CDs brennen mit Nero nicht möglich.

kai_101081

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
57
Hallo zusammen!

Habe für einen Bekannten einen neuen Rechner zusammengebaut. Und zwar folgendes:

takeMS DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
AMD Athlon X2 4850e
Abit AX78 (Art.-Nr.:: GEEB09)
Samsung HD642JJ 640 GB
Xpertvision/Palit GF9600GSO
takeMS TMS-CRE-M1B 64in1
AOpen DSW-2012SA

Vom alten Rechner wurden XP mit SP2 und Nero 7.2.0.3 übernommen. Internet ist nicht vorhanden. Nach dem Zusammenbau testete ich den Rechner mehrere Stunden auf Stabilität. Unteranderem brannte ich ihm auch eine Video DVD Dia Show. Soweit alles wunderbar. Kaum war ich weg (wohnen so ca 75 km auseinander) versuchte er eine CD zu brennen. Und siehe da: Nero sagt bei jeder CD das der Rohling nicht genug Kapazität hat. Unter den CD Eigenschaften wird statt der Kapazität nur ? angezeigt. Und das bei 4 verschiedenen Rohlingssorten. DVD+R und -R funktionieren. Nero Update ist nicht so ohne weiteres möglich da er wie gesagt kein Internet hat und ich nicht wirklich lust hab dahin zu fahren ohne gewissheit das es klappt. Bin mir nicht sicher ob Nero spinnt (bzw. Update braucht) oder ob der Brenner einen defekt hat (kann noch zurück geschickt werden). CD's lesen geht übrigens.

Hoffe jemand weiß rat! Vielen Dank im vorraus!

mfg Kai
 
Also funktionieren nur DVDs und keine CDs?

Wenn der Brenner eine bestimmte Marke von CD-Rohlingen nicht mag, dann spielt das keine Rolle mit wievielen man das versucht.

Falls mehrere Marken durchprobiert wurden: Ganz sicher das dein Bekannter auch nicht versucht zu viel Daten auf den Rohling zu quetschen? Hat er dir Screenshots geschickt oder woher weißt du das?

Wenn Nero nicht geht, kann man mit Windows XP ne CD brennen (als Test). Habe dieses Feature zwar nie verwendet, aber dafür brauch man kein Internet.
 
wie alt sind die rohlinge?

ich habe auch versucht auf rohlingen zu brennen die 2-3 jahre alt waren, so ne 100er spindel reicht etwas länger, und da waren alle nicht mehr verwendbar, wegen dem alter
 
Erstmal danke für die antworten.
Sreenshots geht mangels internet leider nicht. Bin mit ihm das ganze telefonisch durchgegangen. Er wollte nichtmal 600 MB brennen. Und er hat 4 Original verpackte Rohlinge von verschiedenen Marken probiert. Könnte allerdings echt sein das die schon was älter sind. Kann es vielleicht sein das die zu warm geworden sind? Er hat seinen Rechner unterm Dach stehen und da kann es im Sommer ja schon mal über längere Zeit sehr warm werden.
 
Das kommt immer darauf an was für Rohlinge man hat. Beispielsweise Lifetech sind dafür prädestiniert das die Datenschicht nach 2 Monaten abblättert (typische Aldi-Qualität). Aber Fehler an den Rohlingenwürde ich ausschließen, denn die bemerkt man erst wenn der Brennvorgang fehlschlägt.

Sag ihm er soll die Windows Brenn-Funktion mal testen. Und das Ergebnis kannste hier dann posten.
 
ich würde erst mal "hide cdr" in alcohol, clone cd, etc. abschalten. der gewählte liteon oem brenner ist im übrigen ein recht guter cdbrenner. nicht vergessen oht zu aktivieren fürs dvd brennen.
 
Zurück
Oben