB-Gemeinde!

Nach 8 Jahren AMD ist es nun soweit, erstmals wird wieder eine CPU aus dem Hause Intel® in mein aktuelles Gehäuse einziehen (Ja, ich habe mich lange gewehrt, aber et nützt ja nix... :freak: ). Ich hätte gerne Meinungen zu meinem geplanten Upgrade, das u.a. auch auf den Vorschlägen des Freds "[FAQ] - Der ideale Gaming-PC" aufbaut. Mein derzeitges SYS: siehe SIG...

Geplant sind:


Intel® Core 2 Duo E8400 (boxed)
EKL Alpenföhn Großglockner
Gigabyte GA-EP45-DS3P
Kingston 4096MB HyperX Kit PC2-6400U 5-5-15
Samsung SpinPoint F1 640GB SATA II (HD642JJ)


Grafikkarte gab's erst neu, und soll auch noch bis näxtes Jahr halten. Bei der Festplatte bin ich rel. festgelegt, aber auch für Vorschläge offen. Interessieren würde mich halt auch, ob der Kühler auf dem von mir gewählten Board passt. (Kompatibilitätslisten jibbet bei EKL nicht?) - Ein Gesinnungsgenosse, der bei HOH das DS3 und den Kühler gekauft hat, mußte wohl bei den Kühlfinnen der NB ein wenig Hand anlegen, und dat muß ja nit sein...

Thanks in advance! :D
 
Sieht doch schon nicht schlecht aus.

Cpukühler:
Würde den nehmen http://geizhals.at/deutschland/a290603.html, mag aber sicherlich auch geschmackssache sein doch leistungsfähiger ist er.

Ram: 4GB brauchst du weil du ein 64Bit Betriebssystem hast??? Nimm die billigsten kannst nichts falsch machen!
 
Keine ahnung warum Du für einen relativ überschaubaren performance-gewinn
so viel geld ausgeben willst ... der 5000+ ist ja auch nicht gerade langsam.

Mehr würde es bringen wenn Du CPU und mainboard
behalten und das geld in eine HD4870 stecken würdest ...
aber Du wirst Dir das ganze ja sicherlich überlegt haben.

Ansonsten hast ja die neuen komponenten aus der FAQ abgeschrieben,
von daher gibt es nix zu kommentieren ...
 
be quiet! Dark Power BQT P6-PRO-600W - Pro Edition

Ein *klick* auf meine SIG hätte die Frage aber auch beantwortet... :D


Der Achilles mach einen guten Eindruck. Werde mir mal grad' den CB-Test zu Gemüte führen. Den Nirvana schaue ich mir auch mal an...


@rx4711

Die alte Hardware ist natürlich schon verplant, und wird einem sinnvollen Nutzen zugeführt. Sie löst den P3 700 und Co. meines Bruders ab. Von daher passt das schon. Einen Wahnsinnssprung mache ich damit nicht, ist mir auch klar. Trotzdem danke für deinen Comment.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZEROtherm Nirvana NV120

Der starke Lüfter des NV120 stellt unter Silent-Gesichtspunkten seinen einzigen Schwachpunkt dar. Der leistungsfördernd hohe Luftdurchsatz wird zwangsläufig durch eine intensivere Lärmkulisse erkauft – eine Disqualifikation für alle Lautlosliebhaber. - NO GO!

Der Achilles hat nur diese blöden PPins, deshalb scheidet der leider auch aus. Da kann ich auch den Mugen kaufen, aber ich will halt eine vernünftige Befestigung. ;)
 
der ZEROtherm Nirvana NV120 ist wirklich sehr sehr laut ... nen freund von mir hat den verbaut und den pc hört man als einziges auf lans... also wer wert auf silence legt der sollte lieber andere kühler nehmen
 
Würde dir auch zu ner besseren Graka raten. Denn dein 5000er reicht für alle aktuellen games aus. Nur deine Graka wird da der limitierende Faktor sein. Wenn ist übertakte deinen 5000er etwas und genihmige dir eine 4870. Ausserdem steht bei Intel eh der Generationen wechsel an bei den CPUs.

MFG
 
Nix da, die Karte ist erst 3 Monate alt. 1 Jahr sollte sie schon halten, minimum...

Bin schon der Meinung, dass die CPU eine Bremse ist, und ich die Karte nicht voll ausreize. Ein Kollege von mir, mit der gleichen Karte, aber eben schon einem E8400, praktisch fast der Ausstattung die ich mir zusammen gestellt habe, hat in den meisten Games und Benches ein deutliche + an Leistung gegenüber meinem System. (z.B. Auqamark3: 115000 vs 180000 Punkte)

Ende Oktober gibbet ein breites 22" TFT, und dafür sollte die Grafikleistung auch dicke reichen. Aktuell habe ich HL², Cod2, Oblivion, rFactor, RBR und SH3 auf der Platte, also keine wirklich aktuellen Sachen. Von daher fände ich es unsinnig, nun schon wieder eine neue Karte ins Sys zu schrauben, die sich dann mit der CPU noch mehr langweilt als meine 88k GTS... :D

Eigentlich ist alles nur noch eine Frage des Kühlers, und vielleicht des Speichers. Aber bis näxte Woche habe ich ja noch Zeit. :)
 
Wenn dann rüste den Speicher auf. Aber der Prozzi wird sicher net limitieren. macht er bei mir auch net.

MfG
 
Und bei den Benchmarks würde ich auch nicht so drauf achten. Z.B bekommt man beim 3DMark 06 viel mehr Punkte wenn man einen übertakteten Dual Core oder halt einen Quad Core CPU hat. Das heißt aber nicht das sich letztendlich die FPS im Spielen genauso stark verbessern.
 
Zurück
Oben