• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Halo Halo - sehr sehr traurig

EAsT86

Cadet 4th Year
hi @ all habe gestern halo bekommmen hatte mich schon so drauf gefreut und dann auch installiert und auch ein bischen gespiel (neusten patch runtergeladen ) aber das spiel ruckelt bi zu geht nicht mehr (dagegn chrome 1. bessere grafik 2. bessere /größere levels rucklet garnicht ......) ich spiele halo mit ner MSI g4ti4200 und dem 43.35 und habe in halo schatten ausgestellt quali habe ich auf niedrig gemcht .... und sound auf low aber trotzdem bekomme ich fps von gerade mal 16 fps ach ja habe no vsync eingstellt ..... meint ihr die bringen einen patch raus der diese perfomance scheiße behebt ?

danke

Das Problem ist bekannt und kommt ( laut Entwicklern ) einfach daher, dass die PCgamer nicht bedenken, dass bei Halo exessiver Gebrauch von PixelShadern gemacht werden was z.B. beri Chrome nicht der Fall ist. Ich finde, das Ergebnis sieht man auch.

Aber zurück zu Deinem problem:

Hast Du aus versehen AA an? Zu hohe Auflösung? Denn bei mir läuft das Spiel wirklich erstaunlich gut.

Schau mal hier nach:
http://www.gamecaptain.de/flaps.php3?flap=1&file=news/showNews.php4&id=3186
Da steht, dass ein neuer Patch in der Mache ist, welcher die Performance verbessern soll.

Ich habe bei mir die Demo gezockt und muss sagen, dass das Game trotz der nicht mehr aktuellen Grafik wesentlich langsamer läuft als z.B. UT 2003. Auch wenn bei maximaler Qualität die Frames nicht unter 20 gehen ist das doch schon eine ziemliche Zumutung, nach so langer Entwicklungszeit das Game nicht mal richtig optimieren zu können.

Versuche mal nen neueren Detonator-Treiber, z.b. den 44.69 oder den 45.33. Eventuell bringen die etwas. Von den Detos ab den 50.x würde ich noch abraten, denn die sind noch ziemlich buggy. Bei mir konnte ich keine Einstellungen mehr am Treiber vornehmen. Aber wenn du's riskieren möchtest, kannst du auch diese Treiber mal ausprobieren.

Hier iss noch ein interessanter Link zu nem Benchmark-Test mit Halo:
http://www.extremetech.com/article2/0,3973,1354063,00.asp

Zuletzt bearbeitet:
Hm probiers mal mit Rechtsklick auf das Halo-Icon und unter "Kompatibilität" den Win95/98 Kompatibilitätsmodus aktivieren. Das könnte wird Möglichkeit sein ... Die andere ist das du 60 Hz anlässt obwohl das ja nicht die schönste Variante ist aber
es hilft ... Hatte das selbe Problem !! Was noch wichtig ist schalte AA und AF im Treiber aus das bringt dir eine framerate weit über 25 Fps mit der man dan
vernünftig spielen kann ....

Halo? Dem Eindruck der Demo nach -> Nein danke . Da sind mir die Pixelshader und irgendwelche AA's und was weiß ich nicht noch alles, relativ schnurz. Das Gameplay kurz zusammen gefasst: alles elimieren was frei rumläuft. Na danke, ein wirklich ganz außerodentliches, neues Spielprinzip. Die Grafik reißt nun wirklich keinen vom Hocker und ich finde die Demo einfach öde. Also, wieder schön BF, da weiß man was man hat :n8:

Zuletzt bearbeitet:
umsetzung von konsole kann ja nix taugen ... gabs auch noch nie sowas. und dann bauen so noch schnell ein paar neue effekte ein um die grafik ein bisschen aufzupeppeln... schon arm was microsoft da abzieht.

bei mir lauefts nichtmal ... erst texturfehler (also genau gesagt keine texturen) und mitm neuesten patch kommt "konnte directx nicht initialisieren". kein fehler auffindbar. naja. es gibt noch andere gute spiele. die besser aussehen und besser laufen und besser sind :D

So toll is Halo gar nich, die grafik is mir persönlich viel zu bunt aba so kann man es gut zukken, bis auf die steuerung vom weagen, die is scheisse......

Ich bin schwer entaeuscht, muss ich sagen.
Demo runtergeladen *froi* , installiert, gespielt , ruckeln "ausgeschalltet" durch heruntersetzen der Particle effekte, und ? Spass macht es deffinitiv NICHT.
Steuerung viel zu schwammich, damit isset nicht spielbar, und die Senstitivitaet geht nicht hoch genug. muss man immer die maus uebern halben tisch ziehen um sich einmal rum zu drehen.

...dachte mir..Mulitplayer ausprobieren -> immer noch kein Spass aufgekommen.

... ---> Deinstalliert ---> wieder CS gespielt.

HALO, Nein Danke.

PS: wobeis auf der XBox im Coop noch spass gemacht hat...

Und tschuess , Halo. Bei mir kommts nicht ins Haus

Original geschrieben von gamestar.de
Auch wenn mit manuellen Änderungen an den Einstellungen die Performance des Actionspiels Halo deutlich verbessert werden kann, sind noch viele User unzufrieden. Laut einem Forenpost von Gearbox-Chef Randy Pitchford im Unternehmens-Forum arbeiten gerade ein Drittel aller Entwickler seiner Firma an einem Patch zur Leistungs-Verbesserung. In einem Interview mit dem Magazin Avault ergänzt er, dass ungefähr in einem Monat das entsprechende Update erscheinen könne.

finde ich auch voll doof, was die entwickler da machen, hatten ja genug zeit...und wie schon desöfteren erwähnt ist die hardwareähnlichkeit zwischen pc und xbox beinahe identisch...

außerdem finde ich, dass halo kein scheißspiel ist, mir hat das game auf der xbox vor allem im coop-modus mächtig viel spaß gemacht...

Halo läuft bei mir eigentlich recht ordentlich auf 800*600 bei allem Zeugs auf höchster Stufe ausser das ich Spiegeleffekte ausgemacht hab. Was is eigentlich am besten für die Performance : kein Vsync , Vsync oder dieses 30 fps Zeug. Bei schmirt mein Rechner immer ab kurz nachdem ich Vsync ausgemacht ab...was mach da ich falsch?

Mein Rechner :
athlon 2100
512 MB DDR 266
gf 4 ti 4200 64 MB

Original erstellt von MarcDK
Das Problem ist bekannt und kommt ( laut Entwicklern ) einfach daher, dass die PCgamer nicht bedenken, dass bei Halo exessiver Gebrauch von PixelShadern gemacht werden was z.B. beri Chrome nicht der Fall ist.

Ist das dein Ernst? Bei Chrome wird kein exessiver Gebrauch von Pixelshadern gemacht? Kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn ich ehrlich bin.

Bei Chrome wird auf jedenfall sehr viel Gebraucht von Shadern gemacht....habs mal gespielt und das Wasser und die Wände sehen doch sehr verdächtig nach Shadern aus ;)

Ich weiss ja gar nicht was ihr alle habt! Ich habs jetzt schon 2 Stunden lang gespielt und bin gerade dabei, die Rettungskapseln nach Überlebenden abzusuchen. Und ich muss sagen, was ich jetzt gesehen und gespielt habe, überzeugt mich. Das Spiel hat einen grossen Funfaktor und die Grafik ist immernoch vom feinsten. Zwar geht die Performance in Gebäuden etwas herunter, dafür bekommt man aber auch sehr gute Licht- und Schattenspiele geboten! In der Aussenwelt läuft, selbst auf der höchsten Qualitätstufe vom Spiel (ohne Quality-Tweaking per Tool), alles flüssig ohne Ruckeln und ohne Grafikfehler. Vor allem die Aliens find ich Klasse. Haben ne gute KI und bringen lustige und phäte Sprüche mit sich! Ich find das Spiel klasse. Auch wenns schon 3 Jahre überfällig ist! Trotzdem: Fun, Action und Story pur!

-Dexta

Du warst ja auch noch nicht an den Stellen an welchen sich der ein odere andere Raum ständig wiederholt. Das heißt du betritts Räume nacheinander die immer und immer wieder gleich aussehen. Und das sicher an die 20 mal. Da wirds dann wirklich lästig und da weißt du dann auch was ich meine.
Aber ich geb dir schon recht, anfangs wars ganz nett.

Also ich habe Halo mittlerweile durch und muss sagen.

Die erste Stunde ist recht langweilig und langatmig.
Dann als man das erstemal den Warthog bekommt für die Reuinion Tour kommt langsam Spass auf.
Doch leider wiederholen sich die Gegner sehr stark und es endet letztendlich immer in alles niedermachen.
Am Ende ist es dann nur noch nervig mit "The Flood" und der Schluss, naja is schon spektakulär, doch aus spielerischer Sicht wenig herausfordern (verratte ich mal bewußt nicht).

Wobei mir die Story ganz gut gefällt, n ur das Gameplay wirkt eintönig.
Wenn ich jetzt einen Blick auf die alten Gamestar Videos werfe, mit völlig freien Spielsystem und unterschiedlichsten Taktiken, muss ich sagen, ich bin enttäuscht.

Original erstellt von dummes Kinder
Bei Chrome wird auf jedenfall sehr viel Gebraucht von Shadern gemacht....habs mal gespielt und das Wasser und die Wände sehen doch sehr verdächtig nach Shadern aus ;)

Das sind Environment Maps. Das konnte schon meine 3Dfx Karte damals.
Chrome hat keinen PixelShader-Support. Jedenfalls nicht für DX 8.1 Karten und das hat Halo sehr wohl und sieht auch dementsprechend aus.

Wer keinen Bock auf Performanceprobleme hat, der soll sich ne X-Box kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von MarcDK
Das sind Environment Maps. Das konnte schon meine 3Dfx Karte damals.
Chrome hat keinen PixelShader-Support. Jedenfalls nicht für DX 8.1 Karten und das hat Halo sehr wohl und sieht auch dementsprechend aus.

Wer keinen Bock auf Performanceprobleme hat, der soll sich ne X-Box kaufen. :)

Halo hat benutzt wahlweise auch DX9 Shader. Leider ist die Grafikqualität nicht so hoch wie auf der XBox, aber trozdem ist sie gut, im vergleich zu anderen Spielen. Halo ist für mich immernoch der beste Shooter den es gibt.

Zurück
Oben