Flugzeug: welches sind die statistisch sichersten Plätze?

F

Fu Manchu

Gast
Solang ein Flugzeug nicht am Berg zerschellt oder im freien Fall auf den Boden auftrifft, gibt es fast immer Überlebende bei Flugzeugkatastropen, so wie kürzlich in Madrit und Kirgisien. Tatsächlich gibt es mehr Flugzeugunglücke mit Überlebenden als Totalverluste.

Meine Überlegung ist, ob es statistisch gesehen Plätze gibt, die sicherer sind als andere. Sitzt man sicherer ganz hinten im Flugzeug oder ganz vorne? Oder die Mitte, aber da liegen die Flügel mit den Tanks.
Sitzt man sicherer im Gang oder am Fenster oder evtl in der Mitte in 3er-Reihen?

Gibt es eures Wissen nach Untersuchungen dahingehend, welches statistisch gesehen die sichersten Plätze im Flugzeug sind? Klar gibt es je nach Art des Unfalles verschiedene Möglichkeiten, aber rein über alle Unglücke gesehen, wird es doch bestimmt Muster geben.

Wo sitzt ihr am liebsten im Flugzeug? Gang oder Fenster? Niemand sitzt wohl gerne in der Mitte in einer 3er-Reihe. Lieber hinten oder vorne?

Ich fliege 4 bis 6 Mal pro Monat, da sollte ich auf lange Sicht hin darauf achten, welchen Platz ich buche. :D

Ich sitze am liebsten am Fenster kurz vor dem Flügel. Da ist es imho am angenehmsten. =)
Solch eine Statistik würde mich aber auch mal interessieren. Ich habe da meine Theorien ... aber die werden wohl nicht sonderlich hilfreich sein.

Das kam neulich mal in Galileo. Hab bloß ned so genau aufgepasst.
An was ich mich noch erinnere, dass man am Gang sicherer sitzt als am Fenster.

Gang, nahe eines Notausgangs, prinzipiell vorderer Teil. Soviel zur Statistik. LeChris würde prinzipiell einen Platz mit integrierter Schleuderfunktion als derzeit sicherste Lösung ansehen... ;)

Der Sitz ansich ist egal, da es immer drauf ankommt was mit dem Flugzeug passiert wo es gegen kracht und wie.

Das einzig "sicherere" sind Sitze nahe am Ausgang, denn falls man überlebt kommt man so raus bevor man verbennt oder erstickt oder ertrinkt...

Aber vom Aufprall gesehen ist es egal, da man ja nicht weiß wie das Flugzeug aufkommt.

Auto:
Amerikanische Wissenschaftler haben deshalb tödliche Autounfälle mit insgesamt Zehntausenden von Beteiligten untersucht. Das Ergebnis: der sicherste Platz befindet sich hinten in der Mitte, also gerade dort, wo viele Menschen nicht so gerne sitzen.

Quelle unter anderem: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,424162,00.html

Flugzeug:
Und wie ist es im Flugzeug? Gibt es dort besonders sichere Plätze wie man manchmal hört? Die kurze Antwort lautet: nein. Denn im Flugzeug sind ganz unterschiedliche Unfälle und Gefahren denkbar, so dass man mal auf dem einen, mal auf dem anderen Platz besser geschützt ist.

Denke auch wie im zitierten Text, dass man im Flugzeug keine Aussage treffen kann

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/;art1117,2600174 ... behauptet etwas andres ;)

Zuletzt bearbeitet:
PARA schrieb:
Das kam neulich mal in Galileo. Hab bloß ned so genau aufgepasst.
An was ich mich noch erinnere, dass man am Gang sicherer sitzt als am Fenster.

das hab ich auch gesehen.

Sie haben auch ne Grafik geeigt. Die deckt sich in etwa mit der Bild Grafik.
Es wurde noch gesagt, dass man maximal 8 Sitzreihen von einem Ausgang entfernt sitzen sollte, da man ansonsten zu wenig zeigt hat, dem Feuer und oder Rauch zu entfliehen, oder aber zu viele Menschen den Weg versperren.

Auch im Auto sind viele unterschiedliche Unfallarten möglich, trotzdem wird eine Empfehlung ausgesprochen. Das muss ja dann auch fürs Flugzeug gehen, wenn man ganz allgemein von einer statistischen Wahrscheinlichkeit ausgeht.

Die Art des Unfalles ist in diesem Thread nicht die Frage, die kann man nicht beeinflussen, aber man kann den Sitz beeinflussen, und darauf kommt es in einer Gesamtsicht an. Gesamtsichten zielen auf alle Unfälle ab, nicht auf bestimmte Kategorien.

Geb ich dir Recht, ... aber ich kann nich direkt einen Autounfall mit einem Flugzeugabsturz vergleichen. Außer ich geh ins extreme und stell einen Vergleich an, bei dem jemand mit 100 gegen die Betonmauer fährt und/oder ein Flugzeug das, natürlich schneller, senkrecht aufn Boden fällt.

Hier kann ich bei beiden sagen: Die vorderen Sitzplätze tragen nich gerade zum "überleben" bei (geschweige irgendein Sitzplatz im Auto/Flugzeug bei diesem Beispiel)

In dem Bericht vom Tagesspiel siehe mein Post, werden aber ähnlich der Bild-Zeitung gewisse Reihen mit höherer Überlebenschance genannt.

bei langstrecken flügen ist es am besten beim notausgang zu sitzen.
man ist schneller aus dem flugzeug & hat dazu mehr platz für die beine! :D

sollange man sitzt ist das schonmal recht gut

der rest hängt ganz stark davon ab wie genau das flugzeug crasht

rammt es sich nase vorran in den boden will man da nicht sein

reißt sich das heck ab will man da nicht sein

fängt das kerosin feuer will man nicht bei den flügeln sein.

ansonsten sollten die eh das flugzeug aus dem material bauen aus dem die blackbox ist .. dann könnte nix passieren:D

Ich fliege sehr oft. Welcher Sitzplatz nun am sichersten ist kann man nicht pauschal sagen. Kommt auf den Crash an. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eh sehr gering, dass mal was passiert. Generell würde ich sagen, dass die Chancen vorne und hinten im Gangplatz und an den Notausgängen am besten stehen.

Dennoch werde ich weiterhin nicht auf meinen Fensterplatz verzichten! :)

Ich würde sagen, dass hinten die sichersten Sitzplätze sind.
Im Heck befindet sich auch die Blackbox, weil dort die "Überlebenschance" der Box am größten ist. ;)

Das ist ja Interresant!
ich sitze wenn ich denn mal fliege am leibsten direkt am Fenster neben den Flüglen(wenns kracht bin ich am schnellsten erlöst:D)

Wenn ich am sichersten sitzen wollte würde ich nach vorne gehen, weil vorne der Flugkapitän sitzt und vielleicht will er ja dann auch nur sein leben retten..(nicht ernst nehmen..:D)

@tetris², stimmt. Ganz weit vorne, erste Reihe direkt hinter dem Steuerknüppel (Joystick). Denn nur dort
gibt es Airbags.

phil. schrieb:
@tetris², stimmt. Ganz weit vorne, erste Reihe direkt hinter dem Steuerknüppel (Joystick). Denn nur dort
gibt es Airbags.
:lol:

Ich habe auch mal gehört, dass man hinten (statistisch gesehen) am sichersten sitz. Bisher habe ich bei allen Flügen darauf geachtet, einen Platz in den hinteren Reihen zu ergattern. :D

Zurück
Oben