NVIDIA 520/550/560 Chipsatz nicht mit LG Laufwerken kompatibel !

Dovahkiin311

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
370
Hallo
Bin gerade sehr verärgert über MSI und NvIDIA zugleich. Ich möchte hiermit alle, die sich demnächst ein Mainboard kaufen wollen warnen keinen NVDIA nForce 520/550/560 Chipsatz zu nehmen. Ich habe das MSI K9N Neo V3 und habe damit Probleme über Probleme.
1. Niemand weiß welcher Chipsatz verbaut ist. Im Handbuch steht 520 oder 550, im Internet steht mal 520 mal 550 oder gar 560. Bei MSI direkt steht 550, das Biosupdate trug allerdings den namen nForce520MCP !??.
2. Sämtliche LG Laufwerke sind mit diesem Chipsatz zu 100% inkompatibel !!! :mad: Ich hatte erst einen normalen SATA DVD-Brenner und dachte es handle sich um einen Einzelfall. Habe im Internet recherchiert und bin in vielen Foren auf dieses Problem gestoßen. Nun hab ich mir ein BluRay und HD-DVD Combo von LG zugelegt und siehe da - das Selbe Problem tritt hier auch wieder auf. Das Laufwerk wird korrekt erkannt, doch sobald man einen Datenträger einlegt (Egal ob CD, DVD, BluRay etc..) hängt sich der PC vollständig auf und nur ein Neustart kann Abhilfe schaffen (wohlgemerkt über die RESET-Taste.
Hat irgendjemand von euch ein mainboard mit diesem Chipsatz und könnte mir von seinen Erfahrungen schreiben - wäre dankbar. Das war definitiv mein letzter NVIDIA Chipsatz !!! Und MSI wird es wohl auch nicht mehr werden :(
LG Alex
 
Hallo,

deinstalliere den Nvidia Chipsatztreiber, sofern Du diesen überhaupt installiert hast,
und installiere den Treiber Version 15.17 für VISTA oder XP - dann sollte das Problem
nicht mehr bestehen - auch der Treiber "9.35" sollte gehen

evtl.ein BIOS-Update machen auch dann, wenn die Laufwerke vom BIOS erkannt werden.
 
Danke. BIOS-Update habe ich bereits gemacht, werde den Chipsatztreiber nun deinstalliern - hoffentlich funktioniert es dann.
Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus, ich bitte um Nachsicht. Aber wo kann man den Chipsatztreiber denn deinstallieren. Im Programme und Funktionen (XP= Software) gibts nut NVIDIA Drivers un ich glaub damit is die gGrakikkarte gemeint, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unter Systemsteuerung / Software /Nvidia - dort anklicken und NUR CHIPSATZTREIBER
deinstallieren anklicken -

IM BIOS sollte unter

"RAID mode" bzw. S-ATA MODE "IDE" eingestellt sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun Treiber Version 15.17 für VISTA installiert, das Problem besteht weiterhin. BIOS werde ich jetzt nachschaun und hoffen dass dort vielleicht der Fehler liegt. Danke schonma für eure schnelle Hilfe ;)
RAID mode steht im BIOS auf IDE
Den Punkt Nvidia gibt es nich da gibts nur NVIDIA Drivers un da kann man nur den Display-Driver oder den SM-Bus deinstallieren. BIOS ist auf dem neuesten Stand und Treiber Version 15.17 hab ich installiert. In nem anderen PC funzen beide Laufwerke nur nutzt mir das wenig. Das seltsame ist auch, dass wenn ich eine CD/DVD einlege das Laufwerk zwar läd aber dann im Arbeitsplatz das Laufwerk als lee angezeigt iwrd und sobald ich darauf klicke (rechts oder doppelklick links) häng sich alles auf und der Explorer wird beendet und man muss neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unter System / Gerätemanager / IDE ATA Atapi Controller

was steht da ?
 
Da steht:
- ATA Channel 0
- ATA Channel 0
- ATA Channel 1
- ATA Channel 1
- Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
- Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

EDIT: Ist das normal, dass da alles doppelt steht ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aus welchen Gründen auch immer - der Nvidia SATA Treiber ist nicht installiert -

beim 15.17er Treiber ist auch der " Nvidia nforce Serial ATA Controller"

Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller anklicken und Treiber erneuern -
auf das 15.17ner Verzeichnis gehen und dort im "SATA-IDE" Verzeichnis den
" Nvidia Nforde Serial ATA Controller" installieren

das gleiche mit dem 2. Standard Controller machen - Windows neu starten -
es wird jetzt wieder ein Standard-Controller installiert - aber der
" Nvidia Nforce Serial ATA Controller" müßte jetzt installiert sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gesucht un gesucht aber den " Nvidia Nforde Serial ATA Controller" gibts in diesem ordner nicht :(. Außerdem hab ich da einen Treiberordner 15.01 entdeckt sollte ich den nicht vorher deinstallieren ??
Im Verzeichnis Lokaler Datenträger C:// > NVIDIA > nForceWinVista > 15.17 > IS > IDE > WinVista > sata_ide > un dann gibts da jede Menge *.dll-Dateien aber keinen " Nvidia Nforde Serial ATA Controller". Ist der Ort richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hattest Du den 15.17er Treiber entpackt ? Wenn ja, ist auch der " Nvidia Nforde Serial ATA Controller" treiber im "SATA-IDE-Verzeichnis" vorhanden - oder der Treiber ist nicht vollständig runtergeladen worden -

bei
http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_15.17_de.html
ist der Treiber

bei der Frage nach dem IDE treiber, ob dieser installiert werden soll, JA anklicken
 
Hallo,

in diesem SATA-IDE Ordner befindet sich eine .INF- DATEI - wenn Du diese öffnest, steht unten " Nvidia Nforce Serial ATA Controller" - diese .INF Datei benutzt Windows, um Treiber zu installieren -

Führe nochmals das SETUP dieses NVIDIA-Treibers 15.17 aus - bei der Frage nach der Installation des IDE-Treibers dieses mit JA beantworten - C:\NVIDIA\Setup.exe



oder : Gerätemanger / IDE ATAPI Controller und die STANDARD-Controller zunächst erneuern - Treiber aktualisieren - in das Nvidia Verzeichnis gehen "SATA-IDE" - der
Rest erklärt sich von allein - Windows zeigt Dir an, das der treiber " Nvidia Nforde Serial ATA Controller" installiert werden soll - dieses bestätigen -

übrigens - der Treiber 15.01 hat viele Probleme gemacht - besser den 15.17
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 15.17 Treiber dort beim angegebenen Link direkt geladen, doch bei mit gibt es bei der Installation den Punkt IDE-Treiber nicht, nur die Punkte NVIDIA SMBus-Treiber, NVIDIA SMU-Treiber, NVIDIA Ethernet-Treiber und den NVIDIA Speicher-Treiber. Es wird irgendwie immer seltsamer ^^
Eine .INF Datei gibts da auchnet ^^

Habe heute morgen (nach nur 4 Stunden wow) eine Mail vom MSI-Support bekommen:

Sehr geehrte/r Herr/Frau Alexander Bernhardt,
danke fuer Ihre Anfrage.

Tatsächlich scheint bei einzelnen LG-Produkten ein Kompatibilitätsproblem mit
unseren Produkten zu bestehen. Aufgrund vieler Hinweise und Erfahrungsberichte
zu folge, soll dies durch ein Firmwareupdate behoben sein.

Gehen Sie auf http://de.lge.com/support/download_soft.jsp wählen Sie Ihr
Produkt aus und spielen entsprechendes Firmwareupdate auf.

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team
Stefan Seelmann

--> Immerhin bemühen sie sich und haben tolle Support-Zeiten, das lässt hoffen.

EDIT: Hab nun das Firmware-Update von 1.02 auf 1.03 durchgeführt, alledings immer noch das selbe Problem vohanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also eigl muss das aber mit lg laufen.
hatte mal nen 520 als ersatzboard und da lief alles mit.
hab bei mir hier nur lg brenner verbaut.
hatte aber zu dem zeitpunkt vista und haatte die vista internen chipsatz treiberbenutzt
kann theoretisch an allem liegen
 
komisch nur, dass das Problem nur bei den kleine Chipsätzen auftaucht, hab auch ein MSi aber mit nforce 570 und bis vor kurzem 2 LG Laufwerke, DVD-Brenner und normales DVD-LW und das ohne Probleme...evtl. ist ja auch einfach nur das Mainboard oder der nforce-Chip im Eimer, wenn sich noch nicht einmal die Treiber richtig installieren lassen!

Nutz mal das liveupdate von MSI, da gibts aktuelle nforce Treiber direkt für dein MSI Mainboard. Hier bei deinem Mainboard und dann unter Teiber, da findest an 2. Stelle glaub ich den Treiber. Dort ist auch ein Sata-Treiber dabei!

Runterladen, und installieren. Vorher aber über die Systemsteuerung -> Software die alten nforce Treiber löschen.

Wenns dann immernoch nicht geht, Board umtauschen!
 
Habe per Live-Update schon sämtliches aktualisiert.
Das problem besteht aber und ist MSI ja bekannt, haben sie in der Mail ja geschrieben.

EDIT: habe in meiner Verzweiflung einfach mnal alles ausprobiert und siehe da jetzt funktionierts. Habe im Geräte-Manager die Eigenschaften des ATA Channel 0, an dem das Laufwerk hängt geöffnet und bin auf den Reiter Erweiterte Einstellungen gegangen und habe dort das Häkchen bei DMA Mode deaktiviert. Daran lag es, aber kann mir jemand evtl. sagen was DMA ist oder bedeutet ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Direct Memory Access = DMA

Das / die Laufwerke haben jetzt, ohne DMA, einen geringeren Datendurchsatz -

Mode 0 16,7 UDMA16
Mode 1 25,0 UDMA25
Mode 2 33,3 UDMA33
Mode 3 44,4 UDMA44
Mode 4 66,7 UDMA66
Mode 5 100,0 UDMA100
Mode 6 133,3 UDMA133

Mir ist nicht verständlich, wieso der nforce Serial ATA Treiber nicht installierbar ist -
 
Das gleiche Problem gibts auch beim nForce 630 Chipsatz.
Damals bekam ich von MSI immer die Antwort, das das Laufwerk defekt sein muss.
Es lief aber mit einem anderen Board ohne Probleme.
Firmwareupdate gab es für dieses Laufwerk auch nicht, deshalb und wegen anderer Macken ging das Board zurück.
 
Zurück
Oben