hd 4870 oder GTX 260 wenn man übertaktet

Envoy

Lt. Commander
Hallo

Ich will mir in den nächsten 3 4 monaten ne neue graka kaufen.

es wird ne 4870 1024 oder die gtx 260.

Da ich übertakte würde ich gerne die holen die man am weitesten nach oben bringt.

da übertakten für mich eine art hobby ist, ich Radio TV elektriker bin, und somit gut löten kann, würde ich auch keine Angst vor einem Hardmod haben.

meine fragen:

- kann man bei diesen karten die core/ram spannungen im Bios erhöhen, oder währe das nur mit einem Hardmod möglich?
-welche Karte (übertaktet) bringt man durchschnittlich auf mehr leistung?

danke für antworten
-

Vom Potential her schätze ich die GTX260 etwas höher ein. Übervolten kann man die Karten durch Änderungen im Graka-BIOS (z.B. http://www.chip.de/downloads/NiBiTor_15938220.htmloder) oder durch flashen mit einem OC-BIOS eines Herstellers, der overclockte Karten anbietet und dabei eine V-Erhöhung durchführt.

Cool das geht also wieder mit der spannung erhöhung per graka bios? bei der Geforce 8 ging das ja nur bei der 8800 gt, aber lediglich von 1,05 auf 1,1 .

ist das bei den neuen mehr oder weniger frei wälbar oder auch so limitiert?

denk mal das die GTX 260 besser is, weil man liest un hört ja immer wie gut die GTX im OC`en wäre

in 3 bis 4 monaten sieht der grafikkartenmarkt schon ganz anderes aus, würde erst zu dem zeitpunkt entscheiden wo ich auch kaufen will.

MFg

ok mach ich

aber das mit der spannung erhöhung würde mich trotzdem jezt schon interessieren :D

was heisst bios abhängig? ob mann erhöhen kann oder wieviel man erhöhen kann?

so weit ich weis kommen im januar (in 4 monaten) die nuen grafikkarten von ati raus, und zur spannung oder wie sehr man sie erhöhen kann,
kann dir leider noch niemand was sagen. kurz danach oder davor, das weis ich jetzt nicht mehr so ganz genau, sollen auch die neuen nvidia karten kommen.

hast also 2 möglichkeiten. zur weihnachtszeit günstig die aktuelle generation kaufen oder bis januar warten und die nächste kaufen, wobei du da auch wieder
2 wochen warten solltes, da die preis rapide fallen werden s. 4870 und gtx260

Wobei man hier anmerken muss, dass der G200 mit höheren Spannungen kaum skaliert.

cYa

@ y33h@

heisst das dass man mehr spannung geben kann aber die taktraten sich trotzdem nicht weiter erhöhen lassen?

Sie gehen schon hoch, aber nur sehr wenig. Dafür steigen Hitzeentwicklung und Stromverbrauch enorm an - da ist keinerlei Verhältnis zueinander.

cYa

@ Emvoy : ja, so ist es. meistens kann man die karte auch mit Undervolting overclocken. Wenn du auf einen Hardmod aus bist sehe ich - bei entsprechender Kühlung in der HD48x0 mehr Potenzial. Wenn mein neuer Lötkolben kommt kannst du im OC Thread mehr lesen.

@ jopi24johannes

ja dann berichte dann mal schön, freu mich schon darauf

meine kühlung sollte glaub ich ausreichen, kühle mit einem black Ice Gt stealth 360 ;) :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben