320GB Notebookfestplatte wird nur mit 110 GB erkannt

juergen999

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe in meinem Dell Inspiron 6400 Notebook die vorhandene SAMSUNG HM120JI Festplatte gegen eine HM320JI ausgetauscht. Nach dem Kopieren der Festplattenpartitionen 1:1 wird hinter den vorhandenen 120GB ein unformatierter freier Speicherbereich von 200 GB angezeigt.
Nach dem erstmaligen Neustart des Systems mit der neuen Platte ist dieser weg. Ich sehe nur noch 120GB - egal wo, ob im Partition Magic, im Datenträgerverwaltungsprogramm von WinXP oder im Paragon Drive Image. Auch im Win-Explorer habe ich nur eine 120GB Festplatte - die restlichen 200 GB sind weg.
Ich habe bereits folgendes probiert:
- Neuinstallation von WinXP auf HM320JI.
- Aktivierung der 48Bit-LBA-Flags für grosse Festplatten in der WinXP-Registry.
- Bios-Update auf Version A17.
- Löschen und Neuanlegen der Partitionen.
SP2 unter WinXP Media Center Edition ist installiert. Das NB ist ca. 2 Jahre alt und ein Core 2 Duo System.
Wisst Ihr Rat? Ist der Fehler bei Euch schon einmal aufgetreten?
Viele Grüsse.
Jürgen
 
Ab SP1 ist die Unterstützung größerer Festplatten integriert (siehe wikipedia), vermute du hast WindowsXP ohne SP1 installiert und (bis) SP2 später nachinstalliert ?

Würde mir ein Installations-CD mit integriertem SP3 zusammenstellen (nlite etc.) und dann neu installieren. Falls es klappt mit OEM-/Recovery-CDs, nehme ich an.
 
Hallo doesntmatter,

leider bin ich nicht so vorgegangen. Das NB war in Originalkonfiguration mit WinXP MediaCenter Edition und vorinstalliertem SP2. Auch die beiliegende InstallationsCD für das NB weisst bereits das SP2 auf. Es wurde nicht separat nachträglich aufgespielt.
Ich habe übrigens eigens WinXP mit integriertem SP2 nochmal installiert - leider ohne Erfolg.

Der Versandhändler schreibt mir andere aktuelle NBs hätten auch ähnliche Probleme jedoch ohne einen Ratschlag wie ich hier abhelfen kann.

Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten die ich ausprobieren könnte? Die 14-Tagesfrist für eine Rückgabe unter Erstattung des Kaufpreises ist leider bereits abgelaufen.

Viele Grüsse.
Jürgen
 
Hast Du die Platte auch im BIOS korrekt eingestellt und wird sie im BIOS korrekt erkannt?

Das mit der Datenträgerverwaltung find ich seltsam, haste da nen screen von?
 
Bei Dell anfragen wegen Bios-Patch.

Festplatte über Adapter/USB-Gehäuse an normalen PC hängen, dort formatieren, im Notebook Windows-Installation wiederholen. Wäre interessant, ob das System die ganze Festplatten-Größe nun erkennt.
 
Zurück
Oben