DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Treiberkonflikte bei GTX260² und QuadroFX 3700

Spock55000

Rear Admiral
Hallo!

Ich will mir einen neuen Rechner zulegen. Siehe hier

Nun möchte ich eventuell später mir eine QuadroFX einbauen für meine CAD Arbeiten und auch um kommende Adobe Zusätze zu nutzen. Und eventuell noch andere Dinge mit Cuda auf der Quadro laufen zu lassen.

1. Frage: Reicht ein 525W Netzteil dafür aus. (Eventell kommt mal eine GT 8600 als PhysX Karte dazu)

2. Frage: Kann ich problemlos die QuadroFX Treiber und GTX260² Treiber parallel laufen lassen?

3. Reicht der Speicher aus oder sollte ich lieber gleich 8 GB rein machen?

4. Bremst die CPU meine Grafikkarten aus? Wäre ein Quadcore sinnvoller?

1. Ja. ist kein Problem. Das mit der 8600 ist aber Schwachsinn.
  2. Ja, Ist mittlerweile sogar das gleiche Treiberpaket. Nach dem Sinn sollte dich aber besser keiner Fragen ... . Grundsätzlich kann man aber sogar Karten verschiedener Hersteller gleichzeitig benutzen. Wenn die karten mehr sollen, als nur Bilder auf zusätzliche Monitore zu bringen, musst du aber gut anpassbare Software benutzen, um die karten irgendwie auszunutzen.
  3. Hängt von der Arbeitsweise ab und was du damit arbeitest. Kommt mir vor, als baust du erstmal nur einen Spielerechner und hast irgendwelche Träumereien, was du später damit alles machen willst. Andererseits kostet RAM auch fast nichts, im Vergleich zur Quadro.
  4. Warum kein Quad. Gerade für Workstations. Und nein, die CPU ist generell unpassend. Hängt aber auch hier von der benutzen Software ab, aber selbst für einen ambitionierten Spielercomputer ist ein Dualcore im Prinzip obsolet, auch wenn das hier im Forum noch nicht überall angekommen ist.

Du scheinst keine Erfahrung zu haben und hast mal was von CAD gehört. Fang erstmal an zu arbeiten, und kauf dir, falls es irgendwo hakt, die passende Hardware nach. Für simples AutoCAD leicht den meistens auch ein vergleichsweise verstaubter Rechner. Und um mit Matlab und CUDA zu arbeiten benötigt man auch keine Quadro-Karte, da die Hardware eh die gleiche ist. Außerdem werden die proprietären GPGPU-Schnittstellen eh bald durch eine DX11 Implementierung ersetzt, was ATI mittelfristig in diesem Segment wieder viel attraktiver macht.

Schau dir generell mal die FireGL Karten an. Das P/L Verhältnis war meistens wesentlich besser.

Investiere lieber erstmal in einen ordentlichen Monitor und lass diese pseudo Professionalität. Die meisten arbeiten eh ohne Probleme mit 08/15 Hardware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möööp :'(

Ok, dann lass ich den Quark mit der 8600. Die QuadroFX ist nach längerem überlegen, doch zu teuer.
Dann lass ich des nu endgültig, und bleibe dei der GTX260² und falls ich irgendwann mal ne Quadro brauchen sollte, gucke ich mir dass dann an.

Der Quad Core den ich im Auge hatte ist ein bissle zu teuer.

Nimm den Q9550. Die 170 MHz Unterschied spürst du eh nicht, und außerdem kriegt man den locker auf 3.6GHz und höher falls du takten willst.

Ein Q9550 für ~250€ ist wohl derzeit der beste bezahlbare Quad den man kriegen kann.

Hmm. Oky, frisst der mir dann mehr Strom? Reicht dann dafür der 800MHZ RAM aus? Und für eine Arbeitsstation, also Adobe, CAD usw... reichen dann 8 GB RAM, der CPU und auch die GTX260² aus?

Edit: Der CPU Kühler den ich mir ausgesucht habe ist da eigentlich passend? Kollidiert da nichts mit dem Mainborad?

Falls ich irgendwie dennochmal eine QFX brauche reicht doch sicher dann eine LOW END.

Investiere lieber erstmal in einen ordentlichen Monitor und lass diese pseudo Professionalität. Die meisten arbeiten eh ohne Probleme mit 08/15 Hardware.
Hast du da ein Beispiel? Soll ich einen 3D Monitor nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben