Notebook für Studium bis 500 €

gandalfthewhite

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
14
Hallo,

ich suche ein Notebook fürs Studium bis 500 €. Nutzen möchte ich es nur für Office, Internet und ganz selten mal nen DVD-Film. Mitnehmen werde ich es auch eher selten.

habe an das hier gedacht:
http://geizhals.at/deutschland/a295117.html

Schon das perfekte Gerät für mich oder gibt es noch andere Vorschläge?
 
Das HP ist sicher sehr gut, weil teils besser ausgestattet. Auch die Qualität der zuletzt von mir benutzten HP Notebooks war sehr überzeugend.

Vermutlich würde ich in diesem Fall aber das Thinkpad nehmen und ggf. später RAM und HDD aufrüsten. RAM auf jeden Fall - ob dir die 160GB reichen, weist du selber.

Die Verarbeitungsqualität und vor allem die Langlebigkeit ist noch immer die höchste.
 
Die Verarbeitungsqualität war mal gut, genauso wie die Langlebigkeit, wie viele Lenovo wir hier zu Reparatur haben ist nicht normal.
Seit da nicht mehr IBM sonder Lenovo drauf steht hat die Qualität ganzschön nachgelassen.

Wobei ich sagen muss die Thinkpads in der 2000€ Klasse sind noch recht gut verarbeitet.
 
Ich hab im Büro ein R60e. Das ist ca. 2 Jahre alt und noch top i.O.

Aber auch die neueren bei uns in der Firma machten auf mich einen ziemlich soliden Eindruck. Aber wie bereits erwähnt - die HPs sind auch wirklich sehr gut. Alternativ solltest du auch mal bei DELL vorbeischauen.
 
Hypocrisy ja dann habt ihr aber die hochpreisigen.
Auf Dell wollte ich nicht anspielen, aber ja dort sind eigentlich alle sehr solide verarbeitet.

Dein R60e spielt auch in eine ganz anderen Liga.
 
Es ist kein Geheimnis, dass die T-Serie besser verarbeitet ist als die R-Serie. Auch muss ich Dir widersprechen bezüglich angeblich mieserer Qualität seitdem offiziell Lenovo auf den ThinkPads steht. "Flexing" bei der alten T40er Serie heißt das fiese Wort. Es mag stimmen, dass die "Anfassqualität" bei den aktuellen Modellen durch vermehrten Einsatz von billigem Kunststoff an der Außenhüllen nicht mehr die alte -hochwertige- ist, aber welcher Hersteller bietet bei seinen Notebooks schon Gehäuse-Rollkäfige aus Magnesium oder Festplattenschutzsystem. Und das das Eigenheiten sind, die auch die günstige R-Serie bietet, würde ich es dem hier genannten HP deutlich vorziehen.

Im Übrigen gibt es die aktuell T-Serie schon für etwas über knapp 1000€ und nicht 2000€.

EDIT: Wieso spielt das R60 in einer anderen Liga? Die R-Serie ist doch schon die günstige Einsteiger-Serie!

Dells Latitude Serie ist bis auf die miserable Tastatur in Ordnung. Wer ne gute Tastatur möchte, der greift zu einem ThinkPad oder einem HP Business Modell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnesium Beschichtung haben die Vostros zB. die bekommst du knapp unter 500€.

Mir ging es eigentlich nur darum das Hypocrisy meinte "Die Verarbeitungsqualität und vor allem die Langlebigkeit ist noch immer die höchste."
Und das ist sie eben nicht mehr seitdem Lenovo drauf steht.

Ich habe die Dinger oft in der Hand und kommen auch zu uns des öfteren zur Reparatur.
 
Nein, Magnesium Rollkäfig! Wäre mir neu, wenn das Dells Einsteiger Serie auch bieten würde. Und wie gesagt, Dells Tastaturen sind ein Graus. Wenn schon unbedingt Dell, dann eins aus der Latitude Serie, aber die kosten weit mehr als 500€. So gesehen, man bekommt aktuell für 500€ nicht besseres als ein ThinkPad R-Serien Modell.
 
Ich habe nichts an der Tastatur zu bemängeln, was stört dich denn?

Das mit dem Käfig kann sein, aber die Beschichtung haben sie.
 
Vielen Dank für eure Antworten, hier mal ein paar Argumente zusammengefasst:


pro R61i
-etwas besser verarbeitet (soweit ihr euch darauf einigen konntet?)

pro hp
-2gb statt 1gb bei R61i
-Vista gleich dabei
-weniger Gewicht (2,5 stat 2,77 kg)
-gefällt mir vom Design her besser, da es irgendwie schlanker und weniger eckig wirkt

Somit wird es wohl auf das hp mit 1,8 ghz hinauslaufen. :)
 
Schlanker ist es sicherlich, aber auch nachvollziehbar. Denn wo sollen sonst Dinge wie ein Rollkäfig hin, sowas braucht halt Platz.

@MöCkY

Dells Tastaturen sind von der Oberfläche her total "klebrig", haben einen miserablen Druckpunkt...sind einfach total schwammig! Lange darauf tippen lässt es sich einfach nicht.
Aber wie gesagt, mal die ganz neue Latitude Serie abwarten. Vll. haben sie hier aufgeholt.
 
Ganz schön o.t. hier...

Wenn du das NB eh nur für Office brauchst und auch weniger mobil einsetzten willst, dann kannst du dir auch mal das Extensa 5220 anschauen. Das ist recht günstig - gerade, wenn man noch ein Windows rumliegen hat.
Von der Verarbeitung her ist das voll ok, nicht zu vergleichen mit den bisherigen Acer Modellen.

lg
 
Zurück
Oben