P5B Premium Vista Edition + Wolfdale 8600

shelp79

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
16
Hallo,

ich wollte mir ganz gern eine neue CPU kaufen, damit sie sich besser
mit meiner GaKa gtx280 von leadtek ergänzt. Ich habe momentan
das P5B Premium Vista Edition P965 mit einem E6600 @ 2,8 Ghz und wollte
mir entweder den Wolfdale 8600 @ 3,33 Ghz oder den C2 Quad Q550 mit
2,88 Ghz kaufen.

Meine erste Frage wäre, ob eine der beiden CPU´s zu meinem aktuellen Mainboard
kompatibel sind (evtl. via Bios-Update). Peinlich, habe aber dazu nirgends was gefunden:(

Und meine zweite Frage, ob der C2 Quad Q9550 viel besser als der Wolfdale 8600
ist. (Wird Quadcore von aktuellen wie kommenden Spielen so unterstützt, dass es einen
gravierenden Leistungsunterschied zu den Core Duo Prozessoren zu erwarten gilt?)

Alles vor dem Hintergrund, dass dieses System lediglich zum spielen genutzt wird.
Aktuellen Titeln wie CoD4, WoW, Crysis, AOC und kommende titel wie FC2, Warhammer Online.



Mein aktuelles System

P5B Premium Vista Edition P965
E6600
WD-Raptor 150 Gb @ 10.000 upm
4 GB Corsair 5-5-15
gtx 280 leadtek
Tagan Netzteil 600 Watt
 
Also Unterstützt werden sie.
Wenn du den Pc hauptsächlich zum Spielen brauchst reicht ein dual Core aus.
Vom Modell her würde ich nicht den überteuerten E 8600 sondern eher E 8500 oder der E8400 nehmen.
Wenn dir die Beiden zuwenig Leistung bringen kannst du sonst noch bisschen übertakten, damit du dann auf dem gleichen Niveau des E8600, oder höher bist.

Mfg cami
 
der e8600 kann mann eher höher übertackten als den 8500 oder den 8400 komtm also drauf an wie hoch du übertackten willst.
 
Ich glaube ein Umstieg von E6600 auf ein E8600 würde an Leistung auch nicht als zu viel bringen! In Spielen sowieso wirst nicht viel davon spüren wenn du dein E6600 auf über 3,2 betreiben würdest. Wenns um die 4GHz Marke geht, ist ein E8400/E8500 nicht viel schlimmer! Ausser willst auf 4 GHz mit möglichst wenig Vcore wegen des neuen Stepping von E8600!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bedanke mich für die schnellen antworten. Ist denn ein Bios-Update notwendig ?
 
Ab 2,9 Ghz läuft mein E6600 instabil, ich bin auch nicht so der OC-Crack, habe ihn mir übertakten
lassen, aber falls wer Tipps hat, wie ich es auf 3,3 Ghz bringen soll, dann bin ich ganz Ohr. Welchen CPU-Kühler soll man dafür nehmen, bzw welche Dinge gilt es zu berücksichtigen?
natürlich ist es immer günstiger einen neuen Kühler zu kaufen, anstatt einer neuen CPU, nur wenn die übertaktete instabil läuft, bringt es nicht wirklich was. Danke nochmals für die Antworten!
 
Sorry Heinz,

die Seite baut sich leider überhaupt nicht auf.
Aber danke trotzdem :)
 
danke für die Info,ich will jetzt nicht unverschämt werden, hast du evtl. einen Link wo ich das direkt ziehen kann ? Muss ich etwas beim bios-update berücksichtigen, habe das leider noch nicht gemacht....
spätestens jetzt denkst du dir "warum habe ich bloss nur etwas gepostet" ;P
Ich bin unwissend geboren und habe nicht viel dazu gelernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es komplett sinnfrei, von einem E6600 auf einen Wolfdale zu wechseln. Ein E6600@2,8GHz sollte noch MINDESTENS ein Jahr lang mit allen Spielen sehr gut zurecht kommen und auch eine GTX 280 so gut wie gar nicht bremsen.
 
Danke für die Antworten und vielen Dank dir HeinzS, du bist wahrlich eine Hilfe ;)

Eine Sache noch, welcher Kühler hat die beste Kühlleistung, die Geräuschkulisse spielt
dabei für mich keine Rolle, könntet Ihr mir da evtl. einen nennen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben