CPU-Wechsel (?!)

U

ultra

Gast
Servus,

folgender Sachverhalt:

Seit letzter Woche besitze ich von HP das HP 550 Notebook. Verbaut ist ein Intel Celeron CPU 530. Laut CPU-Z läuft dieser auf dem Socket 479 mPGA. Da ich mit dem Gedanken spiele über früher oder später evtl. einen C2D CPU zu verbauen, habe ich mich etwas schlau machen wollen und wissen wollen
a) welchen Sockel ich besitze und
b) welche CPUs ich verbauen kann.
Wikipedia hat mich jedoch etwas durcheinander gebracht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Celeron_M#Modelldaten_Sockel_479
Hier steht, dass meine CPU auf einem Sockel P läuft.

Meine Frage:
Welchen Socket besitze ich denn nun? Wie ich bereits gelesen habe entspricht 479M nicht P! 479M ist der Nachfolger von P, oder?

Egal ob Sockel P oder 479 mPGA:
Ist es möglich einen C2D zu verbauen und wenn ja, auf was muss ich explizit achten?!

Da ich mit Notebooks wenig Erfahrung habe, wäre ich um ein paar Hilfestellungen dankbar ;)

Gute Nacht und Lieben Gruß
ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ultra,

CPU wechsel bei Notebooks würde ich nicht machen, alleine schon weil die Kühlmöglichkeiten der Notebook mit einer höheren CPU-Verlustleistung nicht klar kommen wird.
 
Genau, das größte Problem bei Notebooks ist jenes, dass die Kühlung genau auf die verbaute CPU auselegt ist, und nicht auf eine andere die uU deutlich mehr verbrät. Auf die CPU-Z kannst du dich auch nicht immer 100% verlassen, vor allem was den Sockel betrifft.

Den 530er gibts aber trotzdem für 479 und für Sockel P, laut dem Wiki Artikel.
 
Servus,

danke für eure Antworten.
Dann werde ich einen CPU-Wechsel wohl auf Eis legen.
Wie bzw. wo bekomme ich jedoch mit 100%iger Sicherheit heraus, welchen Sockel ich habe? Von Schraubexperimenten möchte ich absehen! Über die HP Internetseite werde ich auch nicht wirklich schlauer - geschweige denn aus dem beigelgten Handbuch. Die angegebenen Daten sind wirklich nur das Minimum an Informationen.

Gruß
ultra
 
Naja, als Minimum an Informationen würde ich das nicht bezeichnen.
Es ist eher ungewöhnlich, dass sich jemand für den CPU-Sockel eines Notebooks interessiert.
An nem Notebook sollte man halt nicht so rumdockern wie es beim PC möglich ist.
 
Ist totaler Quatsch.
Du kannst die für Deine Baureihe vorgesehenen Prozessoren verwenden, egal wie schnell odr so. Wichtig ist nur die TDP und die ist innerhalb einer Baureihe identisch, egal ob Celeron oder C2D.
Du musst einfach nur auf den Sockel achten, ist absolut kein Problem und bei den meissten Books auch relativ einfach durchzuführen.
 
Die Garantie geht dabei aber selbstverständlich flöten...
 
Stimmt nicht, also zumindest ist es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei Dell und Clevo zum Beispiel geht die Garantie nicht flöten, habe ich selbst abgesprochen.
 
Bei HP geht sie aber flöten... wie bei allen anderen Anbietern auch, bei denen man die Komponenten frei wählen kann. Und bei Dell und Clevo (iBarebonehersteller, die könen das ja schlecht ausschließen) genießt du auch keine Narrenfreiheit, wenn du das Teil wg unsachgemäßem Einbau schrottest, reaparieren die wohl auch kaum für lau...
Wobei ich davon ausgehe, dass ultra soweit genug Ahnung von der Materie besitzt.
 
Natürlich musst Du vorher das OK einholen und die davon überzeugen, dass man Fachlich in der Lage dazu ist, da hast Du vollkommen Recht.
Ich geh mal davon aus dass wenn sich jemand mit einem Austausch beschäftigt, er auch weiss was er tut. Jeder normale Laie wendet sich doch gleich an einen Fachmann.
 
Welchen Sockel hat denn nun die im HP 550 verbaute CPU? WÜrd auch gern einen C2D verbauen, aber blicke bei den Sockeln irgendwie nicht durch.
 
Zurück
Oben