PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlkörper schwarz bemalen -> 4 Grad weniger

FRIDAY
19.10.2001, 14:02
tach ihr,

habt ihr probs mit der cpu temperatur und nen Kühler mit silbernen kühlkörper?

Malt den Kühlkörper einfach schwarz an. --> Bessere Wärmeabstrahlung.

Hat bei mir 4 ! Grad gebracht.

------------------------------------------------------------------------------------

Celeron 500 @ 563 MHz
silver @ black orb
MBM- Temp 32° vorher Vollast: 47 °
(Temp. mit RAIN) 28° nacher Vollast: 44°

Cloud
19.10.2001, 14:08
Danke für den tip......nur.......stinkt die farbe nicht wenn sie dann langsam verbrennt auf der doch so heissen cpu??? :D :D :D sag mir lieber wo ich das rain tool herbekomme ich kanns niergens finden....danke

FRIDAY
19.10.2001, 14:17
für rain kann ich dir die adresse nicht sagen.habs auch nur durch zufall gefunden.
klick dich ma duch die links z.B. bei
overclockin.de
overclockingcard.de

FRIDAY
19.10.2001, 14:23
Habs doch wieder gefunden

Rain auf http://www.chip.de/

einfach im suchfenster eingeben und nicht lang suchen

Cloud
19.10.2001, 15:20
Danke....aber is der nur in englisch ???oder gib es noch ne dt. version

Crow
19.10.2001, 15:36
Was hast du denn für ne Farbe genommen?

Cloud
19.10.2001, 15:45
Original erstellt von Crow
Was hast du denn für ne Farbe genommen?

oben steht's doch.......schwarz :D :D :D

hapelo
19.10.2001, 17:38
Und noch mehr bringt es, den "Athlon"-aufkleber vom Gehäuse abzuziehen, und durch einen "Duron" zu erstzen.
Gleich 9°C weniger.
Der Hammer ist aber "Intel inside", dieser Aufkleber bringt nochmal 12°. ;)

Farbe und Temperatur in Abhängigkeit zu bringen gilt nur für die Aufnahmeleistung, nicht für die Abgabe von Wärme.
Alles was Wärme aufnehmen soll (z.B. Kollektoren f. Warmwasser) werden mattschwarz gestrichen, aber ein CPU-Kühler soll wohl eher Wärme abgeben, oder ?

Ich habe keine Ahnung, wo deine 4°C geblieben sind, aber mit der Farbe hat das nichts zu tun, die wird eher noch isolieren.

Dodo Bello
19.10.2001, 21:09
Ich stimme zwar zu, daß wenn man seinen Kühler schwarz mit "Farbe" anmahlt die Farbe dann ein Isolator ist... aber das Prinzip ist richtig. Wenn man einen Kühlkörper "richtig" schwärzt (eloxieren) dann hat er auch eine Bessere Wärme abgabe.

Ja du sagst jetzt: und warum sind alle Heizungsradiatoren weiß...
Weil das einfach besser aussieht an der weißen Wand... Schau doch mal in die Fabrikhallen da sind die alle Schwarz (ok heute heizen die alle mit Gas direkt).

Fakt ist Schwarz nimmt sehr viel besser wärme auf (da es nicht so viel Strahlung reflektiert)... das gleich gilt aber auch bei der Abgabe, nur ist im Metal (wo die Wärme herkommt sehr viel mehr Reibung in Form von Dichte für die Wärme-Strahlung) der Effekt ist daher nicht so groß.

Ich kann das schlecht erkähren... glaub es oder schau in einem Buch für Wärme-Dynamik nach.

FRIDAY
20.10.2001, 13:13
tja also erstmal rain gibts nur in engl.

und des mitn schwarz is halt anscheinend so ne sache.
selbst wenn es ne schnapsidee gewesen sein sollte hats bei mit doch 4 grad gebracht.ausserdem haben auch viele käufliche kühler schwarze Kühlkörper.
und der Kühlkörper auf meiner Gpu is a schwarz.

ich hab modellbaufarbe genommen.
die stinkt allerdings nen ganzen tag.flieg alles zum netzteil hinten raus und stänkert dein zimmer zu. aber inzwischen is es ok.

kannst auch mit sprühlack oder so nehmen,oder gleich schwarz eloxieren oder anodisieren.

Mogadischu
20.10.2001, 17:08
oder einfach innen eimer schwarze farbe schmeissen ;)

nee, aber stimmt schon, dass schwarze körper sowohl wärme besser aufnehmen wie auch abgeben, die aufgenommene wärme muss ja irgendwo hin schließlich, oder soll der kühlkörper seinen aggregatzustand ändern? wohl nich

FRIDAY
24.10.2001, 08:21
so passe ma uf,

ich hab jetzt ma nen e-tech prof gefrag(g)t wie das denn jetzt ausguckt mit dem schwarz.

Der hat gemeint das des net so einfach is.Ein schwarzer Kühlkörper gibt zwar besser wärme ab (ha!),allerdings wirkt die aufgebrachte Farbe soz. als isolator. Das heisst die wärme staut sich im kühlkörper :( .

Deswegen nimmt man normalerweise (schwarz) eloxierte Kühlkörper.

Also war die idee net so schlecht, nur kann ich daheim nix eloxieren :( !

Warum die temp bei mir nu niedriger is is wohl echt zufall, oder des mitn Wärmestau gilt nur solange der Lüfter steht.

Thunderbird
24.10.2001, 09:00
Der sockel von meinem Alpha ist schwarz, muss also nix bemahlen

FRIDAY
24.10.2001, 09:28
DA HAST DU WOHL RECHT ;-)

Unregistered
24.10.2001, 09:36
Original erstellt von FRIDAY
so passe ma uf,

ich hab jetzt ma nen e-tech prof gefrag(g)t wie das denn jetzt ausguckt mit dem schwarz.

Der hat gemeint das des net so einfach is.Ein schwarzer Kühlkörper gibt zwar besser wärme ab (ha!),allerdings wirkt die aufgebrachte Farbe soz. als isolator. Das heisst die wärme staut sich im kühlkörper :( .

Deswegen nimmt man normalerweise (schwarz) eloxierte Kühlkörper.

Also war die idee net so schlecht, nur kann ich daheim nix eloxieren :( !

Warum die temp bei mir nu niedriger is is wohl echt zufall, oder des mitn Wärmestau gilt nur solange der Lüfter steht.

Also ich muß mich wirklich wundern auf was für komische Ideen manche Leute kommen?!
1. Das Material aus dem der Kühlkörper ist hat einen Wärmeleitkoeffizienten und der gibt an wie gut ein Metal die Wärme leiten bzw. hier ableiten kann... jede zusätzliche Schicht, z.B. Bastelfarbe vermindert diesen Koeffizienten.
2. Wie willst du zuhause eloxieren?? Hast du eine Galvanikanlage in deinem Zimmer. Manche Kühlkörper sind farbig eloxiert (z.B. Graka oder Northbridge) aber das von Profies und mir Sicherheit NICHT mit Farbe.
3. Und was die Farbe angeht, ob schwarz, rot oder blau, dem Kühlkörper ist das vollkommen gleich.
Die Temperatur müßt eher noch höher werden. Du solltes vielleicht mal die Bedingungnen vergleichen unter denen du gemessen hat, denn jetzt ich es draussen wesentlich kühler, also Fenster zu und nochmal messen :-))

Crow
24.10.2001, 10:47
@Cloud:
das da schwarz steht habe ich auch gelesen,ich wollte wissen was verwendet worden is zb.Lack,Edding usw...

Unregistered
24.10.2001, 11:07
oder sagen wir einfach mal so , bevor viele anfangen rumzumalen ... 4 grad rechenfehler - zeige mir einer ein derartiges meßgerät ( ja es gibt spezielle aber mit speziellen preisen ) das derart genau misst - es kommt a) auf die umgebung an , b) wo gemessen wurde .... 4 grad sieht man normal eher in der toleranz ---- mal nebenbei wenn ich an einen gelackten kühlkörper eine meßdiode anbringe , zeigt diese logischerweise weniger an ... warum ? weil der lack isoliert , so daß die meßdiode erst gar nicht die richtige wärme erhält :)

p.s. wenn ich das ganze oft wiederhole , so daß sich mehere lackschichten auf dem kühlkörper befinden - wird die temperatur noch niedriger , da die meßdiode noch weniger von der tatsächlichen temperatur erfährt...

nebenbei das mit scharz stimmt schon , nur kommt es auch auf das material an - die wärmeabstrahlung kann schon erhöht werden nur halt nicht im meßbaren bereich - das bringt erst bei größenordungen ab einem heizkörper bzw. bei trafobehäusen ( ich meine die in kraftwerken ! )

NoName
24.10.2001, 13:49
Original erstellt von HaPeLo
Und noch mehr bringt es, den "Athlon"-aufkleber vom Gehäuse abzuziehen, und durch einen "Duron" zu erstzen.
Gleich 9°C weniger.
Der Hammer ist aber "Intel inside", dieser Aufkleber bringt nochmal 12°. ;)

JA, JA, JA: IST das geil. Nein, ich kann nicht mehr.

Alter, ich heul vor lachen. Wenn die Farbe nur halb so schwarz ist wie der Humor von Hapelo, sind 4 Grad klar zu wenig.

P.S.: Ich wollte ja erst mein ganzen Heizkörper (TB 1200 System) schwarz streichen, hab mich aber dann doch gleich dafür entschieden, das Büro komplett schwarz zu streichen (jetzt kann ich Aufrüsten ohne nachstreichen :D :D :D )

Naja, was soll ich sagen: Hab jetzt 8 Grad weniger also in der restlichen Wohnung (ist total Scheisse kalt hier, ich vertipp mich auch immer wegen der Fäustlinge...)

und draußen blühen die Osterglocken. Also bei uns fällt Weihnachten wohl aus....:( :( :(

Unregistered
24.10.2001, 14:06
Pfffff, leute mit Athlon Kleber am PC sind eh Heulsusen! Die meisten von denen haben also mal einen Koplett-PC gekauft. Haha.

Sehr gut ist aber wenn man sie bei AMD bestellt hat!!! (ich musste 1,5 Monate warten :()

weird
24.10.2001, 15:07
@noname: rofl, ich lach mich krank :D

gavelis
24.10.2001, 17:24
Tja, mein CS601 ist schwarz, mein Alpha 6035 ist schwarz, meine Soundblaster ist schwarz, meine Lüfter sind ALLE schwarz, mein Desktophintergrund ist schwarz und mein Schreitischstuhl ist schwarz. Da muss mein Prozzi ja eigentlich mit Minusgraden laufen :D :D :D

Mogadischu
24.10.2001, 17:42
hehe, ich musste auf meine aufkleber 3 tage warten :D :p
Nun werdet ihr euch beim Anblick meiner Sig sicher fragen: "Häh, hat nen Celeron und bestellt sich Athlon Aufkleber? Das is ja n Depp!"
Da kann ich nur sagen: "Jup, bin ich, na und?!" :D:D:D

-]ZMA[-Moafeuz
24.10.2001, 18:25
jo ich musste auch nur so 4 tage warten dann waren die schon da!!! voll cool find ich sowas :)
die hab ich dann sofort auf meinen tower geklatscht als da noch dual celeron drin steckte :):)
aber jetzt steckt auch drin was dran klebt!!!

Cool Master
24.10.2001, 19:04
Ich glaub ich nehm mal blau, sieht irgendie schöner aus. :)

Cloud
24.10.2001, 19:15
ich lass alles wie's is..... und siehe da....es geht auch :p :p :p

Cool Master II
24.10.2001, 19:17
Ich weis aber nicht ob sich blau günstig auf den Wärmewert auswirkt. Frag lieber nochma die Jungs hier ausm Forum - die ham dat VOLL DRAUF!!!

Kwuteg
24.10.2001, 23:44
@Cool Master
Ist das ein Kompliment oder Belustigung? :confused

Mein Boad ist schwarz, gilt das auch? (K7S5A)
Aber zwischen CPU und Propeller hab ich einen faustgroßen Aluwürfel (Coolermaster weißnichwelcher).
Die Combo rauscht wie eine Turbine, aber schön kalt is schon. ;)
Anstreichen? Ich hab nur Wasserfarbe... :lol

km52
25.10.2001, 00:08
tja, und was ist mit mir und meinen lila-transparenten enermax-gehäuselüftern?:cool

oder die neuen enermax-netzteilen in komplett-blau.

wo soll das noch hinführen?

hat einer mit 'ner schwarzlichtlampe mal vergleichstests gefahren?:D

FRIDAY
25.10.2001, 12:27
aua aua aua

manchmal tuts weh

also temperatur messung natürlich unter gleichen bedingungen

hab n abit bx 6 2.0 mit temp-sensor

der auf der unterseite vom kühlkörper angebracht möglichst na an der die. die unterseite hab ich nicht lackiert, sondern nur die lamellen. also nix verfälschung durch lack.

gemessen hab ich mit mbm 5

und 4° toleranz wär wohl n bischen viel gell.

baal666
25.10.2001, 13:20
glaubs halt kaputt gehen wird schon nichts , aber besonders genau waren die motherboard meßmethoden noch nie - vielleicht hat nach dem abmontieren und lackieren bzw. neuerlichem anbringen des kühler dieser nun besseren kontakt zur meßdiode - für die 4 grad unterschied gibts halt 1000erlei gründe aber sie haben nicht mit der farbe schwarz zu tun - jedenfalls nicht in dieser größenordung bzw. mit dieser methode einfach zu lackieren...

Tobo
25.10.2001, 13:41
die leute in der wüste tragen auch alle schwarz und das nicht ohne grund.darunter oft ein seidenhemd (hu....).also erst den kühli mit seide umwickeln und dann schwarz streichen ,müsste dann doch noch mehr bringen!!
und vor allem,wenn du keine hitzefeste farbe nimmst,dann stinkt das schön ab.und die dampfe bringen bestimmt so manchen CS-gamer voll auf touren!!haut rein.......

FRIDAY
25.10.2001, 15:10
lol des mit der seide werd ich wohl gleich ma probieren.
Sag dann beschei obs was bringt *gg*!

Den sensor hab ich net abmontiert,der is mir wärmeleitkleber an die unterseite gepicht.

für mich kanns bloß an der wlp liegen.hab keine neue drauf sondern nur die alte nur noch mehr breit geschmiert. liegt des da dran?

Unregistered
25.10.2001, 19:28
Man leude,
4 Grad,da kannste ja locker um 1GHz übertakten.
Ma ernsthaft:Was bringen 4 Grad schon?

Farbe hin oder her,machs Fenster auf und dein PC wird um einige Grade kälter als mit irgendeiner Farbe.
Punkt aus Ende.

FRIDAY
25.10.2001, 19:42
4° sind also nix.

dafür gebt ihr lieber 200 ,- aus für nen turbinenkühler der so laut ist das ihr keinen sound mehr braucht, nur um die cpu noch mehr zu kühlen.

man mir persönlich sind die 4 ° echt sch... egal, nicht gedacht das ihr so viel wind drum macht.

ne cpu läuft auch bei 60° stabil.

ausserdem hab ich bestimmt keine temp-probleme

naja wat solls.

war ja nur ne idee - oder????

baal666
25.10.2001, 20:50
:) lächle und die welt ist gut zu dir :)

FRIDAY
26.10.2001, 08:01
wenn du das sagst.

:)

Ach ja noch ne gute kühlungsidee:

einfach rollos runter und licht aus.dann is auch alles schwarz. kost nix haste sogar geld gespart ( strom) .

must nur deinen monitor irgendwie schwarz färben, sonst bringts nix.

:)

imma locka

Friday

Thunderbird
26.10.2001, 09:26
Ihr scherzkekse, also, wie wers wenn ihr einfach ALLES schwarz macht!! das zimmer, kleidung,,,,,,,,,,, das ersetzt 100% die stickstoff kühlung eueres Pcs. da läuft die cpu von alleine auf minusgraden

hehe

:rolleyes :rolleyes

[SoE]tvzwirner
26.10.2001, 10:20
Hehe.. naja mein Swiftech MC370 ist silbern, aber ich hab bei nem Athlon "C" 1200 @ 1300 eh folgende Temps:

MoBo/System-Temp: 23 Grad
CPU-Temp normal: 32°
CPU-Temp Vollast: 38° :cool

Sollte auch so reichen.

Ansonsten viel Spass beim experimentieren, nachdem ich mir meinen letzten Athlon 1400 geschrottet habe lass ich sämtliche Experimente erstmal bleiben :D

Gruss