Suche Multimedia Notebook

Ratschka

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
16
Moin, Moin

Anstatt verschiederner einzelner Komponenten (Internetradio, BD-Player, Video-Streamer etc.) suche ein Multimedia Notebook das alles vereinigt und folgende Aufgaben zu erledigen hat:

  • Zugriff (Abspielen) auf die MP3-Sammlung auf einem NAS und Ausgabe über Audio-Out an die HiFi-Anlage
  • Zugriff auf JPEG Bilder auf einem NAS und Darstellen auf einem Fernsher (Plasma 42")
  • Abspielen von BD und DVDs, Wiedergabe Bild auf dem Fernseher (über HDMI) und DolbyDigital-Ton über Audio Digital Out (Chinch) an Suround-System
  • Internetradio und Streams, Wiedergabe über HiFi-Anlage
  • Surfen im Internet

Außerdem sollten folgende Ausstattungen vorhanden sein:

  • Blue Ray Laufwerk
  • Dockingstation
  • GBit LAN und W-LAN
  • HDMI-Ausgang
  • evtl. Multi Card-Reader
  • max. 15,4"

Bisher habe ich so recht nichts gefunden, daher hoffe ich Ihr könnt mir helfen. Natürlich sollte das Ding auch noch einigermaßen aussehen, damit meine Frau das ganze abnickt.:p
Welches oder welche Notebooks bieten das alles?
Welche Leistung muss ein Notebook haben um BD in HD wiederzugeben?
Oder seid Ihr der Meinung Einzelkomponenten schaffen das alles besser als ein Notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
wenns bei dir darum geht, noch recht günstig davon zu kommen kann ich nur folgendes Notebook empfehlen:

HP Pavilion dv5-1032eg

Mit HP gute Qualität und super Preis-Leistungs-Verhältnis. Sollte eigentlich alles bieten, was du benötigst.

MFG hf & gl
 
Danke für die Empfehlung toitoi, weißt Du ob es das Ding auch mit BlueRay gibt?
 
Schon Dells Studio 15 ins Auge gefasst? Bluray auf jeden Fall möglich. Nur weiß ich nicht genau, was da soundkartentechnisch geboten wird. Falls da kein digitaler Ausgang dran ist, kann man zum Beispiel die M-Audio Transit dazukaufen. Ich verwende eh wo ich kann optische Kabel, weil sich bei mir sonst Brummschleifen breit machen.

Generell zum Thema Notebook oder Einzelkomponenten: Nicht jedes Notebook kommt mit Fernbedienung und ob man das nachrüsten kann und wie zuverlässig das ist, weiß ich nicht.
Aus meiner Erfahrung mit einem PC als Abspielgerät für DVDs und Musik in Verbindung mit einer hochwertigen Stereo/7.1-Surround-Anlage und einem 42"er hab ich folgende Hinweise: Mit allen DVD-Player-Programmen hatte ich früher oder später mal Probleme. Für alle gab es eine Lösung, aber die konnte ich leider nicht immer pünktlich zum Kinoabend finden. Dazu musst du die Lüftergeräusche des Notebooks bedenken. Also geht man mit Einzelkomponenten eigentlich auf Nummer sicher, aber ich würde aus Kostengründen vorerst auch eher PC oder NB vorziehen. Ist halt ein Abwägen mit Blick auf Anspruch und Geldbörse.

Apropos, wo liegt dein Limit?
 
Ich habe mir die beiden vorgeschlagenen Notebooks mal angeschaut. Bei dem Dell bin ich mir bezüglich der Soundcard auch nicht ganz sicher, hattest Du ja auch schon geschrieben mr-hankey. Du hast natürlich recht optische Kabel sind eigendlich erste Wahl, aber am Suround-System sind die optischen Eingänge schon belegt. Außerdem würde der Laptop ca. 6m vom Suround-System entfernt stehen (Eingänge am Subwoofer) und optische Kabel in dieser Länge sind mir definitiv zu teuer (>100 €)
Damit wäre ich auch beim zweiten Punkt, mein Limit liegt bei 1000€, eigendlich inkl. Dockingstation, aber letztere kommt wohl doch on top. Das von plnemo vorgeschlagene Notebook erfüllt alle Anforderungen, aber ist mit 1229€ doch recht teuer. Da würde ich mit einzelnen Komponenten günstiger weg kommen. Einem Blue Ray Player für ca. 400€, ein Billignotebook mit TV-out zum Surfen und JPEG streamen ca. 500€ und einer Jukebox zum MP3 streamen und Inernetradio ca. 200€, obwohl das vielleicht sogar auch vom Billignotebook übernommen werde könnte.
Ich hoffe weiter auf gute Vorschläge von Euch.
 
Toslink Kabel 6m für über 100€ !? Wo schaust du denn bitte? So ein Kabel kostet vieleicht 30€.
Auf jeden Fall soltest du digital verbinden, analog wurde ich bei einer Notebooksoundkarte nicht empfehlen.
 
Bei eBay gibts 10m Toslink für 10Eur. Also ich verlege lieber 6m billigstes Toslink als 6m Mittelklasse SPDIF-Cinch. Aber da hat jeder seine eigene Philisophie... Keine freien Eingänge sind natürlich ein Argument. Auch das könnte man mit Toslink-auf-Cinch-Konvertern lösen, aber das macht natürlich nur Sinn, wenn du sonst Brummschleifen oder so bekommst. Wenn ein 6m-SPDIF-Cinch-Kabel seinen Dienst tut und es bezahlbar ist, warum dann Aufwand betreiben. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht analog über 6m verbinden willst, sondern SPDIF im Sinn hast.
Externe Soundkarten mit SPDIF-Cinch gibt's natürlich auch.

Bei deiner Rechnung würde ich fast zu Einzelkomponenten tendieren. Ein BD-Player kann auch mal kaputt gehen, aber ich glaube die Ausfallrate von NBs ist höher. Dafür kann man mit dem NB auch unterwegs Filme gucken. Keine leichte Entscheidung.

Achja, hast du eigentlich die Länge des HDMI-Kabels einkalkuliert? Oder stünde das NB auch da, wo sonst der BD-Player stände?

PS: es heißt Blu-ray ;)
 
Moin Moin,

Danke für Eure Antworten, ich habe mich endschieden auf eine Kombination aus günstigem Notebook und einen extra Blu-ray Player zu setzen.
 
jo,
dass hät ich dann auch empfohlen^^
 
Zurück
Oben