Idente Grafikkarten - unterschiedliche Leistungsaufnahmen?!

fergi81

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe in einigen Threads mitverfolgen können, dass bei manchen Personen mit identen Grafikkartendoch mehr oder weniger größere Temperaturunterschiede auftreten. Vielleicht nicht nur auf Grund verschiedener Gehäusekühlung usw..
Kann das sein das idente Grakas zum Teil stark abweichende Leistungsaufnahmen haben?
Das diese immer ein wenig variieren ist mir schon klar, aber beim Vergleich der 4670 zwischen dem CB Test und PCG-Hardware Test benötigt sie bei PCG um 25W weniger unter Last verglichen zum CB Test.
Ist es möglich das so ein großer Unterschied zwischen den Modellen vorherrscht?

LG

Ich denke auch, dass es sich nur um kleinere Schwankungen handelt. Bitte beim Vergleich der CB und PCGH Werte darauf achten, dass die CB Werte immer für das ganze Referenz-System sind. Deshalb kann man davon ausgehen, dass PCGH wohl kaum das identische System hat und somit keine einheitliche Basis zum Vergleich der beiden Tests gegeben ist.

Das Basis System ist für den Vergleich unerheblich.
Unter Vollast benötigt das gesamte System mit der 4670 verglichen zur 3850 ca. gleich viel - beim CB Test.
Unter Vollast benötigt das gesamte System mit der 4670 verglichen zur 3850 um 25W weniger - beim PCG-Hardware Test.
Wenn ich den CB Test als Referenz hernehme, dann müsste auch beim PCG-Test das Gesamtsystem idente Leistungsaufnahmen unter Vollast zwischen 4670 und 3850 aufzeigen - tut es aber nicht.

Wäre cool gewesen, wenn du das PCGH-Testergebnis direkt verlinkt hättest. Ich finde auf die schnelle keine direkte Gegenüberstellung der beiden Karten in ein und demselben Test.

So kann man leider nur mutmaßen, dass die Werte bei PCGH aus verschiedenen Testläufen stammen. Wahrscheinlich wurde die 3850 noch mit deren altem Testsystem ausgemessen. In dem Fall wäre das Basissystem sehr wohl erheblich.

Hier die Links:

ComputerBase
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4670-test.866/

PCG-Hardware
http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._AMD-Grafikkarten_Radeon_HD_4670_und_HD_4650/

In dem Fall wäre das Basissystem sehr wohl erheblich

PCG hat natürlich ein komplett anderes Testsystem, als CB - mit nen AMD Prozessor.
ABER:
Laut dem CB Test der 4670, sind 4670 und 3850 bei der Leistungsaufnahme (Gesamtsystem) ziemlich ident - bis auf ein paar Watt.
Wenn ich dies jetzt auf den PCG Test übertrage, müsste die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems bei der 4670 und 3850 ebenfalls sehr ident sein.
Das Basissystem benötigt mit der 4670 und 3850 unter Last ja immer gleich viel (ist der gleiche Rechner) - die Differenz rührt also von der Grafikkarte her.

Zuletzt bearbeitet:
CB und PCGH nutzen auch andere Anwendungen um die Karten auszulasten - lesen! :rolleyes:

CB setzt auf das eher handzahme UT3, PCGH quält die Karten mit dem Furmark. Beachte dies!

cYa

Aha. Ist da so viel unterschied?

Fein wäre, wenn CB in den Leistungsaufnahme Test, den bloßen Rechner (also mit der onboard Graka) unter Volllast/Idle mit aufnehmen würde. Dann könnte man ungefähr rückschließen was die Graka alleine benötigt.

Zwischen UT3-Flyby und Furmark liegen Welten.

cYa

y33H@ schrieb:
CB und PCGH nutzen auch andere Anwendungen um die Karten auszulasten - lesen! :rolleyes:

CB setzt auf das eher handzahme UT3, PCGH quält die Karten mit dem Furmark. Beachte dies!

Wobei ja PCGH den niedrigeren Verbrauch gemessen hat und nicht CB womit selbst die Vollauslastung seitens PCGH nicht schuld daran sein kann, da ja weniger Auslastung = weniger Verbrauch bedeutet, oder? ;)

Ich denke der Übeltäter ist irgendwo hier zu suchen:

CB Testsystem:

* Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core)
* Asus P5E3 Deluxe WiFi-AP (Intel X38, BIOS-Version: 1104) Haupt-Testplatine und für CrossFire-Systeme
* Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt)

PCGH Testsystem:

• CPU: Intel Core 2 Duo E8500, OC 3.600 MHz (400x9)
• Mainboard: Gigabyte X48-DQ6
• Netzteil: Enermax Modu 82+ (625 Watt Nennleistung)

Wobei das jetzt das offiziell genannte Testsystem von PCGH ist, geht man von dem Kommentar auf Seite 3 des Tests aus so ist ein AMD Prozessor zum Einsatz gekommen :watt:

Wäre nett, wenn Du bei Deinen Jungs mal anklopfen könntest und fragen wie das denn nu wirklich war ;)

Für Lautstärke und Stromverbrauch wird das Athlon-BE-System genutzt, daher der absolut gesehen niedrigere Verbrauch. Durch den geringen Verbrauch treten die Unterschiede zwischen den einzelnen Karten deutlicher hervor.

cYa

Gibt´s da dann irgendwo auch so ne schöne Zusammenfassung wo man die Sysconfig nachlesen kann, oder fristet das BE System ein Schattendasein?

Finds dann aber trotzdem komisch, dass PCG bei identer Auslastung (vom Programm her) der 4670 und 3850 derart unterschiedliche Leistungsaufnahmen ergeben. Zumal ja bei CB bei identer Auslastung sich eben auch ziemlich idente Leistungsaufnahmen ergeben.
Anscheinend hat die 4670 ein anderes Leistungsaufnahme/Leistungs Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wann wurde eigentlich das Wort identisch abgeschafft und ident eingeführt?

also, ident wird glaub ich mehr in österreich verwendet.
identisch wäre eigentlich der richtige ausdruck.

Sapphire Forum
Zurück
Oben