• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mods erstellen. Wie geht das?

J4CK50N

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
317
Hallo Leute,

Ich hätte da eine Frage wie ihr aus der Überschrift schon entnehmen könnt interressiere ich mich dafür, wie Mods erstellt werden.
Ich hab schon ein wenig Programmiererfahrung und wollte wissen wie die Mods zustande kommen!
 
Jedes Spiel hat Dateien. Diese Dateien sind für das flüssige Spielen notwendig. Modder nehmen sich diese Dateien zur Brust. Man verändert dies, man ergänzt das und man fügt neue Sachen hinzu.
Manche Spiele zeigen ihre Daten allerdings nicht. Dazu gibt es sogenannten "Unpacker". Diese stellen die Daten sozusagen frei.
An sich ist jedes Spiel gleich aufgebaut.

Stalker

Allerdings ist das keineswegs einfach: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass z. B. Stalker sehr empfindlich ist. Wenn z.B. ein paar Zeilen nicht richtig geschrieben sind, startet das Spiel erst garnicht. Man muss sehr viel Zeit in so ein Projekt investieren(testen, mögliche Werbung machen, wieder testen, womöglich eigene bugs beheben, wieder testen usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gibt es für jedes Spiel einen Mod-Editor, der zumindest die groben Komponenten erstellt. Wenn es um die Details (AI, Waffen/Fahrzeug Eigenschaften, Physik...) geht, muss man oft vieles "von Hand" ändern/erstellen. Am Besten auf den "üblichen" Game Seiten mal nach Tutorials suchen.
 
programmiererfahrung ist beim games modden meistens nicht gefragt. wie schon red_stalker beschrieben hat, ist nur ein einstieg erforderlich. dann brauchst du meistens noch ein gutes (grafik)programm für die entsprechende engine und der rest ist kreatives denken.
 
zudem sollte man sich vorher gedanken machen, was man bei einem ausgewählten spiel verändern will. will man das balancing verändern? oder die texturen austauschen? will man dinge zum eigentlichen spiel hinzufügen? oder all das und somit das komplette spiel umkrempeln zur sogenannten "total conversion"?
und für jedes dieser vorhaben gibts unterschiedliche herangehensweisen.
 
Zurück
Oben