• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft will Ensemble Studios schließen

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Microsoft will die bekannten Ensemble Studios schließen. Das Entwicklerstudio arbeitet derzeit an dem Projekt „Halo Wars“ und wird dieses auch noch fertigstellen, danach schließen die Macher der erfolgreichen „Age of Empires“-Serie jedoch ihre Pforten.

Zur News: Microsoft will Ensemble Studios schließen
 
^^das "s" passt ugs. doch wunderbar.
Scheint wohl intern bei MS einige Umstrukturierungen zu geben, evtl. werden auch die Studios unter einem neuen gemeinsamen vereint.

Grüße,
franeklevy
 
ich weiß schon, warum ich nur noch alte Spiele zocke.
Früher wurden Spiele noch aus Leidenschaft programmiert, weil jemand eine "Vision" hatte. Heute ist es nur noch pure Gelddruckerei. Werde mir wieder einen Emulator laden und Amiga Klassiker zocken. Nebenbei lade ich die 1,3 GB Patches für Medieval 2, welches ich mir aus Hoffnung zugelegt habe.Leider vergebens.
Heutzutage müssen Fans mittels Mods ordentlich nachhelfen um eine tolles Spielgefühl zu erzeugen ( siehe Oblivion), oder um ein Spiel überhaupt spielfähig zu machen (gothic 3).
Meine Lieblingsspiele sind immer noch Siedler 2 und Privateer 2. Das sagt ja wohl alles.


Für das Studio tut es mir leid. Haben mit Age of Empires (1+2) eine tolle Serie geschaffen.
Hat einer der Aufkäufer, sei es nun Microsoft oder Blizzard, überhaupt ein Interesse an den Firmen und ihrer Tradition??

na ja,


Ghaz
 
Sehr schade! Ich hoffe es kommt trotzdem ein neues AoE! Das letze war ja nicht mer so das wahre... Fand AoE 1+2 und AoM hammer! Es mangelt an solchen Strategiespielen!
 
Ich finde es gut, dass Microsoft den Mitarbeitern wenigstens die Möglichkeit gibt weiterzuentwicklen und sie weiter beschäftigt. Viele andere tun das nicht.
 
@ Tapeworm: Das sind schon nette Leute bei Microsoft. Die arbeiten auch nebenbei bei der Heilsarmee :D
 
Laut News haben sie gute Arbeit geleistet und trotzdem macht Microsoft sie zu?
Sie kriegen zwar einen neuen Betrieb, aber es wird wohl so laufen wie bei der T-Com.

z.B. ihre mögliche neue Stelle befindet sich in "Boston"...wollen sie sie haben?
Chef ich wohne in Florida,mein Frau arbeitet hier, ich müsste mein Haus verkaufen u.s.w. .
Also sie wollen die Stelle nicht haben? Ich habe es Ihnen angeboten...
 
Mich würden mal die finanziellen Überlegungen brennend interessieren.

Weil ich mache ja folgendes:
- einen bekannten, mit gutem Image ausgestatten Laden dicht
- Glieder die MA entweder in bestehende projekte ein und/oder
- Gründe ein neus Studio wo diese ja hinegeschaufelt werden, wo ich mir aber erstmal wieder einen Namen/Image erarbeiten muss

Die entsprechenden Kostenvorteile müssen bei sowas schon gravierend sein.
 
neeeeeeeeeeein kein AOE mehr die welt geht unter

und dann wurde noch Cern eröfnet wiso das alles heute
 
teile warlocks meinung, weil es macht doch überhaupt keinen sinn etwas mit namen zu schließen wegen kostenvorteilen um dann alle wieder irgendwo unterzubringen..... kommt doch aufs selbe raus oder bekommen die dann auf einmal wieder weniger lohn?
 
Ich geh mal davon aus, dass das Folgeunternehmen nicht mehr zu Microsoft gehören wird.
Und somit ist MS die Kosten, die so ein Studio verursacht, los.
 
Und da sollten Age of Empires IV im 1./2. Weltkrieg und Age of Empires V in der Zukunft spielen. Schade, dass es vll. nicht mehr dazu kommen wird :(
(Hatte die CE von AoE III und auf der letzen Seite des Buches 'The Art of Empire' war ein Bild mit Fünf Figuren von AoE I - AoE V (Steinzeit, Mittelalter, Westernzeit, 1./2. Weltkrieg und zu guter Letzt ein ''Zukunftssoldat'').
Hatte mich schon voll gefreut, hoffentlich wird das neue Studio AoE weiterentwickeln...
 
@Tapeworm. Das kann man jedoch auch anders deuten. Diese finanziellen Überlegungen könnten! auch einfach sein, dass man einfach "Ensemble Studios 2" aufbaut. Nur mit dem Vorteil, dass man diesmal weitaus günstigere Arbeitsverträge aushandelt (den alten Laden dicht machen und den bisherigen Mitarbeiter eine "neue" Anstellung anbietet, so dass sie am Ende die gleiche Arbeit machen wie bisher, nur weniger Geld bekommen). Daher würde ich das hier nicht dermaßen unkritisch sehen.
 
Das finde ich auch positiv, dass die Mitarbeiter nicht einfach auf die Straße entlassen werden. Sogar AoE III finde ich noch gut. In Gegensatz zu den ersten Teilen hat die Qualität aber stark nachgelassen. Ich hoffe, dass Halo Wars irgendwann gut wird doch noch auf dem PC erscheint. Aber ein AoE IV wäre schon wünschenswert.
 
Wo bleibt der Sinn? Ist mir vollkommen unverständlich, wo der der Kostenvorteil liegen soll, vor allem, wenn sie gute Arbeit geleistet und Gewinn eingefahren haben. Naja, MS hat sich das hoffentlich gut überlegt.
 
Schade :(

AoE2 war und ist imemrnoch mein Lieblings-RTS. AoE3 fand ich persönlich vom Thema Wilder Westen eher Mau. Grafisch natürlich ein QUantensprung.
 
Zurück
Oben