Yakumo Notebook Akku extern laden?

John J. Rambo

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
224
Hallo,

habe n relativ altes Notebook von Yakumo, ich glaube von 2003! Gibt es eine Möglichkeit, das Akku extern zu laden oder sich noch n 2tes anzuschaffen und das dann auch extern aufladen?
Mein Problem ist nämlich, dass ich nicht mehr über das Netzteil laden kann, weil der Eingang kaputt ist! Die Reparatur wäre zu teuer, hab ich mir schon nachgefragt!
 
Du kannst das Notebook relativ günstig reparieren lassen, indem du dir von einem Elektriker oder zumindest jemand, der sich halbwegs damit auskennt eine andere Steckverbindung ans Notebook und an das Netzteil machen lässt.

Das ganze sieht zwar dann nicht besonders toll aus, wenn ein Stecker aus der ehemaligen Ladebuchse des Notebooks hängt, aber es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie genau stellst du dir das vor?
die buchse ist komplett vom mainboard abgebrochen, hab schon versucht, die wieder anzulöten, ist aber sehr kniffelig!
Haste da irgendnen Tipp?
 
Du lötest 2 Drähte ans Mainboard, und die führst du durch die ausgebrochene Buchse nach draußen, so dass da 2 Drähte raushängen.
Dann besorgst du dir irgendwo einen halbwegs vernünftigen Stecker mit Buchse, lötest den stecker an die beiden Drähte, die aus dem Book hängen.

Am netzteil zwickst du den Stecker ab, und lötest die Buchse passend zu der am Notebook an.
Ist nicht elegant, funktioniert aber.
 
danke erstma für deine Reaktionen!

Mein Problem ist aber, dass die Buchse nicht mehr ein Teil ist! Sondern einmal so ein Viereck quasi, wo man den Netzstecker reingesteckt hat, welcher auf dem Mainboard saß und einmal so einen Spint, welcher in das Loch von dem Netzstecker kommt, der saß in dem Viereck drin! Kann man nicht irgendwoher nen neuen bekommen?
 
Zurück
Oben