PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Chronicles of Spellborn - Release 27. Nov.

ring0
21.09.2008, 11:00
The Chronicles of Spellborn -What Lies hidden must be found!, wird am 27. November 2008 an den Start gehen. Das MMORPG Projekt einer niederländischen Softwareschmiede, mit Unterstützung von Frogster als Publisher, versucht sich von gängigen Mainstream MMORPGs abzuheben. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf Kampfsystem, Story und individuelle Gestaltung der Charaktere gelegt.
Zurzeit läuft eine closed Beta, wobei noch eine Menge Spieler gesucht werden.

Das Kampfsystem basiert nicht, wie bei gängigen MMORPGs, auf anwählen Skill klicken und treffer. Es muss per Fadenkreuz gezielt werden, wobei jeder Skill nur einmal pro Skilldeckrunde benuzt werden darf. Das Skilldeck ist vor jedem Kampf individuell mit Skills definierbar und wechselt nach jeder benutzten Fähigkeit zum nächsten deck. Hoffe das kommt rüber...

Die Grafik basiert auf der Unrealengine und kommt in einem Comicartigen look daher. Die Mindestanforderungen liegen dementsprechend sehr niedrig.

Zu den Klassen: Es gibt drei Klassen (Kämpfer, Zauberer Schurke) mit jeweils drei Unterklassen.
Die Charaktere verbessern sich nur durch Attribute, nicht durch Rüstungs- oder Waffenboni. Ausnahmen sind Runen, welche auf gesockelte Gegenstände gepackt werden können und verschiedene Boni mitbringen.
Da es kein Item-Farming gibt, ist es egal was der Charakter anhat oder wie er aussieht.
z.B. Zauberer könnten vom Start des Spiels an mit schwerer Rüstung und Morgenstern ausgerüstet werden, ohne dass sich das auf den Charakter auswirkt.

Hier mal ein bisschen handfestes:

Homepage (http://www.tcos.com) --- Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Chronicles_of_Spellborn) --- Fan-Page Onlinewelten (http://spellborn.onlinewelten.com/index.php)

Film: GC 2008 - Developer Walkthrough (http://www.youtube.com/watch?v=Qzh6FNby7FU)
Film: Gamplay Footage (http://www.youtube.com/watch?v=oGVn04S-B5c&feature=related)
Film: kommentierter Combat stress test (http://www.youtube.com/watch?v=sdAOmUsWTcY)
Trailer - The Howling (http://www.youtube.com/watch?v=B1BlKaegmz0)

mfG ring0

XenonGas
21.09.2008, 12:39
auch eins der Spiele das über Jahre verschollen war :D Bin ich mal gespannt.

ring0
14.11.2008, 16:56
Abend!

Spellborn hat den Goldstatus erreicht und zeitgleich die Preise veröffentlicht. Das Angebot ist im vergleich zum Genre günstig klick (http://www.tcos.com/de/news,id82,goldmeldung_zwei_box_varianten_abo_details_pre_order_gestartet.html). Vorbestellungen sind möglich.

ring0
14.11.2008, 16:57
The Chronicles of Spellborn – Premium Edition
Faltschachtel mit Flap
Full Access Client
3 Monate Spielzeit
Handbuch mit 84 Seiten
Artbook mit 152 Seiten
Weltkarte DIN A3
Spezielles Ingame Item
UVP: 39,95 €

The Chronicles of Spellborn – Standard Edition
Full Access Client
1 Monat Spielzeit
Handbuch auf DVD
Weltkarte DIN A3
UVP: 14,95 €

XenonGas
14.11.2008, 18:11
15€ für Spiel und direkt 1 Monat game Zeit? Wow das is ne Kampfansage aber ich weis von Leuten aus der beta die sagten das Spiel is der größte Rotz.
Ohne open beta rühr ich das nichtmal für den Preis an.

dreamy_betty
14.11.2008, 18:14
Naja ring0, günstiger ist lediglich das Softwarepaket zum Releasedatum, denn die monatlichen Gebühren sind auf dem üblichen Niveau.

1 Monat kostet bei WoW, HdRO, WO:AoR und auch CoS genau gleich viel, nämlich 12,99€. Weiters gibt es HdRO inkl 1 Monat Freispielzeit bereits um 10€ und auch WoW plus das erste Addon ist für unter 20€ zu haben.

Mit Age of Conan hat sich ja gezeigt, dass nicht unbedingt jeder bereit ist, die hohen monatlichen Kosten für ein "Vollpreis-MMORPG" zu bezahlen, wenn nicht alles passt. Ich denke da an die CB-News von Serverzusammenlegungen und einen Artikel von Shacknews (http://www.shacknews.com/onearticle.x/55773) mit überraschend hohen Rückkehrwerten.

bttn
15.11.2008, 11:39
rofl...15€? Also ich glaube DIE hab ich auch grad noch so übrig. Fragt sich nur, ob dann auch jemand auf dem Server ist. PvP ohne Gegner hatten wir ja schon ;)

#edit: Ich vermute jedoch keinen glorreichen Erfolg für das Game. Auf keinen Fall, jetzt wo der Lichking schon draußen ist.

ring0
15.11.2008, 22:25
Abend!

Also, für 15,- geh ich das Risiko gerne ein. Außerdem ist das hier kein langweiliges anwählen-Skill klicken-wegschauen gedaddel. Man wird sehen ob das Gesamtpaket funktioniert.
Trotzdem ein interessantes Projekt.

edit:

Das Spiel wird bis Stufe 7 im Startgebiet kostenlos sein. Erst danach muss man es kaufen.

Heretic Novalis
16.11.2008, 21:15
ich fands bei der ankündigung damals sehr interessant. in der beta konnte ich mir allerdings einen besseren eindruck machen ... und das fazit sieht sehr ernüchternd aus.

das kampfsystem ist ansich nicht schlecht, aber das zielen ist nervig (hört sich zwar ähnlich an wie bei aoc, spielt sich aber wesentlich stressiger und geht nicht wirklich leicht von der hand). die charakterentwicklung ist mal was anderes, aber unterm strich auch nichts besonderes, wenn man den vergleich zu zb silkroad oder archlord zieht - und die spiele sind kostenlos :)

wobei man sicherlich erstmal nichts falsch machen kann für 15€

mein fall ist es definitiv nicht. dafür siehts zusehr nach asia-grinder aus und kommt zu unausgereift rüber, es sei denn, es hat sich in den letzten 2 monaten SEHR viel getan :)

ring0
21.11.2008, 21:19
Morgen fängt das open beta Wochenende an.
Hier anmelden und Clienen Runterladen (https://eu-players.tcos.com/)

Technocrat
24.11.2008, 10:05
Das Zielen mit dem Fadenkreuz bedeutet dann also, das es sich nicht um ein RPG handelt, denn es kommt es auf meinen Skill an und nicht auf den Skill meiner Spielfigur. Nee, nix für mich.

Horeg
25.11.2008, 10:48
Wenn man bei einem Spiel keinen Skill selbst mehr braucht dann hat das Spiel auch keinen Reiz mehr und meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Denn wenn kein Skill mehr dem Spieler abverlangt wird , dann ist das einzige was zählt wie lange und oft man online ist.
Und dann kann gleich ein Bot für einen spielen der ist ausdauernder da er nicht ermüdte und jeden Tag 24 Stunden "spielen" kann.

Das Zielen mit dem Fadenkreuz bedeutet dann also, das es sich nicht um ein RPG handelt, denn es kommt es auf meinen Skill an und nicht auf den Skill meiner Spielfigur. Nee, nix für mich.
Ob ein Spiel ein Rollenspiel ist hängt wohl doch noch von ein paar anderen Faktoren ab , als von einem Fadenkreuz. So zu denken ist dann wohl doch etwas naiv.

Technocrat
25.11.2008, 11:42
Nein, das ist sogar der KERN und die DEFINITION des Rollenspiels: das man nämlich die Rolle seines Charakters spielt und nicht sich selbst. Es ist egal, wie stark ich mit einem Schwert zuhauen könnte, wichtig ist, das mein Barbar einen Riesenbumms damit hat. Auch steht es nicht zur Debatte, wie schnell und genau ich schießen kann, sonder wie schnll mein Waldelf-Bogenschütze es kann.

Sonst habe ich einen Shooter.

Horeg
25.11.2008, 12:05
Bei jedem Rollenspiel welches ich kenne muss man leider die Gegner vorher anwählen die man angreift und das passiert da in der Regel nicht automatisch oder vom Charakter selbst. Die Person vor dem Rechner muss die Leute anwählen, bei Spellborn fällt dies weg und man zielt dynamisch über das Fadenkreuz.
Das Fadenkreuz bestimmt nicht wie schnell oder wie stark man zuhaut , es ist nur zum Zielen bestimmt. Wie schnell man zu haut oder wie stark wird auch in Spellborn über die Charakterattribute bestimmt.

Technocrat
25.11.2008, 13:21
Ah, jetzt ja. Na, wenn das so ist, dann lohnt es ja doch einen Blick. Danke für die Erklärung, Horeg!

Stulp
26.11.2008, 12:47
hat denn einer ne ahnung ob diese testversion direkt zum verkaufsstart verfügbar sein wird?

bttn
27.11.2008, 00:05
Ja, die Ahnung hat einer: nein, wird erst später folgen und nur bis Level 7 gehen. Irgendwann....später.

Horeg
27.11.2008, 10:16
Den FreeToPlay-Client gibt es erst am 05.12.2008 zum Download. Und die Registrierung für FreeToPlay geht auch erst am 5.12.

Stulp
27.11.2008, 13:30
was passiert wenn ich mir jetzt den beta-client runterlade?

Horeg
27.11.2008, 14:49
Den Beta-Client kannst du installieren und auch weiter verwenden, der wird automatisch auf die aktuelle Version gepatcht. Aber du kannst dich natürlich nicht einloggen denn um dich auf der Spieler Seite zu registrieren brauchst du einen Key.

ring0
28.11.2008, 15:37
Tach!

Ich habe Spellborn jetzt circa 4 Stunden gespielt und bin nach anfänglicher Skepsis doch leicht angefiebert. Die Steuerung, Grafik und allgemein das Gameplay waren recht unangenehm in den ersten 2 Stunden, doch man gewöhnt sich daran. Die Quests sind bis jetzt ausgewogen. Neben Kill XY Quests gab es auch sehr amysante Aufgaben: z.B. einen Mord aufdecken oder ein in Einzelteile zerlegtes und in der Welt verstreutes Stofftier für ein kleines Mädchen zu suchen. Die Lokalisierung hat schwächen. Der Anspruch der Quests ist hoch, sehr angenehm gegenüber den zu einfachen Quests aus WAR.
Sehr interessant sind die PeP-Ränge. Man bekommt PeP-Punkte durch das töten von Monstern etc. Insgesamt gibt es 5 Ränge die jeweils ein Plus auf die Attribute geben: Rang 1 gibt 1+ und Rang 5 gibt 11+ zu den Attributen. Doch wenn der Charakter stirbt, wird der Rang min. um 1 zurückgesetzt.
Die Leute auf den zwei deutschen Servern sind von der Anzahl gering, aber interagieren miteinander als wären sie viele.

Probiert es aus. AM 5. Dezember startet der Test-Client, mit welchem Ihr bis Lvl. 7 das Spiel umsonst antesten könnt.

bttn
28.11.2008, 16:17
Mhm, weiss nicht. nö, ich glaub, ich lass es. Ich probiere lieber heimlich Darkfall, ohne das Wintermute etwas davon weiß :)

ring0
01.12.2008, 11:24
Tach!

Das Game hat mich überzeugt. Bin immo Lvl 8. Das Kampsystem kommt langsam zur vollen Blüte. Wenn man gut ist, kann man es durch hüpfen und ausweichen schaffen, fast garkeinen Schaden zu bekommen. Das Skill-System ist genial. Die Quests sind Bombe! Endlich wieder ein mmorpg mit Tiefgang.
Ach ja, dieses Spiel hat überhaupt nichts mit einem Asia-Grinder zu tun. Ich frag mich wie dieses unbegründete Gerücht hier rumflog.
Spielt hier jemand auf dem Deutschen PvP-Server?

Gruß ring0

Horeg
01.12.2008, 12:17
Ich bin auch auf dem deutschen PvP - Server "Jumanvhare" zu Hause, habe aber auch einen Charakter auf dem PvE - Server. Ich bin grade in Quarterstone angekommen, aber ich muss auch nochmal zurück auf den Splitter Parliament das ich da noch einige Aufgaben abzugeben habe.

Im Moment ist es sehr empfehlenswert das Spiel nur mit dem englischen Client zu spielen, da die deutsche Übersetzung noch nicht ganz uptodate ist. Das könnte sonst zu unnötigen Frusterlebnissen führen.

Aber auch ich bin ganz begeistert von dem erfrischend anderen Kampfsystem, ich finde es wesentlich interessanter, herausfordernder und aktionreicher als ich von anderen MMORPGS gewöhnt bin.

Ach ja, dieses Spiel hat überhaupt nichts mit einem Asia-Grinder zu tun. Ich frag mich wie dieses unbegründete Gerücht hier rumflog.

Das liegt vielleicht daran das das Spiel nicht wie die amerikanischen MMORPGs aussah und da konnte man es nicht einordnen und hat es unbegründeterweise in die Asia-Grinder Schublade gesteckt.

Technocrat
01.12.2008, 17:03
Wenn man gut ist, kann man es durch hüpfen und ausweichen schaffen, fast garkeinen Schaden zu bekommen.

Ach Du je, Bunnyhopping jetzt auch bei RPGs. Schade, und ich dachte schon, das Spiel wäre brauchbar.

octacore
08.12.2008, 15:01
Gerade wegen der freien Bewegung ist es brauchbar, auch sollte man zielen können wobei das keinen Aim eines eSport Profis erfordert.

Vor allem ist Spellborn für "Farmer" uninterresant, weil die ganzen Makro/Scripttools nichts bringen dank der dynamischen Engine.

Heretic Novalis
09.12.2008, 16:25
Ach Du je, Bunnyhopping jetzt auch bei RPGs.
och, bei wow ist das standard und in den ettenöden von lotro kommt man sich (selbst auf nem rp-server) dämlich vor, wenn man sich als einziger normal bewegt oder im nahkampf nicht permanent blind um den gegner rumhüpft.

von daher nichts besonderes ... aber dennoch arm.

wie siehts mit dem kostenmodell aus? wie ist das balancing mittlerweile?

steve127
19.12.2008, 17:52
hallo! wollte mich mal nach dem stand der dinge erkundigen. das spiel wird ja kaum erwähnt, geschweige denn diskutiert. wer spielt denn derzeit aktiv, vielleicht auch über die trial hinaus und kann etwas zum spiel sagen?

nach der langen entwicklungszeit und mit dem ansatz vom rollenspieltypischen kampf abzuweichen bin ich zumindest neugierig auf das spiel. kann jmd etwas dazu sagen?

octacore
20.12.2008, 23:02
hallo! wollte mich mal nach dem stand der dinge erkundigen.

Probleme gibts nachwievor noch immer beim PvP wegen dem "LAG". Sonst läuft es wesentlich runder als WAR was ich kurz vorher spielte.

Hmm und sonst gibts kaum Hype rum was vielleicht gar nicht so schlecht ist.

Nur kann man mit dem bis lvl7 nichts über das spiel sagen, den so ab lvl15~20 gehts richtig los. Die Monster sind noch stärker und ohne überlegter Anordnung der Skills bist Futter. Anderseits mit viel Geschick kann man auch Monster umlegen oder Spieler die deutlich höher vom Level sind.

Und der Leitspruch vom Dev-Team mit einfacher Start und schwer zu meistern merkt man bei lvl30 dann schon heftig... Kettenfertigkeiten, Moral/Kon beeinflussen. Auch Postionsangriffe gibt es, also "Movement" ist ein sehr wichtiges Stück im Puzzle.
Ich seh soviele Spieler die "stumpf" vor einen Monster stehen bleiben und draufhauen und nicht zu wenig auch im PvP und denken anklicken + Knöpfe drücken reicht.

Einzige was sich abzeichnet ist das der Magier eher Anfängerfreundlicher(Heilskill vom Start weg) ist, aber wer gut aimen kann und viel übt kriegt mit den anderen beiden Klassen auch einiges an fett weg sprich das Balancing wird im höheren Bereich wieder besser bzw. hängt eindeutig vom Spieler selber ab. Vor allem gegen andere Spieler, weil Heilskills erfordern das man etwas trifft.

Förderung von Gruppenspiel ist auch nicht so wenig vorhanden, viele Fertigkeiten wirken sich auch auf Mitspieler aus die dem selben Haus angehören (egal ob Gruppe oder nicht).

Muss aber sagen es ist sicher nichts für jedermann, schon gar nicht WoW Click&Point Helden die mit Makros "ownen" gehen.

steve127
21.12.2008, 00:24
ja, hab mir jetzt die vollversion geholt. muss sagen bin sehr angetan, von den fortschritten mit dem patch. atmosphäre ist klasse und das ist mir doch am wichtigsten. also melde mich mal wieder , wenn ich im level weiter bin :D

Teddy3000
05.01.2009, 13:33
Bin eigentlich auf diesen Beitrag auf das Spiel aufmerksam geworden, Clienten gesaugt ( über 3GB ) Installiert, Update gemacht ( war auch nicht ohne ), ta ja nun stehe Ich da, Wochenende war überhaupt keine Anmeldung möglich ( Seite nicht Erreichbar ) und wenn man heute auf Accoundverwaltung geht, wird man weitergeleitet für die Beta Anmeldung :freak.

Dachte die Beta ist vorbei und man kann free bis Level 7 das Spiel testen, so kann man es überall Lesen.

Auch auf der HP in den Foren bekommt man keine Informationen, wie man den nun das Spiel spielen kann, testen wollte Ich es wohl.

Finde es im Gegensatz zu anderen ähnlichen Spielen doch sehr kompliziert, sogar eine Frechheit, wollte mir Gestern sogar das Spiel bei Amazon bestellen aber so......

Horeg
07.01.2009, 16:57
Spellborn hatte das Wochenende Probleme mit ihrer Homepage . Jetzt klappt das aber wieder.

Hier kann man sich anmelden , das ist die gleiche Anmeldung für Test und Full - Account.
https://eu-players.tcos.com/

Du musst dir das Spiel auch nicht nochmal kaufen wenn du einen Full-Account haben willst, du musst nur die Abo-Gebühren bezahlen und schon hast du einen Full-Account.

Aber leider ist es sehr leer auf den Servern. Man freut sich schon wenn man mal einen Spieler ausserhalb des Startgebietes trifft.

val9000
10.01.2009, 13:00
also ich finde das premium edition angebot sehr genial...
für 40€ hat man 3 monate gratis...die meisten mmorpgs kosten 40€ und haben gerade mal 1 monat spielzeit...
das sind dann ca. 39€ bei monatlichen gebühren von 12,99€ und man bekommt noch diese zusätzlichen sachen dazu...sowas würde ich mir bei AION wünschen...

bttn
19.07.2009, 17:43
Server werden abgeschalten.
Oh weh oh weh...Schon wieder ein Game verreckt. War abzusehen. ICH habs gewusst, ganz ehrlich.

http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/online/1957629/the_chronicles_of_spellborn.html

Horeg
20.07.2009, 12:19
In Amerika werden die Server nicht abgeschaltet, da kann man noch weiterspielen auch von Europa aus. Und die existierenden Accounts auf den europäischen Servern sollen auch dorthin übertragen werden.

Ab 2010 soll Spellborn FreeToPlay werden. Ob es dann aber wieder europäische Server gibt, steht in den Sternen.

http://www.tcos.com/de/index.html

bttn
22.07.2009, 13:16
Wen interessiert Amerika?
O.o
In spätestens einem Jahr werden deren Server auch dicht gemacht.
Ich nehme Wetten an.

Horeg
15.08.2009, 16:23
Ab heute ist Spellborn auf den beiden amerikanischen Servern komplett free to play . Man kann jetzt ohne zu bezahlen das maximale Level erreichen vorher war es auf Level 7 später auf Level 10 begrenzt.

Die Characters von den beiden europäischen Servern "Deiquonril" und "Dravhare" könne auch auf die amerikanischen Server mitgenommen werden.

http://phpbb.acclaim.com/spellborn/viewtopic.php?t=4939