Welcher vServer zum Üben?

Tendor

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
122
Hi!

Diesmal habe ich eine ganz einfache Frage an euch. Aktuell habe ich meinen Webspace bei All-Inkl. Beim Rumsurfen ist mir aber aufgefallen, dass ein vServer mit ähnlichen Leistungen nur unwesentlich mehr kostet.

Deshalb wollte ich in naher Zukunft meinen Webspace auf einen vServer verlegen und damit zusätzlich ein wenig das "Rooten" üben.

Habt ihr da konkrete Empfehlungen zu einem Hoster? Meine Leistungsansprüche sind da noch recht gering. Laufen soll darauf nur ein einfaches Konsolenprogramm, das als Chatüberwachung im IRC fungiert und vielleicht ein kleiner TS-Server.

Preislich dachte ich da an maximal 15€. Lässt sich da eine Empfehlung aussprechen? :D

MFG
Tendor
 
Mal ne Frage, was machst du wenn deinen Server gehackt wird? Wie immer der Admin haftet ja.
Lieber zunächst ein lokales Netz aufbauen und dort ausgiebig testen, oder üben.
 
Ich habe meinen vServer bei diesem Anbieter. Support habe ich bisher einmal benötigt und das verlief zu meiner Zufriedenheit. Ausfälle kamen vor einiger Zeit mal vor (TeamSpeakserver max. fünf Sekunden offline gewesen). Aktuell bemerke ich keine Ausfälle und hierfür ist der Preis spitze! Zumal Windows-Server nicht teurer sind.
 
Das erste an was ich denke: Schadensersatzklage, Traffic-Kosten, Yet another Spam-Relay...

Lass die Finger davon, sowas übt man auf ner Kiste daheim.
 
Keinen! Setz dir zuhause einen Rechner zum üben auf.
Das Internet ist kein Spielplatz.
 
Genau, wenn du üben willst, sind Virtual PC oder VMware bessere Spielwiesen.
 
@ ZoolXP
Das erste was ich denk, was passiert wenn das bei mir schiefgeht, was ist die Folge und wie ich sowas weitgehend ausschliessen kann.
Muss man zunächst bluten wenn man auch davor vermeiden kann?
Zum Üben gleich mit öffentlichem Netz halte ich für Quatsch und fahrlässig.
 
Ich habe mir fast schon gedacht, dass ich ein ziemliches Opfer darstellen würde. Na dann muss ich wohl mein Notebook als Server missbrauchen.

Damit füge ich noch folgende Frage hinzu:

Wie und wo fange ich am besten an? :D
 
Wie?
Such ein System aus, welche Verwendung willst du nutzen? Web reicht ja z.B. Apache aus, html, ...
Wo?
Wie gesagt daheim in deinem lokalen Netz ;)
 
Hosteurope kann ich dir da empfehlen.

Kannst dir ruhig einen holen auch ohne Erfahrung, musst eigentlich nur sichere Kennwörter nehmen dann passt das schon und regelmäßig deinen Traffic kontrollieren bzw die Logs. Da siehste dann ob die einer "hacken" wollte.

Bei so nen kleinem Vserver kann man eh nicht viel machen, als Hacker... wenn dir halt was auffällt, kannst den einfach über nen webinterface neuinstallieren, ausschalten und so sachen.

Seid ihr alle irgendwie paranoid? Linux ist da doch relativ sicher. Einfach SSH absichern (das kann jeder, mit etwas googlen) Port ändern, root darf sich nicht direkt anmelden und dann hat man schon einiges an sicherheit. Wenn da irgendwelche Hacker, die was draufhaben, deinen Server hacken wollen, schaffen die das eh, egal ob du jetzt Anfänger bist oder nicht. :freak:
 
athlonforever: Deine völlige Ignoranz, was Sicherheitspraxis angeht, ändert an der Realität nichts.
Schonmal von Rootkits gehört? Angreifbare Dienste? Offene Relays?
Und deine Vorschläge sind ja schon fast zum Lachen, wenn du sie nicht offensichtlich ernst meinen würdest.
SSH Port ändern? Unfassbar, zu glauben, das würde was bringen.

OP: Hör nicht auf ihn :(
 
jo, meine Meinung halt. Eigentlich ist jeder Server angreifbar. Nur Frage ist, ob sich das lohnt für denjenigen der den hacken will. So nen kleiner vServer ist ja bestimmt das Angriffziel jedes Hackers.
Soll ich dir mal paar Fakten sagen, aus der Realität, ich kenne viele Leute mit gemieteten Server im inet, da wurde noch keiner gehackt, das Private Server gehackt werden ist eher unwahrscheinlich.
Gewerblich genutzte Server sind da schon eher ein Angriffziel, da kenne ich einige Vorfälle, wenn die Firma auf einmal nen Anruf von PayPal bekommt und gesagt wird, dass auf deren Server nen Pishingsite von PayPal läuft ... ursache ... schwaches Passwort!
Oder irgendwelche Sicherheitslücken bei den Applikationen, dass kann also keiner verhindern. Ein gewisses Risiko besteht immer.
Kannst ja meinen Server hacken ...

Was bringt das, wenn er zuhause sich das mit ner VM aufsetzt und mit irgendwelchen Tutorials, sich da seine Dienste installiert.

Dann weiß er nur, was wie man das installiert, aber nicht ob das auch alles sicher ist.

@Tendor / Topic
Es geht ja eigentlich nur darum, was er für nen Hoster nehmen soll. Man kann ja am Rande erwähnen, was für "gefahren" sich dahinter verbergen.

Ich empfehle, wie im anderen Post, Hosteurope. Ist auch in deinem Preisrahmen, sogar ne Windows Kiste.
Über ein Webinterface, kannste die Kiste sichern, Traffic einsehen, Auslastung einsehen, Dateien Hochladen, neu installieren, Stoppen/Anhalten und noch so paar Sachen.

Performence reicht locker aus, ich hab Mail-/Webserver und nen Teamspeak Server am laufen. Hatte auch mal nen Jabberserver, hab ich aber nie genutzt.
 
ich kenne viele Leute mit gemieteten Server im inet, da wurde noch keiner gehackt, das Private Server gehackt werden ist eher unwahrscheinlich.
Blubb. A merkst Du nicht, dass Dein Server übernommen wurde, B sind GERADE die privat gemieteten und daher meist schlecht gesicherten Server willkommene Opfer. Zum Thema Botnetze darfst Du Dich bei google schlau machen.
 
Zurück
Oben