CPU-Takt zu niedrig - Multiplikator kontant auf 4

Daddi89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
283
Hallo Leute :)

Hab seit unbekannter Zeit das Problem, dass mein Fujitsu-Siemens Notebook zu langsam ist.
CPU-Analyse Programme oder auch Everest zeigen mir einen CPU Takt von 800 MHZ.

Mein Notebook ist zwar nicht mehr das neuste, doch hatte es bereits 1800 MHZ beim Kauf... na da fehlt mir doch ein GHZ :D

Klar, oft ist es so, dass unter Last das ganze hochgeschraubt wird, dem ist aber nicht so.
Selbst bei Programmen wie CPU-Use bleibt der Multiplikator auf 4 statt auf 9 zu wachsen.

Im Bios hab ich generell kaum Einstellungsmöglichkeiten, CPU-mässig erst recht nichts :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Google und Eigenrecherche haben nichts gebracht.


Liebe Grüsse
Patrick

P.S: Screenshot angehangen. Ist ein Amilo A 1667G wenn ich das recht in erinnerung hab :)
 

Anhänge

  • pc.gif
    pc.gif
    51,4 KB · Aufrufe: 268
  • pc-2.gif
    pc-2.gif
    51,4 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Die Everest Version ist uralt und erkennt da nichts richtig.
Ich bezweifle Stark das eine CPU 1GHZ sozusagen verliert. Warum dir der Rechner nun lahmer
vorkommt liegt wohl eher an deiner Windows Installation.
Das du im Bios wenig einstellen kannst ist bei einem Notebook auch klar.
 
Ich sagte nicht, er kommt mir nicht lahmer vor :)
Ich sehe es nur einfach an den Einstellungen.

Es liegt betimmt nicht an Everest, andere Programme wie CPU-Z zeigen mir das gleiche an. Man sieht es ja auch am Multiplikator.

Normalerweise ist das auch die richtige Sache beim Notebook -> bis Last kommt auf Niedriger Flamme fahren.
Eigentlich sollte dann bei Last aber der Multiplikator steigen, was er hier aber nicht tut.

Nur für dich hab ich aber auch noch die neuste Corporate Trial geladen -> gleiches Ergebnis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher liegt das an Everest die Version ist Steinalt da gab es deine HW noch nicht.
CPUZ auch so eine alte Version oder wie ? :) Lade dir mal eine aktuelle Everest Version und mach
mal ein paar Screenshots bitte.
 
Zufrieden? :)
Ich bin ja auch nicht von gestern in der PC-Branche ;)

@Turbo
Lese bitte den Startpost.
Neben der Info für dich, dass jeder Computer ein Bios besitzt, bzw was gleichwertiges, steht oben sogar noch, dass ich im Bios den Multi nicht ändern kann :)
 

Anhänge

  • pc-3.gif
    pc-3.gif
    54,4 KB · Aufrufe: 240
Turbo, bitte lies meine Posts.
Das sind doch Posts die nur für den Counter da sind...
 
Hi...
könnte es sein das du deine Windows Energieeinstellungen falsch gesetzt hast? Weiß ja nicht welches Windows version du nutzt, geh aber von XP aus da dein Notebook schon etwas älter ist.
Unter XP gibts ne Energieoption wo der Prozessor generell nur im Stromsparmodi läuft (glaub Präsentation oder so bin mir aber nicht sicher) versuch mal ne andere Einstellung vllt. liegts daran.
 
Nicht von gestern ist gut wenn du so eine uralt Version benutzt könnte es möglicherweise auch daran liegen oder woher sollen wir das wissen ? Das war schon ziemlich von Gestern.
Schon einmal das OS neu installiert ? Oder die Energieoptionen geprüft was soll es sonst sein eine CPU
kann nicht permanent 1GHZ "verlieren" das liegt wenn an Windows.
 
oh sry:), ist schon ein bisserl spät:D

also mein freund hatte auch so ein problem, er hats mit ein paar jumper wegbekommen

hast du cool 'n' quiet aktiviert, (jaja, ich weiß das es sich bei last die cpu hochtaktet) aber bei mir macht's nur probleme deshalb hab ich ausgeschaltet (abstürze bei Company of Heroes.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ForeverSingle
Das wurde bereits überprüft, keine Änderung.

@fritte
Es ist keine "alte" Version, sondern die neuste Version der kostenlosen Home-Edition von Everest.
Ich werde für sowas nicht das OS neuinstallieren, daran liegt es auch nicht.

Und doch, eine CPU kann permanent ein GHZ "verlieren", und das ganze liegt nicht an Windows unbedingt.
Schonmal was von EIST gehört?

Es geht dabei um Stromsparfunktionen wobei der Multiplikator automatisch runtergestellt wird.
Normalerweise sollte er unter Last aber hochgehen auf 9, wie üblich. Tut er aber nicht.
 
@ foreversingle

bei den notebooks von bruder und vater sind welche, und man kann auch noch jumpern

@ topic

ist c 'n' q aktiviert??

Hab seit unbekannter Zeit das Problem, dass mein Fujitsu-Siemens Notebook zu langsam ist.
wann ist dieser effekt UNGEFÄHR aufgetreten?

was hast du denn sonst so installiert??

lass dochmal virenscanner drüberlaufen, wenn noch nicht getan
 
Das ganze hat sich erledigt.

Problem? Nun, scheinbar wurde ein spezieller Prozessor-Treiber benötigt der die PowerNow!-Technology unterstützt.

Installiert -> klappt. Schade, hätte vorher darauf kommen können :)

Danke an alle die versuchten zu helfen :)

Patrick
 
Daddi89 schrieb:
@ForeverSingle
Das wurde bereits überprüft, keine Änderung.

@fritte
Es ist keine "alte" Version, sondern die neuste Version der kostenlosen Home-Edition von Everest.
Ich werde für sowas nicht das OS neuinstallieren, daran liegt es auch nicht.

Und doch, eine CPU kann permanent ein GHZ "verlieren", und das ganze liegt nicht an Windows unbedingt.
Schonmal was von EIST gehört?

Es geht dabei um Stromsparfunktionen wobei der Multiplikator automatisch runtergestellt wird.
Normalerweise sollte er unter Last aber hochgehen auf 9, wie üblich. Tut er aber nicht.

Im ersten Post hast du eine uralte Version benutzt.
Und bei EIST verliert sie ja nicht permanent 1GHZ, sondern nur der Multi wird gesenkt und ich habe noch nie von einer CPU gehört die permanent MHZ verliert.
Und was du nun genau hören willst ist mir auch schleierhaft wenn es nicht an deinem
Windows liegt dann Konsultiere deinen NB Hersteller was mit dem Gerät los ist.
 
Zurück
Oben