Notebook fuer maschienenbau-studium ca 750 Euro!

muka

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
507
hi,
erstma sry fuer nen neuen thread, da es ja schon so viele gibt. aber ich blick da nich so ganz durch...
also ich suche fuer nen kumpl ein notebook das ihn durhc sein studium begleitet... wie gesagt es ist maschienenbau
=> sollte auch ma mit komplexeren berechnungen zurecht komen und nich stunden rechnen.
ich hab mir aus andenre threads schon ma ein paar empfehlungen rausgesucht:
verwendungszweck eben: surfen, office, musik, und berechnungen.

ca. 2 - 2.2 ghz
4 gb ram
rest is eigentlich egal
folgende sind eigentlich alle recht gleich, aber welches wuerdet ihr ihm empfehlen?
und welches hat das beste p/l-verhaeltniss.

dell vostro 1710
FSC Amilo Pi2550
Asus X50SL-AP182C
aso und wenn ich bei dell bestell, wie laeuft das da ab? anrufen dell vostro 1710 sagen und dann bekomm ich 2 jahre garantie
und kostet des versand, denn irgendwie les ich immer was anderes...

schonma thx fuer eure antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß man im Maschinenbau-Studium evtl. auch mal eine serielle IO braucht? Nur so als Gedanke :rolleyes:

Gruß
Doly
 
Der Rest ist nicht egal.

Hallo Muka

Ich würde wenigstens Wert auf nen Grafikchip legen, also irgend eine ATi oder Geforce, muß auch nicht dicke sein. Mit Shared Memory Grafik tust Du Dir keinen Gefallen.

Für ca. 600 Euro gibts von Asus ein gutes Babe. Hab meinen Dad vor 2 Wochen solch einen organisiert, echt Klasse die Kiste. Bitte frag aber nicht nach der Modellbezeichung, er ist mit dem Ding unterwegs, google einfach mal.

2 x 2,2 GHz Amd Turion
3 GB Ram
Ati 3470 Grafik
370 oder 360 GB HD
15,4 Widescreen
mit Kamera und Fingerprint Schutz Dings Bums und Vista 32 Bit.

Die AutoCad-Programme laufen alle mega flüssig auch auf Einkern-CPU.
Grafikkarte ist schon sinnvoll. Und für MathCAD oder Mathlab sind natürlich Ram und CPU ne schöne Sache.

Alles in allen kommst mit der aufgezählten Hardware gut aus, Graka nicht vergessen!!!
 
Wenn du schon einen Studentenausweis hastbekommst du bei Apple, Lenovo und Dell Studentenpreise.

Ich selbst hab mir einen IBM, jetzt Lenovo gekauft. Warum? Weil drei Jahre Garantie plus Garantieverlängerung auf vier Jahre bekommt man sonnst selten!! Und zum Arbeiten gibt es in meinen Augen keinen besseren Hersteller. www.nofost.de ist hier eine gute Adresse.

Viel Spaß beim Stöbern.
 
also ich glaub das mit dem serial geht au ueber usb, oder taeusch ich mich?
dann zu den thinkpads die sin recht teurer, ich denk ma auch mit rabatt komm ich net von 900 auf 750 euro.
hab meien liste mal aktualisiert.
die laptops ham alle nen grafikchip mit integriertem ram von ca 256 mb nur wenn das nicht reicht wird doc hwas vom haupspeicher genommen oder nicht?

muka
 
gsx-r schrieb:
Der Rest ist nicht egal.

Hallo Muka

Ich würde wenigstens Wert auf nen Grafikchip legen, also irgend eine ATi oder Geforce, muß auch nicht dicke sein. Mit Shared Memory Grafik tust Du Dir keinen Gefallen.

Für ca. 600 Euro gibts von Asus ein gutes Babe. Hab meinen Dad vor 2 Wochen solch einen organisiert, echt Klasse die Kiste. Bitte frag aber nicht nach der Modellbezeichung, er ist mit dem Ding unterwegs, google einfach mal.

2 x 2,2 GHz Amd Turion
3 GB Ram
Ati 3470 Grafik
370 oder 360 GB HD
15,4 Widescreen
mit Kamera und Fingerprint Schutz Dings Bums und Vista 32 Bit.

Die AutoCad-Programme laufen alle mega flüssig auch auf Einkern-CPU.
Grafikkarte ist schon sinnvoll. Und für MathCAD oder Mathlab sind natürlich Ram und CPU ne schöne Sache.

Alles in allen kommst mit der aufgezählten Hardware gut aus, Graka nicht vergessen!!!

fange auch jetzt an mb zu studieren!
das von die beschriebene laptop hört sich echt gut an!wäre nice wenn du die modelbezeichnung und den shop noch ausfindig machen könntest! :)
bekommt man bei dell , als student nochmal rabatt auf die notebooks?

@muka würde mir fürn studium nie nen 17" kaufen, viel zu groß
 
Flytime,

habe das Teil aufgespürt.
Zu haben im TelecomShop unter Notebook -> Multimedia & Home.

Asus M51KR-AP077C 15,4"

Preis 619€

Technische Daten:

Prozessor: AMD Turion™ 64 X2 TL-62 (2.1 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache)
Betriebssystem: Microsoft® Windows® Vista Home Premium
Arbeitspeicher: 3072 MB DDR2-667 (1 x 2048MB + 1 x 1024MB)
Festplatte: 250 GB S-ATA HDD 5400 U/min
Chipsatz: ATI RS690M / SB600
Grafik: ATI Mobility Radeon HD3470 mit 256 MB Video RAM
Display: 15.4" TFT (WXGA 1280 x 800 Color Shine Glare Type LCD Panel)
Laufwerk: 8x DVD Super Multi D/L Double Layer
Schnittstellen: WLAN 802.11bg, Modem, VGA Out, 4 x USB 2.0, FireWire, Mikrofon, Kopfhörer, Express Card, 8-in-1 card Reader
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
Garantie: 2 Jahre Garantie / 2 Jahre Pick-Up & Return Service / 2 Jahre Internationale Garantie
Softwarepaket: Nero Burning ROM, ASUS DVD, Multimedia Softwarepaket
Office Ready Notebook mit 60 Tage kostenloser Office Pro 2007 Testversion
Akku / Netzteil Li-Ion Akku 6-Zellen / 90 Watt
Besonderheiten: 1.3 Megapixel Web-/Videokamera (drehbar), Fingerprint, Nummernblock, extrem robuste ASUS Infusion Oberfläche,
Maße: 365 x 269,5 x 28 – 40,5 mm
Gewicht: ca. 2,95 KG

Ich denke für den gebotenen Preis ein sehr gutes Notebook.
Ich hoffe das hilft Dir.

Muka,

jaja, das ist Richtig, habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt aber shared memory wie z.B. diese Intel GMA ziehen dann (wie Du geschrieben hast) den Ram zu Rate. Glaub mir, Du ärgerst Dich. Gerade für AutoCad isses besser ne "richtige" Karte drinne zu haben. Die shared memory Grafiklösung is nur für reine Businessnotebooks gut (weils weniger Saft zieht).

Grüßen
 
Color Shine Glare Type LCD Panel

hmm warum ist das Teil nur mit nem spiegelndem Display? :( Sonnst währs evtl was für mich obwohl ich bei AMD nicht weis wie's mit dehnen um Stromspaar Mechanismen und Effektvitiät aus sieht. Bei Intel is das was anderes.
Bin im mom auch auf der Suche für meine Keule nach nem Lappy fürs MB Studium.

Kennt jemand ähnliche Angebote mit nem mattem Display?
9 Zellen Akku für längere Laufzeit wär auch nicht ohne :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd kein 17" Notebook kaufen, da du es im Studium relativ oft mit dir umherträgst. Nach einiger Zeit ging mir das Gewicht total auf die Nerven und ich hatte nur ein 15.4er Notebook. Ich würd maximal ein 15.4er nehmen, evtl auch ein 13er und wenn du was mit CAD machen willst holste dir nen gößeren TFT dazu.

Falls du dich für Dell entscheidest musste auf jeden Fall telefonisch bestellen, da bekommste die besten Rabatte und kannst auch Sachen konfigurieren, die im Internetshop nicht möglich wären.

Gruß
 
Ich fand das Display überhaupt nicht spiegelnd, im Gegenteil.
Schau Dir doch (wenns geht) mal so ne Kiste life an.

Stromsparen, nennt man das nicht cool n quiet bei AMD.

Der Turion is doch ein Notebook CPU wie der Centrino für Intel.
Ein Kollege hat ein Turion 2x2,1 GHZ in seinem MSI und wenns nix zu rechnen gibt, taktet die CPU auf 800 Mhz.

Die TFT Geschichte siehe oben ist übrigens sehr sinnvoll, denn aufn Mäusekino a 13" bekommst einen Krampf in CAD.
 
Doly schrieb:
Kann es sein, daß man im Maschinenbau-Studium evtl. auch mal eine serielle IO braucht? Nur so als Gedanke :rolleyes:

Gruß
Doly

Eher unwahrscheinlich. Und wenn, dann braucht man die Schnittstelle wohl nicht an seinem Notebook sondern hat die an einer entsprechenden Workstation oder einem Programmiergerät in der Hochschule. Seriell am Notebook ist mehr was für den Job, wo man schnell mal unterwegs auf SPS oder SPS-artige Geräte gucken muss.

Ein serieller Port ist heute schon arg exotisch. Mein Latitude hat ihn noch und ich benutze ihn auch fast täglich zum Programmieren, aber die neuen Latitude E haben auch kein RS232 mehr. Kollegen behelfen sich mit USB-Adaptern, die funktionieren mittlerweile ausreichend gut, so gesehen wäre es kein k.o. Kriterium mehr.

Fürs Studium würde ich Wert auf ein gut tragbares Gerät legen, auf dem man trotzdem noch gut tippen kann. Schön sind Geräte, für die es Dockingstations gibt, die snappt man zuhause auf dem Schreibtisch kurz ein und hat seinen normalen großen Monitor, eine externe Tastatur, ein Netzteil und alles Weitere gleich angeschlossen.

Ein 17" Gerät würde ich mir höchstens als Desktop-Ersatz holen. Zum Herumtragen finde ich schon 15" grenzwertig. 14" ist eigentlich ein ganz guter Kompromiss, man hat ein tragbares Gerät (um die 2,5 kg) und trotzdem noch eine Tastatur mit normal großen Tasten. Für 10-Finger Schreiber ist das nicht unwichtig.

Zu den Vostro kann ich nur sagen, ein Bekannter hat so ein 15" Ding im Uni-Einsatz als Doktorand und ist damit sehr zufrieden. Man sollte ans Vostro nicht die Ansprüche wie an ein Thinkpad T oder ein Latitude stellen, aber insgesamt sind die Teile schon empfehlenswert.
 
Zu den Vostro kann ich nur sagen, ein Bekannter hat so ein 15" Ding im Uni-Einsatz als Doktorand und ist damit sehr zufrieden. Man sollte ans Vostro nicht die Ansprüche wie an ein Thinkpad T oder ein Latitude stellen, aber insgesamt sind die Teile schon empfehlenswert.

thinkpads sind halt auch hart häßlich xD
mhhm mein dell mit 15,4" würde mich die akkulaufzeit interessieren.
beim 13" soll sie mit dem 4 zellen akku bei bis zu 4 std liegen. das 15,4" hat nen 6zellen akku denke sollte auch an die 4 std kommen oder?

@nox was kann man z.b mehr konfigurieren? graka? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf für das Studium kein Notebook, das größer ist als 14". Alles andere ist viel zu aufwendig zu transportieren. Bzgl. der Ausstattung, sollte es lieber ein ausdauerndes Notebooks sein, statt einem leistungsstarken. Es ist nicht gerade wahrscheinlich, das man als Studierender des Maschinenbaus so aufwendige Teile in CAD oder FEM auf dem eignen Gerät modelliert oder berechnet, da zum einen viele Lizenzen selbst für die Lehre enorm teuer sind und zum anderen entsprechende Ausstattung an den Lehrstühlen oder Rechnerpools vorhanden sein sollte.

Meine Empfehlungen: Vostro 1310 oder das XPS in 13"
 
Geh mal zum Saturn oder MM und trag ein 15.4 NB rum und ein 13,3"

Schon nach kurzer Zeit weißte du willst ein 13.3" für die Uni :D

XPSM1330 wird schwer für 750. Vostro mit 8400GS kommt auf ca 800 glaub ich.
Das XPS war mir auch zu laut für die Uni. Ich kann jedenfalls nicht lernen wenn man ständig die HDD hört.


Grüße
 
Ich studiere ebenfalls Maschinenbau, allerdings noch ohne Notebook. Empfohlen wurde mir nur eines, mit einem potenten Grafikchip. Ich nehme an, bei dir wirds nicht anderst sein.

Frag am besten Studenten in höheren Studiensemestern, die werden ganz genau wissen was dein Notebook leisten können sollte.
 
Zum MB Studium brauch man KEIN Notebook, um das mal klarzustellen.

Es ist mir bisher keine Situation aufgefallen wo es wirklich NÜTZLICH gewesen wäre. Folien werden von den lesenden mit Beamer angezeigt, da brauch man kein Laptop.

Gedruckte Skripte sind zudem meilenweit besser zum lernen, lesen und arbeiten, das mit einem Laptop ersetzen zu wollen ist absoluter Blödsinn.

Ein Student kann also eigentlich nur 2 Typen von Notebooks gebrauchen:

Ein Desktopersatz (15,4 oder 17) wenn er seinen Desktop nicht mitnehmen kann/will fürs Wohnheim, WG etc. aber grundsätzlich ist da ein normaler Desktop günstiger und besser.

An der Uni (Hörsaal, Seminar etc.), wenn es denn unbedingt sein muss, dann ein kleines mit maximal 13,3 Zoll zum Surfen oder mal für ne Folie. Wichtig: nicht zu leistungsfähig und mit langer Akkulaufzeit.

Folgendes geht NICHT und ist sogar oberpeinlich bzw zeigt wie beschränkt man ist:

- Mit dem 15,4 oder 17 Zoll in der Vorlesung sitzen und irgendwas spielen -> da könnt ihr gleich zuhause bleiben, keiner zwingt euch dazu ne Vorlesung zu besuchen. Es gibt wahrlich angenehmere Orte als ein Hörsaal mit wenig Platz und harten sitzen um ne Runde zu zocken.

- Eure Kabel quer über die Stufen des Hörsaals zu den Steckdosen zu legen weil ihr zur Kategorie des oberen Anstriches gehört und euer tolles Posernotebook nichtmal ne Vorlesung aushält ohne das der Akku schlappmacht.

EXTREMES NERVPOTENTIAL, damit macht ihr euch nicht beliebt, weil Leute über die Kabel stolpern und das an und abkabeln ewig dauert, alles verstopft und keiner mehr richtig rein und rauskommt bei der betroffenen Reihe, da ihr ja deswegen ganz außen sitzt. Wenn ihr schon so einen quatsch macht dann setzt euch gaanz hinten hin und nervt die anderen nicht.
 
also euch erstma allen vielen dank fuer eure antworten...
ich hab mich etz fuer das asus notebook von gsx-r entschieden, weil es meiner meinung nach das beste preis/leistungs verhaeltniss hat.
wegen der groese hab ich mir au lange den kopf zerbrochen... ich denke abba wie redfirediablo sagt, in den vorlesungen werde ich es eh nicht bracuhen, brauch es eigentlich eher als desktop ersatz und ich denk mit dem asus werde ich zufrieden sein...

muka
 
Ich wollte jetz nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen:

Hi Leute,

ich bin jetz im 1. Semester von meinem Maschinenbaustudium und wir verwenden in Konstruktionstechnik das CAD-Programm "PRO/ENGINEER". Ich wollte mir sowieso ein Laptop kaufen, da meine Veranstaltungen manchmal von 8:00-10:00 Uhr und dann von 16:00-18:00 Uhr gehen, mit dem Zug zwischen durch solange nach Hause fahren lohnt sich einfach nicht. Deswegen hät ich gerne einen Mobilitäts-Junkie mit etwas Power.

Die Anforderungen zu Pro/E konnt ich zwar finden aber ich weiss nicht, ob das für meine ausgesuchten Laptops reicht:

  • PRO/ENGINEER
  • Betreiebssystem:
    • Microsoft Windows XP (Home and Professional - 32 bit)
    • Windows Vista - 32-bit (Business, Ultimate, Enterprise)
  • Hauptspeicher: 512MB (1 GB oder mehr empfohlen)
  • Freier Festplatten Speicher: 2 GB (Pro/E), 3 GB (Pro/E &Pro/M)
  • Größe der Auslagerungsdatei: 500 MB (2048 MB oder mehr empfohlen)
  • CPU Speed: Pentium III 700 MHz (1 GB oder schneller empfohlen)
  • Grafikadapter: OpenGL unterstützte Karte*
  • Browser: Microsoft Internet Explorer 7.0, 6.0 SP1 oder neuer
  • Network: Microsoft TCP/IP, Ethernet Netzwerk Adapter
  • Monitor: 1024 X 768 (oder höhere) Auflösung bei 24-bit Farbtiefe (oder mehr)
  • File System: NTFS
  • Mouse: Microsoft unterstütze 3 Button Mouse
  • Optisches Laufwerk: CD-ROM or DVD Drive

Ich wollte erst zu einem Acer Aspire Timeline 1810T greifen, welches 8h lang wach bleibt. Ich habe dazu noch gelesen, dass es evtl. noch das Modell mit 2 Kernen mit der Einführung von Win7 geben wird. Macht das einen großen Unterschied vom Akku her? Vllt kann man einen Kern ausschalten? Reserven würd ich bei den Kleinen als empfehlenswert finden.

Wenn das oben genannte Laptop nicht ausreichent ist, würde evtl das Samsung N510 mit dem ION Chip reichen? Ich habe auch wieder gelesen, dass das N511 evtl leistungsfähigere(n) Kern(e) haben soll.

Ob hin oder her, es kommt immer wieder was neues raus und ich warte jetz schon seit Juli auf ein Laptop, jetzt ist die Zeit gekommen!

Was mir wichtig ist an meinem Laptop:

- Max 600Euro,
- Ausdauernder Akku ab 6h,
- Max 12-13 Zoll,
- Grafikchip ist mir an sich wayne aber wenn ich z.B. den Programmen fürs Studium entgegen kommen kann, dann eher ein Chip der ausreicht,
- Display is mir egal, ob matt oder glossy, dafür gibts Folie
- WLAN
... und naja für Qualität würd ich auch etwas mehr Geld drauf legen, es soll erst mal die nächsten 3-4 Jahre halten.^^

MfG datr1xa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben