Laptop geht nach 5-10 mins einfach aus.

nyal

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
480
Heya,

war grad bei meiner Tante die zur Zei an ihrem Laptop vberzweifelt und ehrlich gesagt konnte ich ihr nicht helfen ,daher wende ich mich an euch.


Also bei ihr ist es so, dass in unterschiedlichen Zeitabständen der Laptopbildschirm einfach komplett schwarz wird. Sie hat absolut keine Ahnung von Pcs un ich weiß nich so ganz genau, ob se irgendwo irgendwie was verstellt hat, aber, wie bereits gesagt, wird der bildschirm manchmal nach 5 manchmal nach 20 mins einfach nur schwarz. Der pc ist allerdings noch an.

Wenn man ganz genau hinschaut, kann man noch die weißen flächen von iwelchen Ordnern leicht erkennen, aber sonst auch nichts.

Hält man dann den Ausknopf geht der Pc wie gewohnt aus, drückt man nochmals fährt er ohne jedliche Hinweise auf einen "Crash" wieder hoch. Windows sagt absolut nichts.

Nun die simple Frage:

Woran kann das liegen & was kann man dagegen tun? War eben da un habs mir selber 1x angeguckt und der Fehler kam.

Überhitzt sich da irgendwas? aber dann würde der Pc ja komplett ausgehen. An irgendwelchen Energiesparfunktionen kanns ja eigtl auch nicht liegen.

So Long

danke
 
am stromnetz?
 
Klingt fast danach, als würde sich das Backlight des Bildschirms abschalten. Viele Laptops besitzen dafür eine Tastenkombination (FN+irgendwas). Kannst ja mal gucken, ob das dann genauso aussieht (bzw. ob sich der Bildschirm damit wieder reaktivieren lässt, wenn er "ausfällt"). Wenn dem so ist, müsste es eigentlich eine Energiespar-Option sein. Könnte auch sein der Netzanschluss leicht wackelig sitzt und die Akkus nimmer die besten sind, sodass beim wechsel in den Batterie-Modus der Lappi alles versucht um einen weiteren Betrieb zu gewährleisten.
 
hmmmm....wackelkontakt oder converter wird zu heiss
 
Um zu testen, ob es an der Hintergundbeleuchtung des Displays liegt (denn ich tippe auch drauf), leuchte mal mit einer Taschenlampe auf das Display (verschiedene Winkel ausprobieren) und guck, ob du den Mauszeiger und so noch bewegen kannst. Wenn du das feststellst, liegt es wohl an Fehlern, wie meine Vorredner sie schon genannt haben.
Entweder TFT fehlerhaft, Inverter (also quasi die Spannungsversorgung des TFTs) fehlerhaft, oder einfach nur eine komische Energiesparfunktion. Wobei ich einen Hardware-Defekt für wahrscheinlicher halte.

Garantie ist keine mehr drauf, oder doch?

Und gib mal den Namen des Laptops in Google ein guck mal, ob jemand ähnliche Probleme hatte.
 
wenn es ein älteres NB ist dann kann es auch sein das da ein knopf ist, wenn man das NB zuklappt dann geht der Monitor aus. bei meinem alten NB war das auch mal. dann hab ich den knopf einmal gedrückt und dann ging der Monitor wieder an. oder einfach mal einmal zuklappten und dann wieder auf machen.


Gruß
Dusti
 
hm oke hab mir grad ma den lappi hergeholt.

Also is doch heftiger. Wenn der Bildschirm so schwarz geworden ist, geht absolut nix mehr. Mitter Taschenlampe kann ich alles noch sehen wenn ich mit der Taschenlampe den Bildschirm ableuchte, aber keine Maus sondern nur den normalen Desktop bzw das, was ich als letztes getan habe.

Was mir grad aufgefallen ist: Diesmal is kurz vor dem Schwarzwerden die Maus eingefroren. Kanns doch sein, dass da iwas an Windows nicht in ordnung ist? Oder ist bei beidem was kaputt. Isn Fujitsu Siemens Amilo A7645 und schon einige Jahre alt, also nix mehr mit Garantie.

Edit: Bisher scheints so als würd im abgesicherten Modus nix passieren (läuft da jetzt 25-30 mins ohne fehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, dann würd ich die Daten speichern und alles neu installieren. Zumindest wenn der abgesicherte Modus weiterhin stabil läuft...
 
Zurück
Oben