Verringert ein DVI-Kabel die Bewegungsunschärfe?

bennog.

Ensign
Ich habe mir einen neuen 19'' TFT@1440x900/5ms zugelegt. Das Bild ist im normalen analogen Betrieb sehr gut. In 3D Spielen tritt allerdings eine extreme Bewegungsunschärfe auf(z.B. Crysis auf high mit deaktiviertem motion blur und aktivem vsync). Das es einen Unterschied zu meinem alten CRT gäbe war mir klar, aber das es derart extrem ist überrascht mich doch. Jede Blickbewegung nach links und rechts wirkt sehr unscharf und ist anstrengend für die Augen.

Kann das am analogen Anschluß liegen, bzw. kann man mit einem DVI Kabel eine deutliche Verbesserung erreichen?

Gibt es Einstellungen für die Grafikkarte, die helfen können?

Gibt es TFTs, die spezielle Techniken zur Vermeidung der Bewegungsunschärfe einsetzen?

Denke mal es kann ja nur mit dem TFT, dem Kabel, oder dem Treiber zusammenhängen.
Zu dem TFT gibt es noch keine Tests, deshalb nenne ich nur die Basisdaten.

19'' TFT@1440x900/5ms/1000:1
WinXP 32bit
MSI Radeon 4850 mit 8.6hotfix Treibern
AthlonX2@2900mhz
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
4GB Gskill DDR2 Ram
Aktueller Monitortreiber vom Hersteller ist auch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit dem Kabel ist das Wichtigste, davon profitieren dann auch andere Forenteilnehmer. Ich will das nicht nur auf mein Modell reduzieren.

hmm also du könntest einfach ein dvi kabel kaufen ^^ wenn es das problem war: juhu =)
wenn es nicht das problem war: zurück schicken und dann müssen wir weiter grübeln :P

Vielleicht gibt es aber mit deinem Modell allgemein Probleme und User hier könnten dir direkt sagen, dass auch ein neues Kabel nichts bringen wird...

Ich würde einfach mal den DVI Anschluss nehmen, dürfte aber eig. nicht dadran liegen.

Vll. ist der Monitor auch einfach fürn arsch

Ich denke du kannst unter Umständen ne Verbesserung der allgemeinen Schärfe durch ein DVI-Kabel erreichen. Ob sich dass dann großartig auf die Bewegungsunschärfe auswirkt wird wohl keiner so genau sagen können.
Es kann aber natürlich auch sein, dass das Kabel garnichts bringt und dein TFT einfach Schrott ist... ;)

Ich würd es einfach mal ausprobieren. Wenn du schon die Möglichkeit hast, dann nimm auch die DVI-Schnittstelle. Das ist immer besser, da du nicht die ganzen Verluste durch die D/A Wandler hast.

Das DVI-Kabel wird nix bringen, es liegt definitv am TFT...
Man muss aber sagen, dass man sich mit der Zeit an die Unschärfe gewöhnt
sofern sie nicht zu extrem ist.
Ich würde hier auch gern dein TFT-Model wissen, dies gehört nämlich dazu denn
das Kabel kann keine Bewegungsunschärfe verursachen, wenn dann müsste
die Unschärfe auch im Stillstand bemerkbar sein.

Abgesehen davon sollte man immer den höherwertigen DVI-Eingang nutzen...

Haben nicht alle diese Spiele Bewegungsunschärfe zum einstellen?
Probier doch noch mal ein anderes Spiel...

MfG

Hellgate London habe ich zwar noch nicht gespielt, aber bei Assassins Creed ist Bewegungsunschärfe ein Teil der Grafikeffekte.
Zum Beispiel bei schnellem Rennen oder Reiten.

Teste doch erst mal ein Spiel, das definitiv diesen Grafikeffekt nicht hat.

itsmebartman schrieb:
hmm also du könntest einfach ein dvi kabel kaufen ^^ wenn es das problem war: juhu =)
wenn es nicht das problem war: zurück schicken und dann müssen wir weiter grübeln :P

Die Idee ist mir natürlich auch schon gekommen. Aber man liest ja immer wieder, dass bei 1440x900 die Darstellung über VGA noch kein Problem sein soll. Und im normalen Betrieb ist das Bild auch gestochen scharf. Also gebe ich lieber keine 15€ auf Verdacht aus, weil ich immer noch die Option des Widerrufs habe, und bei einem anderen Modell könnte ja ein DVI-Kabel dabei sein.

Deshalb ist die Frage, ob es Hersteller gibt, die besondere, d.h funktionierende Technik gegen Bewegungsunschärfe einsetzen, auch sehr interessant für mich.

Ich habe aber gerade nochmal den CRT angeschlossen. Der ist um einiges dunkler, und die Farben wirken echter, das sorgt vielleicht für zusätzliche Irritationen. Vielleicht sollte ich nochmal mit Licht und Kontrast experimentieren. Ich habe die Einstellung zwar mit Kalibrierungsbildern vorgenommen, aber vielleicht ist das nicht das richtige für mich.

Das klingt mir persönlich nach einer viel zu hohen Reaktionszeit des Monitors. Ist aber seltsam, weil neuere Modelle eigentlich immer unter 6ms bleiben.

Im CCC gibt es unter den Optionen für den Monitor einen Punkt "LCD Overdrive". Vielleicht probierst du das mal...

Ich habe mal einen Vergleich mit einem 24''er gemacht: DVI vs. VGA. Da habe ich von Bewegungsunschärfe nichts bemerkt. Eher eine generelle Unschärfe bei dem analogen Kabel, die zum Rand hin schlimmer wurde. In allen Auflösungen. Das Digitalkabel hat einfach einbesseres Bild gebracht. Und in der Nativen Auflösung ist das Bild scharf wie auf kaum einer Röhre.

Du solltest Dir eh ein DVI-kabel anschaffen, da nur damit der TFT ein gutes bild
produzieren kann ... auch unter windows ...

Es "könnte" auch sein, dass sich der unschärfe-effekt damit etwas bessert,
da Du mit DVI die Digital-Analog-Digital konvertiererei umgehst ...
allerdings ist üblicherweise das panel selbst der größte verursacher von
unschärfe-effekten ...

Hast mal im Catalysten das "Overdrive" eingeschaltet?
Bringt das was bei Dir?

Die Frage mit dem Kabel ist das Wichtigste, davon profitieren dann auch andere Forenteilnehmer. Ich will das nicht nur auf mein Modell reduzieren.
Hört sich fast an, als wäre es dir peinlich, das Monitor Modell zu posten. Was soll das? oO

also an dem vga kabel liegt es nicht da ich noch damit spiele auf meinem 22"er und da ist das bild gestochen scharf!
an den ms liegt es wahrscheinlich auch nicht da mein alter bildschirm 12ms hatte und mir da nie was aufgefallen ist und ich spiele viel ego schooter!
liegt also entweder am bildschirm selber oder an den einstellungen!

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben