Acer Aspire 5920G - Wie gehe ich mit dem Akku um?

block36

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
287
Hallo, da ich mir gerade mein erstes eigenes Notbook gekauft habe, kommen nun alle paar minuten neue Fragen auf mich zu....

Ich hätte mal eine Frage zu dem Akku (ist auch vllt eine generelle Frage)

Ist es sinnvoll den Laptoip immer am Strom anzuschließen, wenn ich Strom zur Verfügung habe? oder sollte ich auch mal den kompletten Akku ausnutzen und erst bei ein paar Prozent das Notebook wieder an den strom anschließen?

danke für eure Hilfe

Gruß block36
 
Hallo,

ich habe mal "gelernt", dass es sinnvoll ist, möglichst immer an den Strom anzuschließen, wenn es möglich ist. Am Besten den Akku ausbauen und kühl lagern. Je seltener man den aufläd/entläd, desto länger hält er. Kenne Leute, die den Akku in den Kühlschrank legen. Und nur, wenn es nötig ist, den Akku einbauen!

TG
 
einfach den akku im netzbetrieb entfernen aber den akku nie restlos entleeren
habe ebenfalls das 5920 und mein akku liegt grade neben meinem laptop und ich würde netzbetrieb immer vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne es so, Akku nur verwenden wenn is nötig ist, und denn akku immer komplett leer machen, bin mir aber nicht sicher mit dem leer machen.
 
jop akku immer komplett entleeren !!! am besten kühl lagern (kühlschrank)
 
die neuen akkus soll man definitiv nicht komplett entleeren weil im das schadet.
 
hehe danke für die ganzen antworten.

also wo ihr euch übereinstimmt, dass ich den akku aus dem Notbook herausnehmen sollte, wenn der laptop in betrieb ist richtig?

werde ich dann mal machen. was ist denn der grund dafür (rein interessehalber)?

vielen dank :)
 
Ganz einfach:

un so weniger ladezyklen um so länger hält der akku
 
4.1.3 Memory-/Gedächtniseffekt (Ni-Cd/Ni-MH):
Bei öfter im voll- oder teilgeladenen Zustand gelagerten, oder aus dem
halbleeren Zustand heraus aufgeladenen Zellen stellt sich nach einiger
Zeit ein gewisser Effekt ein. Die Zelle scheint sich daran zu erinnern,
daß ihre volle Kapazität nicht benötigt wird, und stellt diese daher
nicht mehr zur Verfügung (memory=Gedächtnis->sich erinnern).
Zum Einen verändert sich die kristalline Struktur der Chemie im
Inneren der Zelle. Die "volle Kapazität" kann bei den üblichen
Entladeströmen nicht mehr entnommen werden, da die Zelle
hochohmiger wird
Habe ich gefunden
 
kann man eigentlich noch während des netzbetriebes das akku herausnehmen oder sollte man runterfahren und dann ausbauen.
hab mich bis jetzt nie getraut das akku einfach während des betriebs herauszunehmen^^
 
hmm sitze am desk und habe kein schleppi aber ich sag mal pauschal wenn de des nt dran hast dann sollte es gehen(diese angaben sind wie immer ohne gewähr xD )
 
@Mika : das betrifft aber nicht direkt die Lithium-Ionen-Akkus von Notebooks sondern eher Kameraakkus etc..

Prinzipiell stimmt es aber, den Akku eines Notebooks nur im Gerät lassen, wenn er auch benötigt wird.
 
Mika911 schrieb:
jop akku immer komplett entleeren !!! am besten kühl lagern (kühlschrank)
Definitiv falsch. Also mach dich bitte erst schlau, bevor du so etwas hier postest.
Am besten auch ohne multiple Satzzeichen.

In Notebooks befinden sich normalerweise LiIon Akkus, nicht NiMH Akkus
 
sein notebook akku hat keinen memory effekt da es ein li ionen akku ist...
man kann nicht irgendwelche informatinen von andere akkus für den auch verwenden

dem akku tuts besser wenn du ihn bei zb 40% lädst als bei 0%
 
wenn ich denn den akku jetzt raustue, soll der dann am besten bei 100% sein, oder bei 50% oder bei fast leer ...?
 
meiner meinung nach kannst du den voll herausnehmen obwohl ich schon gelesen hatte das man den glaube ich bei 70% oder so lagern sollte aber ich wiederhole NICHT fast lehr oder lehr.
Aber hallo übertreiben soll man die akkupflege auch nicht ist ja immerhin ein gebrauchsgegenstand
 
btw es heißt leer und nicht lehr...

also ich fasse nochmal zusammen,korrigiert mich wenn ich falsch liege denn das interessiert mich auch:

akku bei ca 60% geladenem zustand lagern.
falls man ihn benutzt, immer 100% laden und danach kommplett nutzen bis "0" % und danach wieder voll aufladen.

richtig so?
 
nein eben nicht bis 0 % entleeren...
dies schadet dem akku
wenn du den akku bei sagen wir mal 60 % lagerst musst du den nicht unbedingt voll laden wenn du den wieder brauchst.
 
li-ionen-Akku immer am Netz?
Generell: Akku ist ein Verschleißteil; kann ewig heben, kann aber nach 200 Ladezyklen abkacken?

Lasse die Akkus immer auf ca. 2 - 3% Restkapazität laufen und nehme die Akkus gelegentlich einfach raus. Einmal im Monat den Akku leerlaufen lassen, über Nacht ruhen lassen und dann an das Netzgerät.
Habe hier 2 x 9zeller und 2 x 6zeller schon seit 2,75 Jahren im Betrieb und keine Probleme. Wear-level: von 7 - 12%.
Die macbookpr-akkus nehme ich gelgentlich auch mal raus; ein 2.Akku ist auch nicht schlecht, dann kann sich der Hauptakku gelegentlich mal erholen und man noch Saft, wenn der 1.te mal abkackt.
 
so jetzt nochmal für alle die es immer noch nicht verstanden haben das man den akku nicht so arg entladen darf

"Idealer Ladungszustand
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 40 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten. "

Lagerung
Der Ladezustand soll 40–60 % betragen, kühle, frostfreie Lagerung ist vorteilhaft. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 40–60 % nachgeladen werden. Zur Zeit gilt die Faustregel, dass ein Li-Ionen-Akku nach ca. drei Jahren mehr als 50 % seiner Kapazität eingebüßt hat.

wikipedia
 
Zurück
Oben