Laufwerk wird nicht erkannt!

pcfreak60

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
327
Moin!

Ich habe gestern einen neuen PC für meine Familie zusammengebaut.
Mein Prblem jedoch:

Ich habe einen LiteeOn DVD Brenner und ein LG DVD Laufwerk eingebaut.
Das von LiteON funz. perfekt, nur das von LG will nicht so richtig:

Im Bios wird es erkannt, jedoch im Windows nicht. Und wenn ich den Knopf drücke wo dann das Laufwerk öffnen sollte, passiert auch nicht....

Was könnte das Problem sein?

greeZ
pcfreak60
 
Wenn es im Bios erkannt wird, sollte der Knopf funktionieren. Warum es im Windows nicht erkannt wird, ist mir ein Rätsel. Jedoch können dir die anderen evtl. besser helfen, wenn du ihnen die restlichen Komponenten des PCs nennst.
Ich persönliche gehen von einem defekt aus.
Mal an deinem Rechner ausprobiert?
 
Also ich geh nochmal kurz schauen obs noch immer im Bios erkannt wird...

Vielleicht hab ich au das Sata Kabel nicht richtig rein gesteckt...

bg

Edit:

Noch immer nicht!
Nur beim Aufstarten des PC's leuchtet das Lämpchen kurz auf, sonst nichts!
Kanns vielleicht ein Problem sein weil es ein IDE Laufwerk ist und das andere ein S-ATA?

greeZ
pcfreak60
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird es sein.
Der Test ist doch relativ simpel.
Das IDE Laufwerk abstöpseln (Liteon schätzungsweise)
Dann die Sataports für das LG durchprobieren. Bei einigen Chipsätzen ist es sinnvoll, optische Satalaufwerke auf den Port zu setzen mit der höchsten Ziffer.
Sieht man meist nur in den Treibern zum Beispiel im Intel Matrix Storage Manager. Deswegen Durchprobieren. Danach wieder das IDE anschließen.

Gerätedefekt ist natürlich einfacher an einem anderen PC auszuprobieren oder an einem USB SATA Adapter.
p.s falls das IDE Laufwerk Schwierigkeiten macht, hilft meist nur noch ein IDE auf SATA Adapter.
 
Benenne mal bitte die Anschlusskonfiguration an dem PC und die Reihenfolge in der die devices conectet sind.
 
Also :

Festplatte S-Ata 1
Laufwerk (LiteON) S-ATA 2
Laufwerk (LG) IDE 1

Achjaa noch was:

Das IDE Laufwwerk hab ich mit einem HDD Cable zum Mainboard hin verbunden... Weiss jetzt nicht wirklich ob das das richtige Kabel ist. Ich habe halt einfach ein Kabel welches beim Motherboard beiliegend war drangesteckt^^, aber es passt zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei IDE Problemen gibt es halt nur a) Jumper (hier wohl auf Master stellen) B) Bios erkennt das Laufwerk nicht oder Bios verbuggt und C) besser bei neuen Motherboards mit Adapter arbeiten.
 
Zurück
Oben